Die ultimative Sorglosscheibenbremse

Welche Bremsenmarke baut am besten Sorglosscheibenbremsen?

  • Shimano

    Stimmen: 122 58,1%
  • Avid

    Stimmen: 29 13,8%
  • Formula

    Stimmen: 10 4,8%
  • Magura

    Stimmen: 7 3,3%
  • Hayes

    Stimmen: 5 2,4%
  • Tektro

    Stimmen: 7 3,3%
  • Hope

    Stimmen: 27 12,9%
  • Other

    Stimmen: 3 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    210

Jierdan

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird
Registriert
22. September 2006
Reaktionspunkte
1.698
Ort
Tübingen
Eine Bremse die einfach nur bremst und das zuverlässig. Ohne Spielereien, ohne Schnickschnack, einfach auf pure Robustheit getrimmt.

Aber welche ist das nun? Von den Shimanos hört man immer wieder von Undichtigkeiten, davon wurde ich zum Glück verschont. Avid und Formula wollen gut gepflegt werden, danken es aber meiner Erfahrung nach mit gutem Bremsverhalten. Bei Formula und Magura habe ich wiederum die Erfahrung gemacht, dass es viel Aufwand bedeutet, sie schleiffrei zu bekommen.

Mein bester Kandidat für den Titel ist im Moment die Hayes Stroker Trail. Habe 2009 am Neurad eine bekommen, hab nie was dran machen müssen. Der Druckpunkt ist nach wie vor super, nichts schleift, nichts sifft.

Was sind eure Favoriten in dieser Hinsicht?
 
also ich bin mit allem von avid voll zufrieden,am cc rad war ne elixir 3,am enduro ne elixir 9 und ne code am dh rad,ich hab bis auf belagswechsel nie was machen müssen und bin mit allen rädern zusammen über 20000km gefahren
(ich hoffe ich hab die richtigen bremsen im kopf)
was ich alles schon hatte:
diverse hayes nine,hebelweitenstellung.....
hope...undicht
hayes mx2 ..... schrott(meschanisch)
maguras,waren ok,wurden gegen avids getauscht
formula....waren auch ok,wurden aber auch gegen avids getauscht


Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Gibt es nicht, jedes Bauteil am Rad braucht Pflege damit es einwandfrei funktioniert.
Ausserdem kommt es auf die "MENGE" der Nutzung an. Wer viel bremst "fährt" hat "viele" Probleme.
 
Soweit die Theorie:D
Praxis: Wer viel fährt, findet halt nix dabei ab und an 'nen Lappen, Ölkännchen oder Schlüssel in die Hand zu nehmen. Andere starten halt Umfragen;)

Wäre ich grade nicht dazu verdammt am Rechner zu sitzen, wäre ich jetzt auch im Sattel oder am Montageständer *seufz*
 
Ausserdem kommt es auf die "MENGE" der Nutzung an. Wer viel bremst "fährt" hat "viele" Probleme.
Wenn ein Fahrrad mit dem Wissen der Besten und mit den
besten Pflegeprodukten (nicht teuer) gewartet wird, entstehen
kaum Probleme. Das ist der wichtigste Faktor für Zuverlässigkeit
und Wartungsfreiheit.
 
Dürfte wenig repräsentativ sein da die meisten wohl nicht Erfahrung mit allen Firmen haben dürften.
 
Es fehlt Trickstuff...
Und wichtig wäre mir noch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen wie Dichtungen.
Und da schneidet Shimano ganz schlecht ab...
... die Hayes Stroker Trail. Habe 2009 am Neurad eine bekommen, hab nie was dran machen müssen. Der Druckpunkt ist nach wie vor super, nichts schleift, nichts sifft.
Freud mich das zu hören. Die habe ich auch seit ein paar Monaten. Da man hier so wenig davon liest dachte ich mir schon das sie Problemlos ist. ;) :D
Mir gefällt der Druckpunkt auch sehr gut.
Nur die Hayes Scheiben verbiegen sich zuverlässig bei jedem stärkeren Bremsen, so das es dann schleift. Die werde ich wohl tauschen.
 
