Orginale Gleitlager durch iglidur ersetzen?

Registriert
9. Dezember 2013
Reaktionspunkte
27
moin,
bei meiner lyrik ist spiel in den buchsen,die orginalen kosten mal mindestens 65 €.
iglidur nur ein bruchteil,hat schonmal jemand welche in ner gabel verbaut?


durchmesser 35mm
lagerbreite relativ frei wählbar(14-50mm)
außendurchmesser 39
sonst teste ich das mal...


Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
raus vielleicht einfach mit ner metallstange und hammer,oder dem originalen werkzeug,mach es nach meinem urlaub.dann schau ich mir das mal alles an

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
öl kann man da doch genauso rein machen,und wenn ich darüber nachdenke,wieviel leute hier mit unreichend bzw garnicht geschmierten dichtungen rumfahren....aber zur not mache ich fett rein

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
ich dachte auf der homepage ist mit wartungsfreier trockenlauf gemeint,dass man kein schmirmittel braucht.aber da mache ich mich nochmal schau,wie man das am besten macht.
wahrscheinlich ganz normal öl und racingbros dichtungen

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
ich dachte auf der homepage ist mit wartungsfreier trockenlauf gemeint,dass man kein schmirmittel braucht.aber da mache ich mich nochmal schau,wie man das am besten macht.
Je nach Einsatzzweck ist dies auch möglich. Aber es empfiehlt sich nicht für alle mechanischen Produkte.

wahrscheinlich ganz normal öl und racingbros dichtungen
Zumindest beim Einsatz von Iglidur® kann man vollständig auf Fett setzten, wenn man dies möchte.
 
du scheinst davon ja ahnung zu haben,kannst du mir da was empfehlen?sind die lager auf langlebigkeit ausgelegt?wenn kein schmiermittel nötig wäre,müssten die sich doch schnell abnutzen,oder?

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
du scheinst davon ja ahnung zu haben,kannst du mir da was empfehlen? sind die lager auf langlebigkeit ausgelegt? wenn kein schmiermittel nötig wäre, müssten die sich doch schnell abnutzen,oder?
Wenn die Reibpartner die ideale Oberflächengüte besitzen, halten diese normalerweise recht lange. Igus arbeitet aktuell sogar an neuen Mischungen, bei denen der Reibwert nochmals gesenkt wird und andere Eigenschaften verbessert werden. Aktuell ist das Iglidur® J für Federgabeln das ideale Produkt.

Für die Gabeldichtungen ist Fett mit einer Calcium-Seife (haftstark, stark wasserabweisend) zu empfehlen - wie das „Motorex Grease 2000“. Bei den Gleitlagern wäre das „Motorex White Grease“ (Lithium-Seife) eine Möglichkeit. Bessere Produkte sind bedauerlicherweise meistens nur als großes Gebinde zu bekommen und somit auch sehr teuer. Für den ersten Versuch ist dies aber ausreichend.

Gleitlager und Schmierstoff: Während dem Betrieb nehmen die Schmierstoffe (Öl / Fett) den Abrieb (Trockenschmierstoff) der Gleitlager auf, wodurch gegebenenfalls das Anhaften der Trockenschmierstoffe an den Reibpartnern verbessert wird.

Der Schmierstoff auf den Gleitlagern reduziert die Reibung und somit den Verschleiß. Bei stärkeren und lang andauernden Belastungen wird somit auch die Temperatur gesenkt - das selbe gilt auch bei den Dichtungen. Ein Verkleben oder eine zu starke Haftreibung wird zusätzlich unter allen Bedingungen verhindert.
 
klasse,bei soviel kompetenz kann ja da nur ein gutes ergebnis rauskommen.
ich hab noch eine frage zu dem reibpartner,ist es noch sinnvoll die standrohre anders beschichten zu lassen,bzw mit welcher beschichtung werden die iglidur am besten arbeiten?

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Hast du schonmal nachmessen welche Passung deine Standrohre haben? Igus Gleitlager gibt es meines Erachtens nur mit einer Passung. Könnte sein, dass die von anfang an nicht passen.

Meine Rock Shox hat 32,2 und 32,26 da könnte man ja eine 32,2j6 vermuten da wäre wohl eine G6 oder eventuell H6 angebracht. Aber muss man mal in den Spezifikationen nachschauen welche Paarung empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse,bei soviel kompetenz kann ja da nur ein gutes ergebnis rauskommen.
ich hab noch eine frage zu dem Reibpartner, ist es noch sinnvoll die standrohre anders beschichten zu lassen, bzw mit welcher beschichtung werden die iglidur am besten arbeiten?
Bezüglich dieser Frage solltest du dich lieber an Igus richten. Denn dort werden täglich viele unterschiedliche Tests, aber auch Langzeittests durchgeführt. Obwohl auch sie jeden Tag neue Erkenntnisse erlangen, wissen sie am besten bescheid.

Persönlich würde ich aber keine Beschichtung durchführen. Denn man kann mit ein paar unterschiedlichen Schmierstoffen schon einiges erreichen.
 
Kurze Info von meiner Seite bezüglich Gleitlagern in Federgabeln:

Die Hersteller verwenden PTFE als Gleitmaterial. Das hat einen (angegebenen) Reibkoeffizienten von rund 0,04(auf Stahl, auf Alu harteloxiert aber warscheinlich in ähnlichem Bereich)
Zudem hat PTFE als Besonderheit die Eigenschaft, dass der Haftreibwert gleich dem Gleitreibwert ist. Heißt auf deutsch, das Zeugs stockt am Beginn einer Belastung nicht mehr oder weniger als im Gleitbetrieb. Es muss also nicht losbrechen, um zu gleiten.

Igildur Lager(J) haben einen Reibwert von 0,1-0,2, die Gleitreibung glaube ich etwas geringer.

Da kann man Schmieren was man will, im Worstcase muss die Gabel auch ohne Schmierung noch gut genug funktionieren, da man leider im Fahrbetrieb nicht gewährleisten kann, dass immer 100% flüssigkeitsreibung vorhanden ist. Durch die Belastungen tritt immer Mischreibung auf, und dann hat man auch mal an einigen Stellen direktkontakt der Gleitpartner.

Magura hat z.b. sich extra Igildur J Lager mit den längsrillen anfertigen lassen.
Sind aber seit diesem oder schon letztem Jahr wieder auf PTFE Buchsen umgestiegen.

Es gibt auch sonst keinen Hersteller, der Igus Lager in den Gabeln verbaut. Anscheinend testet Igus an einem neuen Materialmix der den Reibkoeffizienten senkt und die Differenz zwischen Haft und Gleitreibung minimiert. Bisher gibt's das aber noch nicht.

Man kann mit den Igus Lagern sicher eine "gut" funktioniernde Gabel bauen, ein "Topteil" wird man mit den J aber nicht schaffen.
 
Die Längsrillen sieht man sehr schön nach einigen 1.000 Kilometern an den Standrohren.
Da hatte ich wohl das falsche Schmiermittel genommen, zu dünnes Gabelöl mit 5W.

Die Gabel fahre ich immer noch und schmiere die mit 20W Gabelöl.
Es sieht nicht so aus als ob die Riefen stärker geworden sind.
Nach über 7.000Km habe ich die Buchsen wechseln lassen, da hatte die Gabel Spiel gehabt.
Jetzt hat die Gabel über 14.000Km auf der Uhr. Noch kein Spiel, das war wohl das falsche Schmiermittel Schuld gewesen.

Beim letzten Service habe ich die Gabel mal mit Motorex Grease 2000 geschmiert...
da war sie sehr zäh geworden und klebte regelrecht.

Naja, die Tauchrohre wieder ein Stück abgezogen und Gabelöl 2x 5ml eingefüllt.
Dann fluppte die wieder.

Bei meiner anderen Gabel fahre ich schon länger ein Fett / Öl "Gemisch" die war von Hersteller für Fettschmierung vorgsehen, das ging auch gut.
ABER mit ein wenig Öl drin flutscht die nochmal so gut.

Ich habe noch eine neue Laurin im Keller liegen, noch nicht verbaut, keine Ahnung wie die aufgebaut ist oder womit die geschmiert ist.
Das die Igus Lager jetzt besonders gut sind in der Gabel kann ich nicht sagen.
Bei Dämpfer habe ich jetzt Huber Bushings drin, mit den Igus Lagern, der geht gut.
 
Zurück
Oben Unten