Die ultimative Sorglosscheibenbremse

Welche Bremsenmarke baut am besten Sorglosscheibenbremsen?

  • Shimano

    Stimmen: 122 58,1%
  • Avid

    Stimmen: 29 13,8%
  • Formula

    Stimmen: 10 4,8%
  • Magura

    Stimmen: 7 3,3%
  • Hayes

    Stimmen: 5 2,4%
  • Tektro

    Stimmen: 7 3,3%
  • Hope

    Stimmen: 27 12,9%
  • Other

    Stimmen: 3 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    210
naja, der vergleich mit der HFX mag für die stroker schmeichelhaft ausfallen. aber wenn man die HFX mal gegen aktuelle referenzbremsen vergleicht, dann sieht sie da schon recht schwachbrüstig aus.

Schon richtig, aber ein High Octane aus 2004, nicht mal ein abgestützter Eingelenker ist ja schon an sich nicht mehr state of the Art. Aber ich habe da jetzt keine Lust auf ein High End 4 Kolbensystem
 
Wenn ein aktueiies Shimano XT Set weniger kostet als die Hayes als Auslaufmodell brauche ich auch nicht mit einem High End Bremsenset ( was auch immer das bedeutet ) einen Vergleich anstellen .
 
Avid: kein Kommentar. Elixir und Juicy.... Ebay lässt Grüßen
Ausnahme Avid BB7 bis jetzt problemlos aber sehr quietschig
Magura MT2: "Na wo ist denn der Druckpunkt? Wo versteckt er sich? Ach da ist er ja"
Shimano 775: nach 6 Jahren undicht geworden
Shimano 785: funktioniert einwandfrei und man merkt den Quantensprung zum Vorgänger
Shimano Hone: Am Bike meiner Freundin. Seit 4 Jahren ohne Probleme
Magura HS11: Keine Scheibenbremse aber Problemlos
Formula K18: Bekannter war zum entlüften da. Totalschaden... Ausgleichsbehälter hat nicht geöffnet in Hebelnullstellung. Sobald Sonne drauf scheint ist die eine Feststellbremse
 
Avid: kein Kommentar. Elixir und Juicy.... Ebay lässt Grüßen
Ausnahme Avid BB7 bis jetzt problemlos aber sehr quietschig
Magura MT2: "Na wo ist denn der Druckpunkt? Wo versteckt er sich? Ach da ist er ja"
Shimano 775: nach 6 Jahren undicht geworden
Shimano 785: funktioniert einwandfrei und man merkt den Quantensprung zum Vorgänger
Shimano Hone: Am Bike meiner Freundin. Seit 4 Jahren ohne Probleme
Magura HS11: Keine Scheibenbremse aber Problemlos
Formula K18: Bekannter war zum entlüften da. Totalschaden... Ausgleichsbehälter hat nicht geöffnet in Hebelnullstellung. Sobald Sonne drauf scheint ist die eine Feststellbremse

Sehr vage und nicht wirklich aussagekräftig das ganze....
Bei dem nächsten "Tester" ergibt sich wieder ein völlig anderes Bild.
Ein endloses Thema.
 
Sehr vage und nicht wirklich aussagekräftig das ganze....
Bei dem nächsten "Tester" ergibt sich wieder ein völlig anderes Bild.
Ein endloses Thema.
Kannst ja gerne deine Erfahrung zu besten geben. Das sind eben meine Erfahrungen. Dafür ist doch der Thread da.

Was willst du uns mit dem Post sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Der Thread ist wohl nur dann nutzbringend, wenn möglichst viele Erfahrungswerte zusammenkommen. Dass man einzelne Berichte nicht verallgemeinern kann, dürfte klar sein. Aber wenn genügend Leute was dazu schreiben, am besten einigermaßen kurz und knackig - der Übersichtlichkeit halber - dürften sich gewisse Tendenzen abzeichnen. Ansonsten muss man sich als Suchender auf die objektiven Biketests verlassen oder blind kaufen...
 
Ansonsten muss man sich als Suchender auf die objektiven Biketests verlassen oder blind kaufen...
Einem Suchenden würde ich zuerst einmal erklären, wie man eine hydraulische Scheibenbremse korrekt wartet und wie das Einbremsen abläuft. Dann ist schon mal gewährleistet, dass der Anwender für technische Probleme meistens keine Schuld trägt.
 
Ich stell mal fest , das die Bremswartung vermutlich unterschätzt wird beim Rad . Die Kolben sind meist aus Kunststoff , offen , nicht wie beim Auto noch ein Staubschutz drüber . Das bedeutet , der Staub der aufgewirbelt wird , hängt sich erst mal zwischen Belag und Kolben. Er kriecht dann zügig Richtung Dichtung und vollendet dort sein Werk . Weiter kriegt der Kolben bei jeder Bremsung immer an der gleichen Stelle einen Stoß . Ich finde , das die Bremsen in der Regel neu , perfekt entlüftet , mit neuen Belägen und Federn Super funktionieren. Nach so 1- 2 Jahren lässt das alles nach und dann gibt's 2 Möglichkeiten : Überholsatz , Kolben und Dichtungen oder Neukaufen , was meiner Meinung von den Herstellern gewünscht ist. Wenn ich mir so die Preisgestaltung anschaue . Wer das also selber machen kann: Entlüften , überholen halt Schrauben kann , ist klar im Vorteil.
Die andern sind dem Händler ausgeliefert . Wenn die Kolben dauern hängen muss halt auch mal ein Rep. Satz rein und nicht WD 40 oder sonstige Wundermittel. Doch wer will das Zahlen? Und wer macht das schon.?
 
Formula K18: Bekannter war zum entlüften da. Totalschaden... Ausgleichsbehälter hat nicht geöffnet in Hebelnullstellung. Sobald Sonne drauf scheint ist die eine Feststellbremse
Oro K24: seit sieben Jahren absolut problemlos, ein einziges Mal entlüftet. Bremskraft eine Wucht, Standfestigkeit nach wie vor gegeben... nur schleifen tun sie gerne, aber das war schon immer so.

Ich behaupte mal mehr als 90% der Scheibenbremsen jedes Modells machen ihre Arbeit völlig klaglos, von daher machts überhaupt keinen Sinn hier eine solche Liste anzufangen. Die Problemmodelle sind eh bekannt, und die Besten der Besten wird man so nicht finden.
 
Es macht schon einen Sinn wenn jeder kurz und prägnant seine Erfahrungen mit den Modellen postet. Das verstehen aber scheinbar einige nicht und legen es als "Bashing" aus: Auch wenn ich jetzt wieder auf doof hingestellt werde. Bei uns auf der Unirunde wird fast nur noch Shimano gefahren, einige wenige fahren noch Avid. Vor 4 Jahren sah das ganz anders aus. Da war Avid, Magura, Formula, Grimeca und wie sie alle heißen vertreten.

Zur K18. Wenn man den Sachverhalt googelt merkt man das es ein Fehler ist der häufiger auftritt. Ich würde bei den Steuerketten von VW schließlich auch nicht von einzelfällen sprechen obwohl 10-20% betroffen scheinen.
 
Hayes Sole: Hat gebremst, keine Probleme.
Oro K18: Beläge schnell weg, keine Probleme
Juicy Bj 2011: Beläge sehr schnell weg, Leistung so lala, keine Probleme
Code bj 2007: bis Anfang 2014 ohne Probleme gefahren, beste Bremse bisher.
XT Bj2013: Druckpunkt schlecht, Druckpunkt Versteller ohne Wirkung
Saint 2014: Maximale Bremsleistung zu gering, Druckpunkt schlecht... = XT
Hope E4: Bislang sehr gut, toller und kostenloser Racesupport

Gibt viele gute und weniger Gute. Bis auf den langen Hebel ist die Gustav M sehr gut und als Reserve immer mit auf Rennen.
 
Zur K18. Wenn man den Sachverhalt googelt merkt man das es ein Fehler ist der häufiger auftritt. Ich würde bei den Steuerketten von VW schließlich auch nicht von einzelfällen sprechen obwohl 10-20% betroffen scheinen.

und wenn man drüber weiter googelt und drüber nachdenkt, kommt man drauf, dass die Ursache in 99% der Fällen an uralter Bremsflüssigkeit liegt.
 
und wenn man drüber weiter googelt und drüber nachdenkt, kommt man drauf, dass die Ursache in 99% der Fällen an uralter Bremsflüssigkeit liegt.

Und wenn man mit dem Entlüftungskit rangeht und schwarze Brocken durch die Bremsflüssigkeit fließen sieht, merkt man schnell das die Italiener Schund gebaut haben... So einfach ist das.

Ich will garnicht wissen wieviele Julie, Luise,Marta,765 er,535 er usw noch mit der Werksbefüllung ohne Probleme rumgurken.
 
Ich stell mal fest , das die Bremswartung vermutlich unterschätzt wird beim Rad . Die Kolben sind meist aus Kunststoff , offen , nicht wie beim Auto noch ein Staubschutz drüber . Das bedeutet , der Staub der aufgewirbelt wird , hängt sich erst mal zwischen Belag und Kolben. Er kriecht dann zügig Richtung Dichtung und vollendet dort sein Werk . Weiter kriegt der Kolben bei jeder Bremsung immer an der gleichen Stelle einen Stoß . Ich finde , das die Bremsen in der Regel neu , perfekt entlüftet , mit neuen Belägen und Federn Super funktionieren. Nach so 1- 2 Jahren lässt das alles nach und dann gibt's 2 Möglichkeiten : Überholsatz , Kolben und Dichtungen oder Neukaufen , was meiner Meinung von den Herstellern gewünscht ist. Wenn ich mir so die Preisgestaltung anschaue . Wer das also selber machen kann: Entlüften , überholen halt Schrauben kann , ist klar im Vorteil.
Die andern sind dem Händler ausgeliefert . Wenn die Kolben dauern hängen muss halt auch mal ein Rep. Satz rein und nicht WD 40 oder sonstige Wundermittel. Doch wer will das Zahlen? Und wer macht das schon.?

Hallo

der dreck wird eher weniger zwischen Dichtung und Kolben wandern. dort ist beim Bremsen keine relativbewegung. die dichtung sitzt dort so stramm, dass der eindringende dreck sicher sehr sehr gering ist.

was natürlich stimmt, ist, dass zwischen kolben und bremssattel dreck reinläuft. da muss man dann die kolben mobilisieren. das ist aber nichts tragisches. wird quasi bei jedem belagwechsel gemacht.

die kolben bekommen auch nicht wirklich schläge ab. der bremsbelag stützt die bremskraft ja am Sattel ab, und nicht am kolben selber. der bekommt eigentlich meistens wirklich nur axialkräfte ab.

natürlich können Teile mit der Zeit auch "leiden". durch die ganze hitze und kälte und feuchtigkeit werden die einzelteile im lauf der zeit nicht jünger. ein wirklich konstruktives problem ist dies aber nicht.
 
:daumen:

Ich frage mich immer, ob die User jeweils bedenken, für welche Laufleistungen Bauteile ausgelegt werden. Beim Auto isses mehr oder weniger common sense, wie lange Bremsen (z.B.) halten müssen.

Biker hingegen sind wesentlich individueller. Der eine fährt jeden Tag bei Wind und Wetter mit vielen Höhenmetern, hoher Belastung usw. der andere nur 1000 km im Jahr (was an 20 bikebaren WEs im Jahr 50km pro/WE darstellt). Der eine schleift sein Bike ständig durch die Gegend, im Auto, mit der Bahn, im Flieger, der nächste stellt es nur im Keller ab.

Das raus zu filtern, welche Bremsen wirklich sorglos sind, ist echt nicht so einfach. Und Sorglosigkeit erkauft man sich oft mit Verlust an Leistung.
 
Und wenn man mit dem Entlüftungskit rangeht und schwarze Brocken durch die Bremsflüssigkeit fließen sieht, merkt man schnell das die Italiener Schund gebaut haben... So einfach ist das.

Oh mann...dämliche Aussage !
Hatte mit den Formula Bremsen noch nie echte Probleme.Über K24,Mega und RX.
Vorraussetzung ist natürlich das man die Bremsen vernünftig pflegt bzw die Wartung macht.
Jede andere Bremse macht Ärger wenn sie nicht vernünftig gewartet wird.
Auch eine Shimano....
 
Naja selbst ohne Wartung sollten sich Dichtringe nicht im Dot auflösen. Sorry aber das ist für mich purer Schund.

EPDM Dichtungen lösen sich nicht in DOT auf. wer auch immer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, hat von Tuten und Blasen keine Ahnung!

andernfalls würden alle Konstrukteuere im Automobil- und Fahrradbereich, welche für Bremsen zuständig sind, grob fahrlässig handeln und hätten theoretisch 1000e Leben auf dem Gewissen.

edit: EPDM quillt nur im Kontakt mit Mineralöl auf und wird dadurch geschädigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Julies vielleicht, aber besonders Louise und Marta galten jetzt nicht als besondere "Sorglos"-Bremsen.

Ich finde schon das die alten Maguras Sorglosbremsen sind, solange man sie nicht überfordert. Ich hab hier einen alten Clara Sattel von ~2000 rumliegen, da ist innen null Verschleiss zu sehen während bei 4 Jahre alten Elixir schon die Dichtung schwergängig war.
 
was natürlich stimmt, ist, dass zwischen kolben und bremssattel dreck reinläuft. da muss man dann die kolben mobilisieren. das ist aber nichts tragisches. wird quasi bei jedem belagwechsel gemacht.

Mobilisieren ja eigentlich gegen trockene Dichtungen. Sonderlich viel Dreck habe ich im Kolben aber noch nie gesehen.

natürlich können Teile mit der Zeit auch "leiden". durch die ganze hitze und kälte und feuchtigkeit werden die einzelteile im lauf der zeit nicht jünger. ein wirklich konstruktives problem ist dies aber nicht.

Vor allem die Hitze killt wohl die Dichtungen. NBR hält ja gerade mal 100°C aus. Mit Schwefel noch etwas mehr:
http://de.dichtomatik.com/de/produktkatalog/o_ringe/010_or_epdm_70.html
Dazu kommt noch die ständige Reibung im Betrieb. Im laufe der Zeit werden die Seiten der Dichtungen abgeschrägt weil nicht die volle Breite belastet wird und die Rückstellung arbeitet immer schlechter. Dafür wandert der Druckpunkt vom Lenker weg.
EDPM bei DOT neigt meiner Meinung nach eher zum verhärten und anschwellen.
Auch ist es eigentlich Irrsinn welche kleinen Toleranzen notwendig sind, damit die Dichtungen gut arbeiten.
 
EPDM Dichtungen lösen sich nicht in DOT auf. wer auch immer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, hat von Tuten und Blasen keine Ahnung!

andernfalls würden alle Konstrukteuere im Automobil- und Fahrradbereich, welche für Bremsen zuständig sind, grob fahrlässig handeln und hätten theoretisch 1000e Leben auf dem Gewissen.

edit: EPDM quillt nur im Kontakt mit Mineralöl auf und wird dadurch geschädigt

Dann bring denen von Formula mal bei, dass sich Dichtungen nicht auflösen. Hat von denen wohl noch niemand den Dichtungen beigebracht.
 
Also meine haben sich noch nicht aufglöst, und werden es so schnell auch nicht tun. Ich vermute da eher einen PEBKAC...

Mfg
 
Zurück
Oben Unten