Ich stell mal fest , das die Bremswartung vermutlich unterschätzt wird beim Rad . Die Kolben sind meist aus Kunststoff , offen , nicht wie beim Auto noch ein Staubschutz drüber . Das bedeutet , der Staub der aufgewirbelt wird , hängt sich erst mal zwischen Belag und Kolben. Er kriecht dann zügig Richtung Dichtung und vollendet dort sein Werk . Weiter kriegt der Kolben bei jeder Bremsung immer an der gleichen Stelle einen Stoß . Ich finde , das die Bremsen in der Regel neu , perfekt entlüftet , mit neuen Belägen und Federn Super funktionieren. Nach so 1- 2 Jahren lässt das alles nach und dann gibt's 2 Möglichkeiten : Überholsatz , Kolben und Dichtungen oder Neukaufen , was meiner Meinung von den Herstellern gewünscht ist. Wenn ich mir so die Preisgestaltung anschaue . Wer das also selber machen kann: Entlüften , überholen halt Schrauben kann , ist klar im Vorteil.
Die andern sind dem Händler ausgeliefert . Wenn die Kolben dauern hängen muss halt auch mal ein Rep. Satz rein und nicht WD 40 oder sonstige Wundermittel. Doch wer will das Zahlen? Und wer macht das schon.?