Hab gerade diesen Thread entdeckt. Dachte, da muss ich mal meine eigene Conversion posten:
Ausgangsbasis war ein XC-Hardtail auf einem China-Carbonrahmen, welches obsolet geworden war.
Ich hatte vorher mal ein Gravelbike gehabt, das mir aber mit 45 mm
Reifen auf Schotter zu unkomfortabel war und auch von der Sitzposition nicht passte (zu kurz). Aber dass der Rennradlenker grundsätzlich Potential hat, war mir bekannt und so bestellte ich eines Abends mal aus Jux einen Rennlenker, den ich schnell an das Hardtail dübelte. Das war schon beim ersten Aufsitzen gut. Und richtig bequem, als ich nochmal einen anderen Lenker bestellte.
Nachdem ich mir ein paar Infos bezüglich Kompatiblitäten von Schaltungskomponenten und einige Preise beim Ali recherchiert hatte, erging der Beschluss, dass das Hardtail eine Chance auf ein zweites Leben als Gravelbike bekommt, für die Pendelstrecke zur Uni.
Umgebaut habe ich:
- Gabel: BXT
- Lenker: Salsa Cowchipper in 420 mm
- Vorbau: 10 mm kürzer
- STIs: Sensah Empire 2x11
- Bremsen: JUIN Tech R1
- Kassette: Zunächst "Sunshine" 11-fach 11-42, mittlerweile Shimano M-7000 11-42, jeweils mit passender Kette
- Noname-Schaltaugenverlängerung
- Demontage des kleinen (von 3! once upon a time...) Kettenblatts
Und was soll ich sagen? Das Ding funktioniert nicht nur, sondern es
rennt verdammt gut. 30 km/h sind plötzlich ein total entspanntes Tempo. Und dabei ist mir herrlich wurscht, ob ich Schotter oder Asphalt unter den
Reifen habe.
Mittlerweile habe ich damit ca. 5000 km gefahren. Zunächst zu allen Jahreszeiten zur Uni, mittlerweile mache ich damit auch Touren zum "Strecke machen" damit.
Entgegen aller Unken, dass das Ganze geometrieseitig nicht hinhauen würde, bin ich größtenteils im Unterlenker unterwegs. Das ist wirklich angenehm; letztes Wochenende hatte der Rücken nach 3 Tagen mit schwererem Rucksack nichts zu klagen. Man muss aber wohl dazu sagen, dass ich für meine Körpergröße einen echt langen Oberkörper habe und obendrein noch gerne gestreckt sitze.
Die Hoods nehme ich eigentlich nur an ernsten Anstiegen oder wenn ich im Stadtverkehr etwas Überblick brauche.
Variabel bin ich damit auch. Neben einem Laufradsatz mit Spikes für die frostigen Tage liegen auch
SKS Veloflexx 65 bereit... knapp, aber passt!
(Schon angenehm, an der Uni nicht komplett versaut anzukommen...)
Und für Mehrtagestouren kann ich mittels "extralanger Schnellspanner durch die Steckachse geschoben" und "Sattelklemme mit Gewindeösen" sogar auf Trekkingrad umrüsten: