Tagestouren in den Dolomiten

Registriert
11. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo :)!

Meine Freundin und ich sind Mitte August für 4 Tage in den Dolomiten und jetzt suche ich passende Touren für uns beide. Ausgangspunkt ist das Hotel Diana nähe Welschnofen.

Die erste Tour die ich herausgesucht habe ist eine Rundtour mit Rosengarten und Karersee, (http://www.mountainbike-magazin.de/...latemar/panoramatour-am-karersee.608318.2.htm)

Für die 2te Tour bin ich nun auf die Latemarumrundung gestoßen, wohl eines DER Highlights in der Region.
(http://www.sentres.com/de/mountainbike/die-latemarumrundung)

Allerdings stellt sich mir da die große Frage...

Im Uhrzeigersinn fahren oder gegen den Uhrzeigersinn?

Wir sind beide von der Kondition relativ gut drauf, die HM passen uns gut, Lifte wollen wir definitiv nicht benutzen, allerdings machen meiner Freundin Aussagen wie "Sau steil, kaum fahrbar, nur mit Hinterrad versetzen möglich, grober Schotter und steil" etwas sorgen.

Deshalb hier auch die Frage: Wie anspruchsvoll ist die Route bzw welche davon ist empfehlenswerter, wenn man technisch keine schwierigen Passagen haben möchte?

Oder gibt es Alternativen zu der Latemar-Umrundung?

Kurz zu uns: 29+25, kommen aus Rosenheim und fahren demnach regelmäßig hier die Voralpen-Berge rauf und runter. Letztes Jahr waren wir auch in den Dolomiten was uns so gut gefallen hat, dass wir jetzt wieder hinwollen :)

Vielen Dank schonmal!
 
1. Frage: wo wart ihr in den Dolos letztes Jahr und WAS genau (Panorama ist klar) hat euch da gefallen, sprich welche Touren (wär als Anhaltspunkt hilfreich)?
2. Mit deinen Vorgaben bist du im Eggental schon mal ganz gut aufgehoben, weil es dort unzählig viele Forststraßen und doch einiges an nicht wirklich schweren Trails gibt
3. Die erste Tour ist ein Klassiker mit einigem an Panorama, technisch nicht schwer aber durchaus noch mit ein paar netten kleinen Änderungen schöner zu gestalten bzw. etwas zu "würzen" (ein paar Trails, die auch deinem Weibchen gefallen dürften: z.B. ab Tscheinerhütte den 1a bis zum Karerpaß oder den 7er von unterhalb der Moseralm nach Welschnofen). Schillerhof s. pathfinderin: der Kaiserschmarrn ist einer der besten der Alpen!
4. die Latemarumrundung wird zwar ziemlich gehypt, ist aber gar nicht sooo spektakulär, wie sie oftmals dargestellt wird, schon gar nicht in der oben vorgestellten Variante. Zudem ist die Abfahrt nach Predazzo entlang der Skipiste einfach nur ein einziger Bremsenkiller (abartig steil). Wenn man sich's so antun will, dann sollte man nach dem Rif. Gardone/Mittelstation noch den kleinen Schlenker über dem Almdorfweiler Vardabe' nach Mezzavalle mitnehmen. Sonst ist die Runde technisch absolut einfach (würde sie auf jeden Fall in die andere Richtung fahren, auch wenn man dann (zumindest im 2./oberen Abschnitt ab dem Rif. Gardone) die Bahn ab Predazzo nehmen muß!
5. denke ganz schöne Touren für euch könnten auch die Schwarz- und Weißhornumrundungen darstellen (mit Abstecher zur traumhaft gelegenen Gurndinalm). Dazu eine Runde übers Wolfsgrubenjoch-Nigerpaß-Tschamintal-Tschaminschwaige (vllt. müßt ihr da ein paar Meter Schieben, ist aber nicht der Rede wert)-Wuhnleger-6/6u übers Vösegger Bild nach Schönblick (ebenfalls tolle Küche!) und dann wieder zurück auf einer der versch. Möglichkeiten
Gibt natürlich noch viel mehr aber für 4 Tage sollte das reichlich langen...
 
Der Tipp mit dem Kaiserschmarrn wird befolgt ;)

1. Letztes Jahr waren wir im Hochpustertal unterwegs, 3Zinnen Runde (leider nicht bis zu den 3 Zinnen gekommen) und Plätzwiese. Noch recht moderate Touren, da wir noch nicht so lange fahren.

Zu 3. Ja super, dann werde ich die Route mal so abändern. Solange das eher Flowige Trails sind, fährt meine Freundin das gerne mit :)

4. Ich steh halt voll auf die Bergmassive und die Latemarumrundung passt da gut von den HM und der Lage zu unserem Hotel. Also wenn dann im Uhrzeigersinn und dann 1x mit der Bahn fahren? Quasi die Variante: http://www.outdooractive.com/de/mou...temar-umrundung-mit-dem-mountainbike/6351120/
Ok, mal sehn ob das besser ist.

5. Zu deinem Weißhorn Vorschlag finde ich leider nicht viele Touren, hast du da GPS tracks evtl.? Da wir uns da überhaupt nicht auskennen, werden wir nach GPS fahren und ich brauch immer ne Übersicht mit Karte, damit ich mich da orientieren kann ;)

Danke schonmal für deine Hilfe und Anregungen! Ja leider gibts da soo viele Auswahlmöglichkeiten dass die Wahl schwerfällt, was man dann fährt bei so begrenzter Zeit :)

Noch ein Nachtrag, was mir besonders gefällt an den Dolomiten, bzw was für mich dort eine schöne Tour ausmacht, dass man oberhalb der Baumgrenze, felsig über Hochplateaus nur noch Kies und Steine, Weitsicht und die Berge hat. Im Wald kann ich nämlich auch hier in unseren Bergen fahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war letztes Jahr mit meiner Schwester im Hotel Diana. Das hat uns dort recht gut gefallen. Albrecht gibt gute Tipps entsprechend Deinen Angaben und Vorstellungen und versorgt Dich auch mit Tracks. Meine Schwester fährt zwar gerne mal einen Trail, aber das muss schon ein recht leichter Trail sein. Albrecht hat uns einen Tipp gegeben, dann nach der Tour abgefragt wie wir zurecht gekommen sind und dann weitere Tipps gegeben. Das war wirklich super. Ich hatte mein Laptop dabei und habe am Abend eine Tour gespickt mit seinen Tipps für den nächsten Tag geschnitzt.

Da kam dann sowas dabei raus:
Hotel Diana, Welschnofen, Taufenweg, Lärchenwald, Schillerhof, Nigerpass, Karerpass, Weg Nr. 10, Perlenweg Nr. 8, Weg Nr. 25, Fahrstraße, Hotel Diana (1070 hm)
Hotel Diana, Weg 25, Weg 8, Bewaller, oberhalb Weg 9, Obereggen, Epircher Laner, Weg 10, Eggen, Weg 7, Welschnofen, Weg 10a Hotel Diana (1100 hm)
Hotel Diana, Geigerhof, Tempelweg, Nr. 14, Forststraßen, Nr. 21, Mitterleger, Labyrinth (zu Fuß), Nr. 21, Karerpass, Ri. Nigerpaß, Nr. 1a, Karerpass, Nr. 21, Nr. 13, Perlenweg, Nr. 10a, Straße, Hotel Diana (1140 hm)
Alle diese drei Touren beinhalten schöne nicht schwere Trails.

Bei den Wegnummern muss man aufpassen. Ich hatte eine ältere Tabacco Karte. In der Zwischenzeit sind die Nummern abgeändert worden. Die Nummern oben entsprechen den neuen Nummern in der neuen Tabaccokarte.

Viel Spaß in Welschnofen
 
Der Tipp mit dem Kaiserschmarrn wird befolgt ;)
4. Ich steh halt voll auf die Bergmassive und die Latemarumrundung passt da gut von den HM und der Lage zu unserem Hotel. Also wenn dann im Uhrzeigersinn und dann 1x mit der Bahn fahren? Quasi die Variante: http://www.outdooractive.com/de/mou...temar-umrundung-mit-dem-mountainbike/6351120/
Ok, mal sehn ob das besser ist.

5. Zu deinem Weißhorn Vorschlag finde ich leider nicht viele Touren, hast du da GPS tracks evtl.? Da wir uns da überhaupt nicht auskennen, werden wir nach GPS fahren und ich brauch immer ne Übersicht mit Karte, damit ich mich da orientieren kann ;)

Noch ein Nachtrag, was mir besonders gefällt an den Dolomiten, bzw was für mich dort eine schöne Tour ausmacht, dass man oberhalb der Baumgrenze, felsig über Hochplateaus nur noch Kies und Steine, Weitsicht und die Berge hat. Im Wald kann ich nämlich auch hier in unseren Bergen fahren ;)

zu 4: Ja, so ungefähr! Einzig den Trail (520er) nach Moena würde ich euch nicht empfehlen (bei euren Vorgaben ist der schon grenzwertig bist "leicht überfordernd"). Stattdessen einfach vom Karerpaß rechts weg auf die Schotterpiste 519 nach Moena runter. Auf dem Rückweg würde ich das Finale nach Welschnofen rein eigtl. immer auf dem superschönen 7er enden lassen, aber das seht ihr ja spätestens nach der Schillerhoftour, ob euch der gefällt...

zu 5: mein GPS sitzt auf meinen Schultern/zwischen meinen Ohren => ich besitze keine Daten dazu. Ist aber per se ein Klassiker (mit vielen verschiedenen Varianten): grob folgendermaßen: Welschnofen-Karersee-Obereggen-11er runter zur Säge/Zanggenbach-Lavazejoch-Jochgrimm-Gurndinalm (zurück zum Jochgrimm)-1er, spätere auch 5 und 5a bis zur Schneiderwiesenhütte-Maria Weißenstein-Deutschnofen und dann zurück (z.B. übers St. Helenakircherl). Wirst du so oder in einer der unzähligen Varianten in fast jedem Tourenportal finden => Goiogle oder SuFu hier im Forum

zum Nachtrag: genau das dachte ich mir, denn in diesem Punkt sind die Biketouren im Eggental teilw. etwas dolomitenuntypisch! Das ganze Gebiet liegt relativ tief und ist damit reichlich bewaldet, so daß man die klassischen Dolomitenalmen mit freiem Blick in die Felsregionen nur in den oberen Regionen antrifft (i.G. zu einigen anderen Dolo-Regionen sind die Felsregionen um Rosengarten und Latemar weitestgehend tabu per Bike). Gute Aussichtspunkte mit den genannten Kriterien hast du bei all den oberen Touren aber überall dabei, aber die Charakteristik ist in Summe schon noch etwas "bewaldeter" als an der Plätzwiese oder gar an den 3 Zinnen! Wenn du nahe an den Fels kommen willst, dann nimm den Labyrinthsteig (ist für euch aber sicher nur zu Fuß machbar) oder aber eine kleine Anschlußrunde im benachbarten Fassatal: Start Karerpaß oder darunter: 520 und dann 519 runter/rüber nach Tamion und Vallongia/Larzonei. Abwärts nach Pera-Pozza und dann das Vajolettal hoch via Monzon bis Gardeccia. Evtl. noch die sausteile Rampe hoch zur Preuss- und Vajolethütte (beeindruckender Felskessel!) und dann zurück nach Gardeccia. Rüber zur Seilbahn (Karrenweg, Vorsicht extrem viele Wanderer!) und runter nach Valongia und zurück zum AP. Alles andere "Felsige" wird für euch nichts sein und ist in der Hauptsaison ohnehin tabu x Bike.....
 
Gute Aussichtspunkte mit den genannten Kriterien hast du bei all den oberen Touren aber überall dabei, aber die Charakteristik ist in Summe schon noch etwas "bewaldeter" als an der Plätzwiese oder gar an den 3 Zinnen!

Dafür ist es aber auch nicht halb so voll auf den Wegen! :daumen: Z.B. vom Schillerhof aus hast du einen dermaßen traumhaften Blick auf den Rosengarten (direkt gegenüber), da mag man garnicht mehr aufstehen ;) Selbst auf dem schmalen Taufenweg wirst du vermutlich kaum eine Menschseele treffen.

In Maria Weißenstein wirst du dich auch auf größere Menschenmassen einstellen müssen, das ist ein bekannter Wallfahrtsort und wird von zahlreichen Bussen angefahren.
 
Die Tour eins bin ich vor zwei Jahren gefahren, diese Rundtour ist echt super. Wir sind damals im Uhrzeigersinn gefahren.

Und ich schließe mich dem Tipp mit dem Schillerhof an. Ich kenne Kaiserschmarren aus Wien, aber der war echt tipp topp. Und der Blick auf den Rosengarten ist ein weiterer Pluspunkt. :D
 
Dafür ist es aber auch nicht halb so voll auf den Wegen! :daumen: Z.B. vom Schillerhof aus hast du einen dermaßen traumhaften Blick auf den Rosengarten (direkt gegenüber), da mag man garnicht mehr aufstehen ;) Selbst auf dem schmalen Taufenweg wirst du vermutlich kaum eine Menschseele treffen.

In Maria Weißenstein wirst du dich auch auf größere Menschenmassen einstellen müssen, das ist ein bekannter Wallfahrtsort und wird von zahlreichen Bussen angefahren.

Absolut korrekt!
 
Super vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps!

dede, Ja den 7er Trail werden wir auf jedenfall fahren, ist der schöner als der 10A? Würden uns beide passen.

Das Felslabyrinth ist schon eingeplant, da werden wir definitiv durchwandern.
Wow! Vajolethütte entspricht genau meinen Vorstellungen. Das werden wir wohl machen. Sieht auf Bildern schon hammer aus!

Also danke schonmal an alle :) Super tipps!!
 
Also der 7er ist a) deutlich länger und b) technisch auch einfacher. Das ist ein klassischer Flowtrail (S0-S1), den man in großen Teilen mit etwas Kraft auch aufwärts fahren kann. Der 10a ist schon eine (halbe) Kategorie höher anzusiedeln mit 1-2 gar nicht so einfachen Stellen (sind aber nur ein paar Meter, die kann man ggf. Schieben) => beide schön, aber mit etwas unterschiedlicher Charakteristik. Probiert erst den 7er (Diana liegt da eh exakt am Weg!) und danach erst den 10a, zuletzt dann den 21/22er vom Mittelreger/Labyrinth rüber zum Herrenwald undd weiter nach Obereggen - so könnt ihr euch stetig steigern :)))
 
Von der Vajolethütte kommt man keinesfalls mit Bike zur Gartlhütte oder? Da sieht es ja noch viel traumhafter aus!
 
Nope, das mußt zu Fuß machen, ist aber absolut lohnenswert. Für gute Techniker mit viel Kraft geht (zumindest zu 50%) der Weg hoch zur Grasleitenpaßhütte per Bike. Danach ist für euch aber natürlich endgültig Schluß (ist dann eh alles "prohibited territory").....

P.S. hast noch ne PN von mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten