Nur zur Demonstration
1x11 braucht bei 10-42Kassette - 32 Zähne Kapzität am Schaltwerk. Allerdings muss das Schaltwerk sehr tief gehen - um das 42er Ritzel zu ermöglichen. (Bandbreite 4.2)
2x10 20/32 vorne auf 10-34 hinten, bräuchte Schaltwerk mit 36 Zähnen Kapazität. Die Gefahr vom Schaltwerkabriss/Aufsetzen ist kaum höher als bei 1x11! Max 100g Gewichtsnachteil (rein Schaltung ohne Rahmenmehrgewicht) - da die Kassette deutlich leichter wäre. (Bandbreite 5.44 - Sinnvolle Gänge 14! (Mit 20/34 auf 10-34 hätte man sogar 5.78 Bandbreite. Und wäre fast gleichauf an der klassischen 3x9 Schaltung, der alten 22,32,44 - auf 10-32 sogar fast in allen Belangen überlegen)
2x10 22/36 auf 11-36 Kassette braucht 39 Zähne hat aber weniger Bandbreite! Alter Endurostandard... Dazu sicherlich 50g schwerer als 20/32 auf 11-34 bei gleichen Herstellungskosten. (Bandbreite 5.36)
3x9 22/32/44 auf 11-34 braucht 45 Zähne Kapazität - hat aber kaum mehr Bandbreite als 20/32 auf 10-34, und auch kaum mehr sinnvolle Gänge. Dazu sicherlich nochmal 100g schwerer. (Bandbreite 6.18). Sinnvolle Gänge 16. Früher bei 9fach waren das 14-15 sinnvolle Gänge.
8fach - 22/32/44 auf 11-32 (Jahrelang war das, bzw mit kleineren Kassetten) hatte 5.82 Übersetzungsbandbreite, brauchte 43 Zähne Kapazität am Schaltwerk, 14 Sinnvolle Gänge, und hatte als einzigen Vorteil zu 20/32 auf 10-34 als Vorteil dass man halt weniger rauf/runter schalten muss beim Blattwechsel und die hohe Haltbarkeit von 8fach. Insgesamt schaltet man damit aber sicherlich mehr, hat mehr Gewicht, viel weniger Überrollfreiheit, usw...
Am besten wäre dazu wenn man für 20/32 mit 10-34 genauso wie bei 1x11 die Kassette verbreitern würde (Abschlussritzel alsso gleichzeitig die Kassete aufzieht) und 9fach Ketten fahren könnte - mit weniger Abnutzung und leichter Einstellbar... Da
Shimano ja nicht auf 1x11 aufspringen will, sollten sie doch wenigstens die klaren Verbesserungen mitnehmen - 10 auf XX Kassette und diese Verbreitern. Ob dann als 10 fach oder 11fach fast egal.