On-One Pompino SSCX Aufbauthread

Anzeige

Re: On-One Pompino SSCX Aufbauthread
Viel falsch machen kannst du jetzt eigentlich gar nicht mehr. Höchstens bei der Kurbel. Das Lenkerband sollte recht gut zur Rahmenfarbe passen. Bin weiterhin sehr gespannt.
 
Beide Farben für sich genommen passen super zu dem Rahmen, aber der Mix stimmt mich etwas spektisch.
Schief sollte das jetzt aber nicht mehr gehen, stimmt!


P.S.: Ich würde lediglich die Klemme Schlitz auf Schlitz setzen, damit sie besser klemmen kann.
 
Mit dem Laufradsatz solls weitergehen...Kurbel, Kettenblatt, Pedale erst zum Schluss. Möchte das Rad erstmal stehen haben und nach Möglichkeit mal ein paar 28er probefahren, um die beste Übersetzung für mich zu ermitteln. Was Pedale angeht, da bin ich momentan eher bei Klickies, Shimano MTB vermutlich. Aber wirklich entschieden hab ich mich noch nicht.

Klemme gehört eigentlich umgedreht, stimmt. Sieht nur doof aus, finde ich.

Wenn das Lenkerband einmal montiert ist, fallen die paar roten Details überhaupt nicht mehr auf. Das Orange ist viel zu heftig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ärgerlich, wenn man zum 25€ Freilaufritzel ein passendes Werkzeug für 15€ dazukaufen muss! Nun gut...ist halt so. Ein 16T ACS Crossfire (mit Abnehmer) und die Surly Ultra New Hinterradnabe (120mm fixed/free) sind unterwegs zu mir.
 
Ich hab da noch eine Kurbel gefunden, die mir sehr gut gefallen würde:

223-219.jpg


FSA Gimondi Track in schwarz :love:

Leider kann ich keinen deutschen oder europäischen Shop entdecken, der die im Programm hat. Es gibt immer nur die polierte Version. Über eBay USA finde ich ein paar Exemplare, die kosten aber fast doppelt so viel wie die silberne :(

Ich glaube, die würde dem Stahlrahmen gut stehen...dazu noch ein schönes, hochwertiges 4Kant Innenlager und evtl rote Kurbelschrauben...

Edit: im Netz nen Shop in den Staaten gefunden, der die 165mm Version mit 42er KB vorrätig hat. Inklusive Versand noch recht günstig, kommt halt noch Zoll und Steuer dazu. Aber ich hätte direkt ein passendes KB dabei! Nur weiß ich nicht, ob die 165mm arg kurz sind. Am Enduro fahre ich 170mm...
 
Zuletzt bearbeitet:
165 mm finde ich ganz schön kurz. Und schickt finde ich die Kurbel ehrlich gesagt auch nicht.
Was hältst du eigentlich von der Truvativ Omnium?
 
Die hab ich auch schon im Auge gehabt, aber die hat nen 144er Lochkreis. Unter 42T ginge halt in dem Fall nicht, da könnte ich nur am Ritzel die Übersetzung in Richtung "leichter" ändern.
 
Ja, auch ein potenzieller Kandidat... Kurbelarmdesign gefällt mir nicht so. Sieht ein bisschen unmotiviert und beliebig aus.

Hab auch schon mit ner Middleburn oder ner White ENO geliebäugelt, aber die kostet halt gleich ne richtige Stange Geld.
 
Die Giomondi hätt ich auch ans Pompino geschraubt. In schwarz kannte ich die noch gar nicht. Schick! Ich fahre 175mm bei meinen Rädern und würde davon nicht abweichen wollen. Beinlänge irgendwo bei 86cm wenn ich mich recht entsinne. Hier hängt das Projekt noch in der Luft ... ich habe die Freundin von mir bequatscht dass sie recht wenig Fahrrad für das Geld bekäme, vielleicht hätt ich das nicht tun sollen ;)
 
Ich hab da noch was zum Thema Kettenlinie / Kurbelwahl etc gefunden:

dscn6110a.jpg
dscn6109a.jpg


Gefunden bei velosolo UK, ist nix anderes als ein Innenlagerspacer. Sicher nicht die "professionellste" Lösung, aber schlecht finde ich das nicht!

Für den Fall, dass im Ritzel / auf der Nabe genügend Gewinde übrig ist und das Ritzel nicht mit dem Rahmen kollidiert, könnte man ja auch so die Kettenlinie im Millimeterbereich anpassen. Testen kann ich das, sobald Nabe und Ritzel ankommen. Wenns klappt, hätte ich evtl mehr Auswahl bei Kurbel. Würde ich auf der Nabe 2,5mm unterfüttern, ergibt das ne Kettenlinie von 45mm und das sollte sich fast decken mit ner Shimano MTB 2fach Kurbel, Kettenblatt innen montiert (zwischen den beiden KB gemessen 48,8mm - Abstand der KB zueinander sollte grob 7mm betragen). Schöne MTB Kurbel gibt es wie Sand am Meer...ne schwarze XT 2fach wäre zB ein Top-Kandidat!

Edith sagt, das war Mist: Bei ner XT 2fach ist das große Blatt ja bereits innen montiert:wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Surly Ultra New HR Nabe und das ACS Crossfire Ritzel samt passendem Werkzeug sind heute gekommen...kurz montiert: Es lässt sich ohne weiteres noch ein Spacer zwischen Nabe und Ritzel setzen. Meiner Messung nach sitzt das Ritzel dann bei 46mm. Kurbel wird dann ne SRAM Force, Kettenblatt aussen ist bei 48mm, die 2mm Abweichung sollten völlig unproblematisch sein :daumen:

 
Servus,

grad erst deinen Thread entdeckt, find ich einen coolen Aufbau - Stahl-Ssp-Cx :daumen:
Zum Thema Reifen: Hab den Conti Cyclocross speed falt zuerst im Crosser und seit 1,5 Jahren im Alltags-/Arbeitsrad im Einsatz - immer der gleiche Reifen, immer über 0,1t Belastung, immer mit Schotter - null Panne:D

Gruß
Roman
 
Hi zusammen,

die Frage, ob Klickies oder Flatpedale hat sich erledigt. Ich war am Samstag in zwei Läden und hab mir ein paar Klick-Schuhe angesehen. Wollte vor allem mal wissen, ob man mit den Allmountain bzw Trekking Modellen einigermaßen gescheit laufen kann. Ich hatte unter anderem den Mavic Alpine an, der war sehr angenehm zu tragen. Eigentlich wollte ich die Entscheidung noch ein paar Tage reifen lassen, hab dann aber, wieder daheim, im Netz den Schuh 35€ günstiger als beim Händler gefunden und einfach bestellt. Ich probiere das jetzt einfach mal aus :D

Ausser den Schuhen sind unterwegs zu mir: Innenlager zur SRAM Kurbel, CB Shoe Shields und ein paar eloxierte Innenlagerspacer von Velosolo.
 
Die Schuhe von Mavic waren auch für mich der heilige Grahl, was das Laufgefühl und die Passform anging!
Allerdings hatte ich mich für die Cruize entschieden, also ohne Ratschenverschluss, was wahrscheinlich blöd war.

35€ sind natürlich kein Pappenstiel, doch bin ich bei der kostenlosen Beratung im Laden und anschließendem Kauf im Netz immer etwas zwiegespalten, wenn du verstehst. ;)
 
Ich hab da noch eine Kurbel gefunden, die mir sehr gut gefallen würde:

223-219.jpg


FSA Gimondi Track in schwarz :love:

Leider kann ich keinen deutschen oder europäischen Shop entdecken, der die im Programm hat. Es gibt immer nur die polierte Version. Über eBay USA finde ich ein paar Exemplare, die kosten aber fast doppelt so viel wie die silberne :(

Ich glaube, die würde dem Stahlrahmen gut stehen...dazu noch ein schönes, hochwertiges 4Kant Innenlager und evtl rote Kurbelschrauben...

Edit: im Netz nen Shop in den Staaten gefunden, der die 165mm Version mit 42er KB vorrätig hat. Inklusive Versand noch recht günstig, kommt halt noch Zoll und Steuer dazu. Aber ich hätte direkt ein passendes KB dabei! Nur weiß ich nicht, ob die 165mm arg kurz sind. Am Enduro fahre ich 170mm...


Hi

ich hab mir die Gimondi für einen Umbau geordert (in silber - passt da auch :)) Wenn du sie so gut findest, dann würde ich vielleicht überlegen, die silberne eloxieren zu lassen. Kurbel gibts bei BC für 56€, da hätte man ja Spielraum... Nur F. Gimondi steht dann nicht drauf :D

Gruß
Roman
 
@FlowinFlo

Ich verstehe was du meinst. Aber bei dem Preisunterschied...

Ich geh 1-2 mal im Jahr zu nem Großen, XXL oder Stadler oder Bikemax...wegen Kleinkram. Reingehen - Teile ausm Regal fischen - Kasse - rausgehen. Schrauben tu ich alles selbst, Teile bestelle ich im Netz weil billiger. Für mich der beste Weg, ich brauche den Service nicht.
Ich hab im Laden bestimmt 5 Paar Schuhe probiert und bin wieder raus. Einen Verkäufer hab ich in der Zeit nicht gesehen :) Besonders lustig auch: War im Bikemax, die Mavic Alpine waren für 99€ im Regal. Bei BOC24 (Onlineshop von Bikemax) gibt es die Schuhe für 75€ :ka:

@Rommos

Kurbelentscheidung ist schon gefallen, es wird eine SRAM Force (bzw CX1, die gibts direkt ohne Kettenblätter zu kaufen, ist identisch mit der Force 22).
 
Ich hab im Laden bestimmt 5 Paar Schuhe probiert und bin wieder raus. Einen Verkäufer hab ich in der Zeit nicht gesehen :) Besonders lustig auch: War im Bikemax, die Mavic Alpine waren für 99€ im Regal. Bei BOC24 (Onlineshop von Bikemax) gibt es die Schuhe für 75€ :ka:

Wenn das so ist, bin ich da ganz bei dir! Da scheinen die uninformierten Kunden die Onlinepreisnachlässe gegenzufinanzieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Ich habe einen Satz Conti Cyclocross Speed Faltreifen hier liegen. Die kommen erstmal ans Rad.

Sammy Slick schaut aber gut aus.
 
Hi zusammen, ich brauche mal kurz Hilfe bei der Auswahl der Kurbellänge. Am MTB fahre ich seit 2 Jahren ne 170mm Kurbel und komme gut damit klar. Allerdings hatte ich vorher immer Kurbeln mit 175mm Länge, die 170mm am Enduro wurden zugunsten einer etwas besseren Bodenfreiheit gewählt.
Fährt man am 28"er tendenziell eher kürzere oder längere Kurbeln? Echten Crosseinsatz wird es kaum geben, es geht viel mehr um die richtige Länge für die kürzere, feierabendliche Tour in der Ebene und längere Touren 50km+ ohne nennenswerte Steigungen.
 
Du wirst keinen nennenswerten Unterschied merken. Am Rennrad werden oft eher kürzere Kurbeln gefahren, wenn mehr mit Drehzahl als mit Kraft gearbeitet werden soll. Wenn Du Dein Pompino in erster Linie auf der Straße einsetzt und vom MTB schon die kürzeren Kurbeln gewohnt bist, kannst Du das ja hier auch so machen.
Aber ist letztlich reine Geschmacksfrage, und der Unterschied ist meines Erachtens so gering, dass man kaum etwas davon merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten