Kalula – Geometrie im Vergleich: 2010 zu 2011 bis 2014

Kontragonist

nicht Antagonist
Registriert
30. Juni 2009
Reaktionspunkte
7
Ich möchte ein gebrauchtes Kalula kaufen und bin im Bezug auf die Geometrie etwas verunsichert. In meinem Fall geht es um Rahmengröße M, ein 2010er Modell steht zum Verkauf. Wenn ich richtig recherchiert habe, hat Morewood nach 2010 (erstes Jahr für das Kalula) am Lenkwinkel (von 65° auf 65,5°), der Tretlagerhöhe (von 25,5 mm auf +22 mm), dem Radstand (von 1144 mm auf 1139 mm) und dem Sitzwinkel (von 70,5° auf 71°) gedreht und dann bis jetzt nichts mehr verändert.

Ist hier irgendwem bekannt, ob sich die Werte alle nur aufgrund des veränderten Lenkwinkels ergeben haben? Dann könnte man mit einem Winkelsteuersatz einfach ein "Upgrade" machen …

Oder war das überhaupt eine Geometrieanpassung, die ins Gewicht fällt? Vielleicht ist’s ja auch egal :confused:
 
Hi Kontragonist,

bin neu hier und Du bist mein erster Post :)

Die Geo für das 2011er Kalula findest Du hier:
http://www.sicklines.com/gallery/showphoto.php/photo/16784/size/big/cat

Daran hat sich laut aktueller Moorwood Website nichts mehr außer dem Sitzwinkel (minimal) geändert:
http://www.morewoodbikes.com/bikes/kalula#section-geometry

Die Website gibt aber nur Aufschluss bis 2013.

Wie sehr sich die Änderungen auswirken, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich selbst habe ein 2011er und war sehr zufrieden. Da ich seit einiger Zeit nur noch mit meinem Dirt unterwegs bin, steht es gerade ungenutzt im Keller und ich bin schon länger am überlegen ob ich es verkaufen soll. Darum, wenn Du Dir auch ein gut erhaltenes blaues aus 2011 vorstellen kannst, schicke ich Dir gerne mal Bilder und Einzelheiten.

Anyway - VG
Crash
 
Zurück
Oben Unten