"Biggest frontflip ever?" Tom van Steenbergen und "The UNREAL Movie"

Im Sommer 2015 wird ein neuer Freeride-Film kommen - von Anthill Films und Teton Gravity Research. Als kleinen Teaser dazu gibt es einen kurzen, aber spektakulären Clip von Tom van Steenbergen - und dem wahrscheinlich längsten Frontflip, der bisher auf einem MTB gesprungen wurde...


→ Den vollständigen Artikel ""Biggest frontflip ever?" Tom van Steenbergen und "The UNREAL Movie"" im Newsbereich lesen


 
Na, nach seinem Geschrei nach der Landung zu urteilen, war er sich wohl nicht gnz sicher, dass er den Sprung sauber landet... :)
Wie auch.... Wenn man die Höhe des absprunges aus dem Video mal vorsichtig auf 2m schätzt, wird der Sprung von Spitze zu Spitze wohl etwa 14 - 16m weit sein.
Nett.
 
Süß - wenn jede Äußerung nach dem Sprung ausgeblendet wird, weil Laute wie "shit" oder "fuck" natürlich hochgradig jugendgefährdend sind. Die spinnen die Römer! Ansonsten: netter Hüpfer!
 
Ich denke das es deutlich mehr als 16m sind. Ich habe gerade mal die Airtime mit 3,4sec gestoppt, die Geschwindigkeit in der Luft schätze ich mal auf 50Kmh, (vor dem Absprung deutlich schneller), dann komme ich rechnerich auf 47m. Ziehen wir noch ein wenig für die Flugkurve ab, sind es sicher noch min. 40m
 
Na, nach seinem Geschrei nach der Landung zu urteilen, war er sich wohl nicht gnz sicher, dass er den Sprung sauber landet... :)
Wie auch.... Wenn man die Höhe des absprunges aus dem Video mal vorsichtig auf 2m schätzt, wird der Sprung von Spitze zu Spitze wohl etwa 14 - 16m weit sein.
Nett.

Darfst es gern besser machen, filmen und dazu saucool bleiben ;) Ich wäre sichtlich beeindruckt.
 
Ich habe gerade mal die Airtime mit 3,4sec gestoppt, die Geschwindigkeit in der Luft schätze ich mal auf 50Kmh
Die Airtime täuscht, von 25-30 ist Zeitlupe IMHO - sieht man daran, wie schnell er ab sec. 30 wieder fährt. Der Live-Jubelschrei dürfte da die ersten Sekunden nach der Landung reingeschnitten worden sein, damit es nicht verzerrt klingt. Ich mag diese typischen Luft-Slowmos bei Flips nicht, war bei Kelly McGarrys Rampage-Run auch so...

Ziehen wir noch ein wenig für die Flugkurve ab, sind es sicher noch min. 40m
Zink trainiert grad einen 100ft (=ca. 30m) Backflip in ein Luftkissen, als größten Backflip überhaupt. Niemals springt Steenbergen einen Frontflip auf 40m...

16, 17 Meter klingt realistisch (auch wenn man das nicht anhand des Fotos abmessen kann...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na 40m werdens wohl nicht sein, aber um die 25m würden mich nicht überraschen. In Malmedy wurde zB gerade erst fleißig fürs "Loose Fest" gebaut, 1. Sprung mit 20m, der nächste hat 23m, der letzte 25m. Auf der FB Seite (gibt leider nix anderes ;) ) gibts ein Video wo die Sprünge mit einer Crossmaschine getestet werden, der ist da gefühlt auch ewig in der Luft. Ohne Zeitlupe ;) Im Frontflipvideo siehts mir ehrlich gesagt auch nicht nach Zeitlupe aus, aber kann auch täuschen

https://www.facebook.com/pages/Loose-Riders-Belgium/1435676806655591?fref=ts Direkt das erste Video von oben
 
Na 40m werdens wohl nicht sein, aber um die 25m würden mich nicht überraschen. In Malmedy wurde zB gerade erst fleißig fürs "Loose Fest" gebaut, 1. Sprung mit 20m, der nächste hat 23m, der letzte 25m. Auf der FB Seite (gibt leider nix anderes ;) ) gibts ein Video wo die Sprünge mit einer Crossmaschine getestet werden, der ist da gefühlt auch ewig in der Luft. Ohne Zeitlupe ;) Im Frontflipvideo siehts mir ehrlich gesagt auch nicht nach Zeitlupe aus, aber kann auch täuschen

https://www.facebook.com/pages/Loose-Riders-Belgium/1435676806655591?fref=ts Direkt das erste Video von oben
Die Loosefest-Sprünge bewegen sich in einer ähnlichen Dimension, schon. Habs grad mal gestoppt - Loosefest-Sprung 20m ist er genau 2.0 Sek in der Luft, beim 23m-Sprung sind es 2.4 Sek.

25m hat Steenbergens Sprung nicht...
 
die "FEST" series is eh komplett geisteskrank..... :anbet:


P.S.: allein schon die anfahrt wäre mein traum wenn die 2-4km lang wäre.... :love: sowas stelle ich mir als singletrail vor...
 
Was ist das auf dem Auto obendrauf auf Bild #2?

Das auf dem Auto drauf ist das so ziemlich geilste Teil, was es in der Welt der digitalen Filmerei derzeit so gibt. Ist ein Cineflex System, eine voll stabilisierte Ultra HD Kamera (je nach Version 4K oder 6K). Muss man halt mit umgehen können und einiges an Hardware und Glasfasern mit sich herumschleppen.

Aber Anthill zusammen mit TGR...Das wird genial!!! Jetzt heißts also erstmal wieder...warten....
 
sooo, was bringt einem der film (so geil wie er auch werden/sein wird) wenn man nur en stinknormalen HD TV hat mit nem DVDplayer der kein blue-ray oder sonstwas ist?

ist und bleibt das dann eine "einfache" DVD qualität oder sieht man dann doch, trotz der einfachen geräte etwas mehr/besser/blabla?
 
sooo, was bringt einem der film (so geil wie er auch werden/sein wird) wenn man nur en stinknormalen HD TV hat mit nem DVDplayer der kein blue-ray oder sonstwas ist?

ist und bleibt das dann eine "einfache" DVD qualität oder sieht man dann doch, trotz der einfachen geräte etwas mehr/besser/blabla?
per itunes runterladen und mit Apple TV oder anderen Varianten auf den TV streamen oder Laptop per HDMI anschließen - so würde ich es jedenfalls machen.
 
wird bei der Rampage 2014 wieder so gehen. "die bringen sich um, die sind lebensmüde, die schaden unserem sport, redbull setzt alle unter drogen, redbull setzt massenvernichtungswaffen ein gegen seine familie wenn er nicht springt, redbull will den höchsten superman der welt und verhandelt mit baikonur"


leute, es IST und BLEIBT dem fahrer überlassen ob er das macht. klar ist der druck hoch wegen "höher, weiter, besser".


aber ich habe meinen höchsten respekt vor aussteigern, die genug hatten von dem druck der industrie und der medien und einfach nur biken wollten. ich versteh hansen, rey etc. völlig. ich habe echt respekt vor den leuten, die sich zwar verkauft haben, aber rechtzeitig die notbremse gezogen haben.

ich könnt jetz noch en paar sachen sagen aber denkt erstmal WIEDER nach was Freeride eigentlich bedeutet. da gibts kein slopestyle mit nem 90mm HT und auch kein "superenduro" mit 180 mm .


nein, FREERIDE heisst fahren wie ich will. freies fahren. diese ganze marketingscheisse, pf, geschenkt
 
sooo, was bringt einem der film (so geil wie er auch werden/sein wird) wenn man nur en stinknormalen HD TV hat mit nem DVDplayer der kein blue-ray oder sonstwas ist?

ist und bleibt das dann eine "einfache" DVD qualität oder sieht man dann doch, trotz der einfachen geräte etwas mehr/besser/blabla?

Blue-Ray-Player gibts doch schon für n' Appel und n' Ei. Das Cineflex-System beschert einem erstmal unglaublich geschmeide und sahnige Aufnahmen und Kamerafahrten ohne auch nur den kleinsten Ruckler zu haben. Gucke:
Wie hochauflösend du dir die Bilder dann anschaust, bleibt dir dann überlassen ;)
 
klar gibt es blue ray player mittlerweile günstig, oder 3D TV, 4K etc. ich hab halt absolut keinen bock mir jedes jahr en bündel scheine ans bein zu schmieren nur weil ich das neueste brauch, was nach 3 monaten eh wieder alt ist. da steck ich das geld lieber in meine hobbys und meine dame.... mal richtig schick essen gehen is mir tausendmal mehr wert als en film sehen den nur einer von uns mag. und selbst wenn er die geilste auflösung hat: es ist und bleibt ein film den nur einer mag!
 
Dazu zwingt dich doch auch keiner. Es gibt die Filme doch auch weiterhin noch als DVD. Die brauchen/nicht brauchen Überlegung ist doch dann jedem selbst überlassen. Aber es doch toll zu sehen welche technischen Möglichkeiten es gibt und was für atemberaubende Bilder dabei entstehen. Und ursprünglich gings doch um das Cineflex-System und das ist erstmal 'nur' ein Bildstabilisations-System. Die ruckelfreien Bilder kannste dir dann theoretisch auch auf VHS angucken.
 
Zurück
Oben Unten