Thema Gewicht: Funktion ist bei den meisten Komponenten ab einem gewissen Preisbereich kein Thema (alle zur Wahl gestellten Preisbereiche decken das ab), nahezu alle bekannte Komponenten funktionieren ähnlich gut. Ich rede von etablierter Massenware und nicht irgendwelchen Technikdiven ;-) Von daher würde ich mein Augenmerk schon auf das Gewicht richten, denn da gibt es Riesenunterschiede. Und nichts beeinflußt die Dynamik negativer, als Übergewicht an den falschen Stellen (z.B. Laufräder)
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, eine alte 36 oder Lyrik in so einem Bike anzudenken, jetzt, mit der neuen 36 und
Pike sieht es anders aus. Warum sollte ich nicht die Bremssteifigkeit und Stabilität nehmen, die ich bei aggressiver Fahrweise brauche, wenn sie mir kaum Mehrgewicht bescheren? ähnlich sieht es bei den Laufrädern aus, eine breite Felge und entsprechenden Naben und Speichen machen Sinn, aber muss es echt ein 1000g Hyperprotection
Reifen sein? Ich denke, am Ende sollte ein Bike mit 12,xx kg in der Normalversion und unter 12 in der Topversion machbar sein, dass ganze bei voller Trail Tauglichkeit. Dann haben wir unsere Mission erfüllt und jeder hat, je nach eigenem Bedarf, noch Luft nach oben und unten.