man kann alle und keine wählen. am ende gibt es keine sorglosbremsen. zumindest nicht für 95% der anwender. weil sie mit den dingern einfach überfordert sind und denken, nur, weil es ein fahrrad ist, alles selbst hin zu bekommen. aber es geht ja schon beim entlüften los und bei der pflege weiter. wenn man die kollegen dann hier schreien hört, sind sie die schraubergötter, aber meist dann doch nicht mal fähig richtig zu entlüften. schuld ist natürlich die bremse... daher kann dir das mit allen passieren. selbst die so hoch gelobten shimanos scheinen doch nicht so sorglos zu sein, wenn man sich die ganzen tropf- und klemm-threads in der letzten zeit hier so anguckt
 
.... zumindest nicht für 95% der anwender. weil sie mit den dingern einfach überfordert sind ....
Du treibst Dich zuviel im Forum rum. Das ist nicht gut für die Stimmung :D
Geh mal davon aus, daß 80-90% der Anwender einfach fahren und keine Probleme haben, bzw. den Bock dann zum Fachmann schieben und "machma" sagen.
Die 95% des Rests, der dann hier postet klingt doch gar nicht mehr sooooo schlimm, oder? ;)
 
So, ich habe mir jetzt eine Stroker Trail für vorne und hinten als Ersatz für die in die Jahre gekommene HFX 9 MAG bestellt. Nachdem die Scheiben noch recht gut sind, trage ich mich mit der Hoffnung, nur die Komplettbremsen austauschen zu müssen und hoffe, dass die Adapter wie gehabt passen am High Octane FR.
 
Meine Erfahrungen:

Avid Juicy 5: Hebel ausgerissen bei sehr zahmer CC-Nutzung und ohne Gewalt.
Avid Juicy Ultimate: Permanente Zicke. Undicht, Dichtungen haben sich aufgelöst und sind dann irgendwo im System herumgeschwommen, oft entlüften. Auch ein Avid-Fan mit Flossen aus diesem Thread ist daran verzweifelt. :D
Avid Elixir 5, frühes Modell: Hat Wasser gezogen oder was auch immer, so dass sie zu einer Feststellbremse wurde.
Hope Tech X2 und M4: Noch nie was dran machen müssen außer Beläge wechseln. Meine Favoriten.
Magura Louise: funktioniert.
Magura Marta (alt): Öfter mal entlüften
Magura Marta (letzte Generation): Grundsätzlich unproblematisch. Vielleicht einmal im Jahr entlüften, bei einer von sechs im Betrieb wurde die Leitung undicht (am verpressten Anschluss kam Blood raus. Möglicherweise Sturzfolge, kann ich mir aber eigentlich schlecht vorstellen.)
Shimano XTR 975: Ständig Kolbenklemmer mit Schleifen. Gute Funktion ansonsten, aber Dauernervtöter.
 
So, die Stroker Trail in weiß ist jetzt vorn und hinten dran. Zack, bumm, 10 Minuten Aufwand. Erster Eindruck: beißt gut, aber net wirklich anders als die HFX Mag, die zuvor dran war. Ich hoffe das hätte jetzt nicht in den Youngtimer Thread gemusst.

SL371196.JPGSL371194.JPGSL371195.JPG
 

Anhänge

  • SL371195.JPG
    SL371195.JPG
    249 KB · Aufrufe: 4
  • SL371196.JPG
    SL371196.JPG
    217 KB · Aufrufe: 2
  • SL371194.JPG
    SL371194.JPG
    311,8 KB · Aufrufe: 0
Die Beläge Unterscheiden sich ja auch nur wenig. Bei meiner Stroker Trail waren SinterMetall Beläge Serie, die werde ich mal gegen SemiMetall tauschen (zumndest vorne) um sehen ob die besser beißen.
Die Bremsleistung ist völlig OK! Und mehr als ausreichend, nicht das der Eindruck entsteht die Stroker Trail würde nix taugen!
 
So, die Stroker Trail in weiß ist jetzt vorn und hinten dran. Zack, bumm, 10 Minuten Aufwand. Erster Eindruck: beißt gut, aber net wirklich anders als die HFX Mag, die zuvor dran war. Ich hoffe das hätte jetzt nicht in den Youngtimer Thread gemusst.
naja, der vergleich mit der HFX mag für die stroker schmeichelhaft ausfallen. aber wenn man die HFX mal gegen aktuelle referenzbremsen vergleicht, dann sieht sie da schon recht schwachbrüstig aus.
 
Zurück
Oben Unten