- Registriert
- 4. April 2009
- Reaktionspunkte
- 9.178
Sehr schön gerechnet.
Von dem gesparten Geld leichte hochwertige Laufräder -400 gr
Tubelesskit -200 gr
Carbonlenker -100 gr
Leichter Sattel kein OEM Quark -150 gr.
Schon sind deine 600 gr an Teilen ausgefressen wo man es wirklich merkt, nämlich den Laufrädern. Ich spare dazu noch Geld an den Verschleißteilen und habe 500% Bandbreite.
Aber irgendwo hast du schon recht, X01 muss unbedingt ans Rad weil die so geil und nützlich ist. Außerdem ist das neue Entschleunigte Lebensgefühl unbezahlbar wenn man nicht mehr wie ein bekloppter mit 40 - 50 km/h fährt. Sicherer ist es natürlich auch. Das sollte man nicht vergessen. Da es sicherer ist kann man die Protektoren gleich zuhause lassen. Nochmal 500 gr gespart.
Alles in allem kann man behaupten x01 spart gut und gerne 14kg an einem durchschnittlichen Fahrrad.
Die Rechnung ist totaler Quark. 200 Gramm fürs Tubelesskit ist sicher auch bei 1x11 drin, da das so gut wie nix kostet und selbst bei den Laufrädern stimmt die Rechnung mit leicht und teuer nicht. Spank Laufräder, die nicht die Welt kosten, würden auch nur 1690g wiegen. Wo willst du da noch sparen, und 400g erst recht nicht. Da scheiterst du vorher doch eh an der "450g Felgen hält nicht" -Fraktion. Im Grunde bezweifle ich das ganze eh an, dass eine X1 OEM wesentlich mehr kostet als eine SLX. Wenn man noch die Kettenführung mitrechnet dann erst recht nicht. Das sind alles nur Behauptungen, ohne Hintergundwissen.
Aber vielleicht kann das ja mal einer aufklären.
Und die 500g Protektoren kann man sich beim Trail fahren tatsächlich schenken. Du bist beim falschen Einsatzbereich.
(PS: Die 500g spar ich mir für gewöhnlich auch beim Enduro fahren)