Spiel an Hinterrad Nabe von Giant Stance 1

Registriert
31. März 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

leider habe ich schon seit längerem Spiel im hinteren Laufrad Lager meines Giant Stance 1.
Das muss sich ändern.
Leider finde ich dazu kaum Information.

Verbaut ist eine „GIANT AM 29, Tubeless Ready, 30 mm Innenweite“ -Felge und eine M21BT Nabe.
Ich habe mittlerweile eine SRAM NX Kassete verbaut und den entsprechenden Shimano Freilaufkörper.

Außer den Freilaufkörper finde ich leider keins dieser Ersatzteile.

Spiel hab ich schon mehrfach eingestellt. Geht nie ganz weg. Wird nach härteren Trail Passagen manchmal merkbar mehr und mittlerweile gibts eigentlich keinen einstellbaren Punkt mehr zwischen Spiel und Wiederstand/Schleifen.

Ich habe mir dann so ein Tool gekauft um Lager ein und aus zu pressen.
Das konnte man auf der Seite des Freilaufs auch im Lager „verkanten“, festschrauben und mit einem 22mm Maulschlüssel drehen.

Irgendwo hab ich in einem Video gesehen, dass man zum Lager auspressen viel Kraft braucht und jetzt ist das Tool kaputt und die Lager noch drin. :D

Außerdem habe ich bemerkt das wenn ich die Felge gut festhalte und am Freilauf rüttel, da auch irgendwo Spiel ist.

Da ich so irgendwie nicht weiter komme und das Lager bzw die Nabe bestimmt einen Schaden genommen haben würd ich gerne die Nabe oder eventuell das ganze Laufrad mit tauschen.

Da kaum Informationen zu finden sind habe ich gemessen.
Ich glaube ich bin auf der Suche nach einer Laufrad + Nabe Kombi:

-29“
-Schellspanner
-142x12mm(Abstand der beiden Hinterbau Rohre x breite der Einsparung)
-30mm Innenweite
-12fach Freilauf
-shimano Microspine
-6Loch Brems…

Kann ich leider nirgendwo finden sowas.

Hat jemand einen guten Tipp auf welchen Lösungsweg ich mich begeben sollte?

Am liebsten würd ich natürlich möglichst wenig Geld ausgeben und ich würds gerne selber machen.
Bzgl. Nur eine Nabe kaufen. Da hätte ich einen Kollegen der einen Zentrierständer hat. Wäre also eine Option.

Ich hoffe das war verständlich und das nicht schonmal irgendjemand was gleiches gefragt hat. Ich hab’s aufjedenfall nicht gefunden.

Vielen Dank schonmal und Gruß
Jonas
 
Mach doch mal Bilder von der Nabe.
Mache die Nabe warm, dann lassen sich die Lager viel leichter demontieren/montieren und es schont das Material.
Diese Dünnringlager sitzen nicht fest drinnen.

142x12 Nonboost ist die Auswahl schon begrenzt, aber es gibt noch was.
Ideellerweise suchst du eine Nabe mit dem selben Lochkreis, Speichenzahl, dann kannst du Felge + Speichen übernehmen.
 
Zurück
Oben Unten