Laufradset oder selbst zusammen stellen?

Registriert
29. Juni 2014
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
Ich fahre zu ein Radon WL mit 26“ mit ein einen Schnellspanner, bei meinen jetzigen LR ist eine Steckachse von QR15/X12 angegeben.

hab zur Zeit 180 mm Scheibenbremsen montiert


2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Möchte mir Schwalbe Hans Dampf Evo 2,35" auf die Felge hauen

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Fahre da weil mit normalen Reifen, bin aber am überlegen mich mal an Tubeless zu probieren

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Fahre hauptsächlich im Wienerwald, fahre aber auch immer wieder in den Alpen Singletrails von S1 bis hin zu S2

5)Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
68kg mit Rucksack und Protektoren

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme:
Hatte bis jetzt DT M1900 Spline QR15/X12, haben mir aber mit 19mm eine zu kleine Maulweite und möchte deshalb was breiteres

7) Budget - was darf's kosten?
Max 500€

8) Wo soll gekauft werden?
Würde bei meinem lokalen Händler die Teile kaufen und der würde mir die Laufräder dann auch zusammen stellen

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können.
Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Sonstige Wünsche:
Hab keine speziellen Wünsche


11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze
Felge: Spank Subrosa
http://spank-ind.com/products/rim/subrosa-30al-evo-rim

oder viellicht doch eine Spank Spike
http://spank-ind.com/products/rim/spike-race28-evo-rim
Narbe: Hope Pro lll HR
Speichen: DT Swiss Speichen DT SuperCompetition
Nippel: Welche Nippel wären da zu empfehlen hätte an DT Swiss Speichennippel aus Alu gedacht

oder vielleicht doch schon ein fertiges LRS?
http://www.bikeunit.de/fahrradteile...e28-evo-wheelset-20mm-12150mm-red/329523.html

Würde gern wissen ob ich mir lieber ein Set (400€) nehmen soll oder lieber zusammen stellen lassen mit den oben genannten Komponenten (ca 500€)?

Gruß
 
Die Dinger heißen Naben... Ohne "R" ;)

Schau mal im bikemarkt, da baut einer für 360? Hope naben mit FlowEX zusammen.

Vermute mal, dein lokaler Händler kommt da nicht dran.

Dann hast du noch genug Geld für Tubeless Milch, neue Bremsscheiben und Kassette über und kannst den alten LRS als Zweitsatzfür Winter o.ä. nutzen.

Grüsse
 
Guten Abend,
ja da hat sich wohl ein "R" noch eingeschlichen bei der Nabe:(

Danke erstmals für deine Antwort!
Meinst du Bike laedle im bike market?
Würde dann aber der subrosa treu sein und mich eher in die Richtung entscheiden->
http://m.bikemarkt.mtb-news.de/arti...-evo-laufradsatz-mit-hope-pro-ii-evo-naben-26


Und ich hätte noch eine Frage ich hab bei meiner alten HR Felge eine Steckachse von 142x12 mm, das wird dann auch die Größe sein, die ich bei der neuen Narbe nehmen sollte?

Gruß
 
Hallo, die Amride 25 wäre auch eine gute Felge für dich. Nicht zu schwer, breit genug, mit Kit schlauchlos fahrbar.
Mit den Hope Pro II EVO Naben machst du nichts verkehrt.

Servus Reiner
 
Für die Flow brauchst du halt kein Umbauset für Tubeless.

Notubes-Felgenband+Milch=fertig ;)

Die Subrosa ist aber dem Vernehmen nach auch zuverlässig, fahre sie aber selber nicht.

Grüße
 
So hab einmal eine Preisanfrage an Bike Laedle geschickt wie viel ein Laufrad mit folgenden Spezifikationen:
Nabe (jetzt wirklich mal ohne einen "r" 8-)): Hope Pro II EVO in rot
Speiche: DT Swiss Competion Alu in Silber
Nippel: Alu Nippel
und den Preis für einmal mit einer Notubes Flow Ex Felge und dann mit einer Spank Subrosa Felge erfragt


Für die Flow brauchst du halt kein Umbauset für Tubeless.
Notubes-Felgenband+Milch=fertig ;)
Die Subrosa ist aber dem Vernehmen nach auch zuverlässig, fahre sie aber selber nicht.
Grüße

Das Felgenband und die Ventile sind schon bei der Notubes Flow Felge dabei und ich brauch mir nur noch extra die Milch kaufen und bei der Subrosa fehlt das Felgenband und die Ventile, hab ich das so richtig verstanden?

Gruß
 
Hallo reiner,
welche Speichen würdest du stattdessen empfehlen , die Competion sollen ja recht stabil sein da kommt es mir auf die paar Gramm mehr oder weniger nicht an.
LG
 
Bei meinen aktuellen Rädern habe ich vorne Supercomp und Revolution verwendet und hinten Revolution und Competition. Wenns auf paar Gramm nicht ankommt, wieso dann Hope Naben und Notubes.
 
Bei meinen aktuellen Rädern habe ich vorne Supercomp und Revolution verwendet und hinten Revolution und Competition. Wenns auf paar Gramm nicht ankommt, wieso dann Hope Naben und Notubes.
Weil Hope Naben zuverlässig sind, ist mir mehr Wert als ein paar gr. Gewichtersparnis.
Bei den Felgen hätte ich auch die leichtere Amride 25 genommem.
Bei einer leichten Speichenkombi kannst du gegenüber nur DT Comp 80 gr./LRS sparen.

Servus Reiner
 
Eine XT Nabe hinten wiegt auch nicht mehr als +50g inkl Ashima CL Adapter.
Statt der Flow kann man auch eine WTB i25 für die Hälfte nehmen.
 
Die WTB wiegt genauso viel wie die Flow und kostet die Hälfte. Die XT hinten wiegt 50g mehr und kostet einen Bruchteil. Was ist da unnötig?
Mit Competition/Revolution und Alu Nippel wahrscheinlich genauso schwer wie Flow/Hope/Competition mit Messing Nippel.
Mit schweren Speichen macht der ganze Leichtbauzirkus eh keinen Sinn mehr.
 
Zurück
Oben Unten