Welche Diebstahlversicherung (Fahrradversicherung ohne Hausratversicherung)

habs noch mal überflogen,also für richtigen diebstahlschutz muss man noch fahrrad plus abschließen,ansonsten ist das der ganz normale hausrat schutz daheim
die normale hausrat kostet bei mir schon über 100 euro im jahr wie kommst du da auf 80 ?

Das kommt warscheinlich auch ganz stark auf die Region auch an.
Außerdem ich habe eine relativ kleine Bude (63qm) und ich bin erst 26.
Pro Jahr bis zum 37ten Lebensjahr gibt es nochmal 3% Rabatt.
Fahrrad Plus war bei mir ein Aufpreis von 12 Euro im Jahr.

Außerdem habe ich mich jetzt für den Tarif "Sicherheit Plus" entschieden und zahle im Quartal 26 Euro.
Definitiv nicht zuviel wie ich finde.
Eine Hausrat wollte ich sowieso schon die ganze Zeit abschließen, weil in den umliegenden Nachbarhäusern im letzten Jahr 4 mal eingebrochen wurde.

Selbst wenn das Paket bei dir 120 Euro kostet, versuch mal 2 Fahrräder mit einem Wert von jeweils etwa 2000 Euro zu versichern.
Bei den anderen Hausratversicherungen müsste ich nur wegen der Räder einen Versicherungswert von 80000 Euro zu 5% fürs Rad abschließen.
Die "günstigen" unter 250 Euro haben dann alle irgendwelche Ausschlüsse drin.
Nachtzeitklausel, Art des zu verwendenen Schlosses, Einschränkungen im Ausland, wo ich schon von vornherein ein schlechtes Gefühl hätte, wenn wirklich was passiert.

Bei der Allianz steht in den Bedingungen nur, dass man den Kaufpreis nachweisen muss, die Rahmennummer braucht und den Diebstahl zur Anzeige bringen muss.
Außerdem muss das Rad zum Tatzeitpunkt mit einem handelsüblichen Schloss gesichert gewesen sein.
 
da ich schon eine hausrat habe kann ich allianz wohl vergessen, scheinbar kann man nur 1x eine hausrat abschließen !?

dss mit dem schloss finde ich auch albern...ich lasse mein bike nicht aus den augen, mkr geht es primär um die situation zbsp im nirgendwo vom bike gerissen zu werden o.ä und dass dann einer abhaut mit dem bike, in so einer situation ist mein bike ja kaum abgeschlossen
 
Du kannst die alte Hausratvers. doch kündigen und bei einem Anbieter abschließen, dessen Bedingungen mehr zu dir passen. Ich weiß noch, wie ich meine erste eigene Bude bezogen habe, da hat der Versicherungsmakler relativ lange gesucht um eine Passende zu finden.
 
wir haben die erst vor nem jahr beantragt... ich schreib die mal an, bin bei gothar, google zeigt mir an dass die eigentlich sowas haben müssten mit neuwerterstattung, weiß nicht warum der typ letztes jahr meine das geht nur bis 1500/2000
 
wie ist das eigentlich wenn man sein bike erheblich umgebaut/getunt hat und somit der wert über dem damaligen neupreis lag?

beim auto/motorrad habe ich da immer ein wertgutachten machen lassen, gibts sowas auch fürs bike? und würde das der hausratversicherung reichen?
 
@stableydobson: Hab meine Bikes auch bei der Gothaer über die Hausrat versichert. Zu jeder Tag- und Nachtzeit zum Neuwert, ganz normales Schloss. Die Versicherungssumme habe ich auf 2000€ gedeckelt, in der Hoffnung, dass nicht mehr als drei Bikes geklaut werden. Darüber wäre auch gegangen, wurde aber unverhältnismäßig teuer. Ich meine, die 2.000 hätten 50€ Aufpreis gekostet, gucke aber nochmal genauer nach.

Zu dem Allianz-Vertrag: Heißt Wiederbeschaffungswert im Versicherungsjargon nicht Zeitwert?
 
Im KFZ Bereich ist das so, allerdings frage ich mich wie man sowas bei Fahrrädern die nicht mehr vorhanden sind bestimmen will.
Vor allem müsste ja jemand genau mein Bike irgendwo anbieten, damit ich es überhaupt kaufen kann. (Bei den mir bekannten Gebrauchtradhändler bekomme ich entweder Schrott, Hollandräder oder uralt-MTB's zu überzogenenen Preisen)
Wenn ich mein Modell also wiederbeschaffen will, muss ich mir das aktuelle oder Vorjahresmodell mit vergleichbarer Ausstattung kaufen.
Trotzdem danke für den guten Einwand, ich habe einen Rückruf meines Versicherungsvertreters erbeten und werde das Ergebnis hier noch mitteilen.
 
Ein ganzes Bike wurde mir noch nicht geklaut, aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, der Versicherung so wenig Arbeit wie möglich zu machen:
Excel-Tabelle mit Teileliste - UVP, aktueller Verkaufspreis, historisch bezahlter Kaufpreis in den Spalten. Das alles per Hyperlink auf die Herstellerseite, den günstigsten Anbieter und die Rechnungskopie verlinken und abschicken.
Im besten Fall noch ein paar aktuelle Bilder und etwas Variation bei den Anbietern (damit ersichtlich wird, dass wirklich der günstigste Anbieter gesucht wurde).

Letztlich sind Fahrräder zwar nicht billig, aber im Vergleich zu einem Kfz-Unfall noch richtig günstig. Summen bis 3.000€ gehen da noch ganz gut durch, wenn die Daten gut aufbereitet sind und die Versicherung im Gegenzug viel Arbeit damit hätte, die Preise zu widerlegen und zu drücken.
 
Naja die könnten ja trotzdem sagen..
"Vielen Dank für die ausführliche Zusammenstellung.
Die Teile unterlagen Verschleiß, wir zahlen nach 2 Jahren 60% der geforderten Summe."

Macht garnicht viel Arbeit.

Natürlich kann man bei ganzen Rädern gut argumentieren, dass einfach kein Gebrauchtmarkt vorhanden ist und man deswegen ein neues Rad kaufen musste.

Da liegt dann auch der Unterschied zwischen Wiederbeschaffungs- und Zeitwert.

Und in dem Fall rechne ich denen gerne vor, dass das Vorjahresmodell auch nach 3 Jahren noch günstiger ist, als gebrauchte Einzelteile (gerade Fox) vom Händler.
 
Also alle Erfahrungsberichte die ich gelesen habe waren eindeutig:
Wiederbeschaffungswert heißt du beschaffst dir das Fahrrad wieder und die Versicherung kommt dafür auf ;)
Sprich wenn es das genaue Modell nicht mehr gibt, dann holst dir das Modell, welches es zur Zeit gibt. Es wurde soweit quasi immer der Neupreis bezahlt, weil das eben der Wiederbeschaffungspreis ist.

Kannst ja gerne selbst googlen, hab noch von keinem Problemfall gelesen und meist wenn man im Internet sucht, liest man ja nur diese, da wenn alles gut läuft, das keiner veröffentlicht, es werden ja extra nur Problemfälle überall geposted :)
 
Genau das ist das Vorgehen bei Zeitwerten. An sich ist das auch kein Problem, denn man soll sich durch die Versicherungsleistung ja nicht bereichern sondern den entstandenen Schaden ersetzt bekommen. Und ein Fahrrad das zwei Jahre genutzt wurde, ist eben nur noch 60% wert anstatt 100%.
Im Einzelfall ärgerlich, aber in allen anderen Lebensbereichen auch nicht anders. Wenn mir jemand in mein Schrottauto fährt, dann sagt der Gutachter "Totalschaden - Ihr Auto war vorher 500€ wert". Dass ich davon ein gleichwertiges Auto finde, steht auf einem anderen Blatt.

EDIT: War auf Ralle bezogen, da kam in der Zwischenzeit jemand zuvor ;-)
 
@dickerbert: Das tritt bei KFZ und vielen anderen Versicherungen zu.
Eine Hausratversicherung ist aber eigentlich eine Neuwertversicherung, weshalb die Allianz in dem Punkt etwas eingeschränkt ist (gegenüber den anderen Versicherern)
Wie Kulant sowas gehandhabt wird, steht auch wieder auf einem anderen Blatt.

Ich denke mal die stellen sich deutlich weniger an als so eine Wald- und Wiesenversicherung mit 20 Versicherungsnehmern.

Ich bin jetzt bei denen und wenn im hoffentlich nie eintretenden Schadensfall ein Teil der Kosten bei mir hängen bleibt ist das eben so.

Dafür habe ich dann gegen geringe Zuzahlung wieder ein neues Bike.
 
@dickerbert das bringt mir aber bei nem knappen 4k Bike nichts, das mit den 2000 bei gothaer weiß ich ja ;)
Bin auch bei der Gothaer und denke gerade über die Erhöhung der Fahrradversicherung nach. Online kann man bei deren Rechner nur 5 (oder so) % der Versicherungssumme für die Räder buchen. Aber der Berater am Telefon kann bis 10% hochgehen. mir hat er für 65qm 42000 Verdicherungssumme vorgeschlagen. Die Räder würden dann bis max. 4200 versicherbar sein. der Spaß kostet dann aber bei mir (Fahrrad.bis ca. 3000) 165 Euro...Nicht gerade wenig, aber die Versicherung ist wohl gut.

Ich schaue mich aber noch weiter um, vor allem weil ich auch gar nicht eine hohe Versicherungssumme brauche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, die Information, dass du Fahrräder auch über 2000€ versichern kannst, bringt dir was. Ich hab zumindest ein Angebot über 5000€ Versicherungssumme von der Gothaer bekommen. Dabei wären all meine Räder abgesichert gewesen, aber ich streue das Risiko durch das Halten vieler Räder und der Hoffnung, dass ein potentieller Dieb nicht mit dem Transporter vor fährt und alles ausräumt ;-)
 
Ich habe gerade mit dem Allianz-Berater gesprochen.

Er hat mir mitgeteilt, dass es bei Fahrrädern keinen Gebrauchtmarkt gibt und vom Nachfolgemodell der Neupreis erstattet wird.
Von daher alles im Lot... (bis zur Versicherungssumme!!!)

Er hat mich dann gefragt, was meine Bikes so wert sind und meinte bei 2x2000 Euro würde i.d.R. ohne jegliche Nachfrage reguliert.
Ab 3000 Euro gibts eine Wartefrist von 4 Wochen. (Könnte ja sein, dass das Bike wieder auftaucht)
 
ich habe jetz auch mal bei meiner versicherung gefragt (debeka), fahrradwert 2700€ mit rechnung, rahmen muss codiert sein (kostenlos beie bullizei) und ein hochwertiges schloss (da gibts ne liste) kostet mich im monat 3,17€!

habe dort aber alle anderen versicherungen und das wäre ein zusatz zur hausrat. (die mich eh nur 7€ kostet) finde ich extremst günstig.
erstattet wird übrigens der wert der auf der rechnung steht + schloss, ohne abzug. höherwertige ausstattung (carbonfelgen etc.) werden aber NICHT erstattet.

wenn man ein wertgutachten hat sollte man anfragen wegen höherer versicherungssumme.
 
Hallo zusammen

Da ich gerade sehr kurzfristig einen Urlaub plane, überlege ich ob meine Versichrung auch bei einem Diebstahl im Ausland bezahlt.
Ich habe bei der Provinzial die Hausrat mit der Fahrradplus Option erweitert.
Kennt sich da einer aus ?

Viele Grüße
Thomas
 
Servus miteinander,

mich würde mal Interssieren, wie es in sachen Diebstahl steht, wenn die Räder auf einem abgesperrten Radträger - Thule - am Auto "untergebracht" sind. Bspw. Im Urlaub oder bei Rennen.

Ist es sogar möglich, dass in diesem Fall die KFZ-Versicherung greift? ...denn Dachboxen und Radträger, sprich alles am Fahrzeug montierte, geht in deren Schutz über.....somit doch dann auch dessen Inhalte, oder?

Wer kennt sich in diesem Fall ein wenig aus?
 
Was spricht dagegen die Räder auf dem Träger mit einem Schloss zu sichern?
Dann müste schon der ganze Träger geklaut werden und die sind noch dazu auch abschließbar.
 
ja,das würde mich auch mal interessieren.ich hab mir jetzt ne kauffrau für versicherungen und finanzen angelacht,aber hat gerade urlaub,da kann ich nachfragen,aber erst in 2 wochen.bis dahin hat das jemand anderes auch raus.

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Hi,

also ich hab meine Hausrat bei der VKB gewählt. Den optimal 2010 Tarif, weil der Fahrräder 24h am Tag beeinhaltet und unbegrenzt im Wert. Man sollte sich dennoch mal die Klauseln durchlesen. Es gibt sogar Versicherungen die das Uhrzeitabhängig machen.
Im Auto wenn die Räder geklaut werden ist es nie versichert. Das ist ein Ausschluss der VKB. Und deine KFZ Versicherung zahlt auch nicht für Sachen im Auto und wennst Pech hast auch keine Vandalismussschäden(das Aufbrechen). Also am besten am Baum daneben anketten aber auch nur bei 24h Versicherungsschutz. Wie gesagt, bei manchen Versicherungen müssen die Räder Nachts in Gebäuden sein.

Ich hab extra nachgefragt. In meinem Keller muss ich die Räder nicht absperren, wenn aber was weg kommt dann sind Einbruchsspuren wichtig und ein Protokoll von der Polizei das eingebrochen wurde.

Hab da grad so meine Probleme weil uns in unser Chalet in Morzine eingebrochen wurde weil wohl die Türkombination bekannt war und somit keine Einbruchsspuren vorhanden waren,...
 
Zurück
Oben Unten