Erstes Laufrad selber bauen - bitte Einkaufsliste kontrollieren :) Mtb 29

Ich empfehle dir definitiv, keine Alu Nippel zu nehmen.
Lieber ein paar Euro mehr ausgeben.
Für Messing?
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Bitte auch auf die korrekte Laufrichtung der Außenspeichen achten.
Erzähl mal bitte?
Ali Clarkson macht es genau andersrum als Sheldon Brown und wie rum ist jetzt richtig?
 

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Re: Erstes Laufrad selber bauen - bitte Einkaufsliste kontrollieren :) Mtb 29
Für Messing?
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Erzähl mal bitte?
Ali Clarkson macht es genau andersrum als Sheldon Brown und wie rum ist jetzt richtig?
Na dann ist doch alles tutti, wenn sie sogar günstiger sind.

Was die Laufrichtung betrifft, hat es was mit den Kräften zu tun welche wirken, sofern man eine Scheibenbremse nutzt.
Natürlich müssen auch die Antriebskräfte berücksichtigt werden, gerade wenn es sich um ein E Bike handelt.

Bremseite sollten Außenspeichen in Fahrtrichtung zeigen und Antriebsseite umgekehrt.

Aber danke für das lustige Kommentar.
 
Ich empfehle dir definitiv, keine Alu Nippel zu nehmen.

Als Anfänger, bzw. Leihe wirst du schnell merken, wie dir ein Nippel nach dem Anderen reißt.

Lieber ein paar Euro mehr ausgeben.


2D oder 3D Speichen sind besser, da weniger Kraft aufgewendet werden muss um die benötigte Speichenspannung zu erreichen.

Bitte auch auf die korrekte Laufrichtung der Außenspeichen achten.


Aber ich würde auch empfehlen, erstmal ein ganz billiges Laufrad zu nehmen und zu üben, denn du wirst merken, dass es nicht ohne Grund den Ausbildungsberuf des Zweiradmechatronikers gibt 😉. Man muss einiges beachten, bezüglich Höhenschlags, Seitenschlags, Felgenmitte, Speichenspannung...
Dass die Laufräder hier schon fertig gebaut und schon im Einsatz sind, hast du aber schon gemerkt oder?
 
Na dann ist doch alles tutti, wenn sie sogar günstiger sind.

Was die Laufrichtung betrifft, hat es was mit den Kräften zu tun welche wirken, sofern man eine Scheibenbremse nutzt.
Natürlich müssen auch die Antriebskräfte berücksichtigt werden, gerade wenn es sich um ein E Bike handelt.

Bremseite sollten Außenspeichen in Fahrtrichtung zeigen und Antriebsseite umgekehrt.

Aber danke für das lustige Kommentar.
was ist denn an DEM Kommentar so lustig.
Du behauptest Ahnung zu haben, knallst hier ein paar Behauptungen rein um dann so patzig zu antworten?

Das ist einfach wenig hilfreich.
Und was bedeutet "in Fahrtrichtung" bei dir?
Hab übrigens Systemlaufradsätze hier, welche beide Richtungen haben.
Der Specci ist andersrum als der Bontrager.
Und warum ist es jetzt wichtig, welche Speichen außen sind? Erklär es doch mal für LeihenLaien.


Hier rumbehaupten wieviel Ahnung man hat, aber nichts erklären wollen kommt mir komisch vor.
Wenn du ein Teil eines Forums sein möchtest dann wäre es hilfreich dein Wissen zu teilen und nicht nur von oben herab Kommentare zu schreiben (inkl. leicht widerlegbarer Fehlinformation).

Wenn Du soviel Ahnung von der Materie hast, warum ist dir dann nicht bewusst, dass Messingnippel preislich bei der Hälfte von Alunippeln liegen, häh?

 
was ist denn an DEM Kommentar so lustig.
Du behauptest Ahnung zu haben, knallst hier ein paar Behauptungen rein um dann so patzig zu antworten?

Das ist einfach wenig hilfreich.
Und was bedeutet "in Fahrtrichtung" bei dir?
Hab übrigens Systemlaufradsätze hier, welche beide Richtungen haben.
Der Specci ist andersrum als der Bontrager.
Und warum ist es jetzt wichtig, welche Speichen außen sind? Erklär es doch mal für LeihenLaien.


Hier rumbehaupten wieviel Ahnung man hat, aber nichts erklären wollen kommt mir komisch vor.
Wenn du ein Teil eines Forums sein möchtest dann wäre es hilfreich dein Wissen zu teilen und nicht nur von oben herab Kommentare zu schreiben (inkl. leicht widerlegbarer Fehlinformation).

Wenn Du soviel Ahnung von der Materie hast, warum ist dir dann nicht bewusst, dass Messingnippel preislich bei der Hälfte von Alunippeln liegen, häh?

Ähm, ich wüsste nicht, dass meine Antwort patzig war und falls es so sein sollte, tut es mir leid.

Das ist auch richtig, dass es beide Richtungen hat, da es, wie ich bereits schrieb, eine Antriebs und eine Bremsseite gibt.

Und nur weil ich über das technische Wissen verfüge, bedeutet das nicht, dass ich auch alle Preise im Kopf habe.

Ich war der Meinung, dass alu Nippel günstiger sind, wobei ich falsch lag.
Auch dafür möchte ich um Verzeihung bitten.

Nun zur Erklärung:

Bei einer Kraftübertragung durch eine Scheibenbremse, welche entgegen der Fahrtrichtung wirkt, wird zuerst die Außenspeiche beansprucht, aufgrund des kürzeren Weges. Ist sie also in Fahrtrichtung geneigt wirkt sie wie eine Art von Hebel. Auf der Antriebsseite ist es anders herum.

Und nur weil etwas im Laden fertig erhältlich ist, bedeutet es nicht, dass es technisch korrekt ist, siehe Lager-Spiel eines Naben- Konuslagers, welches auch immer bei einem Neurad konntrolliert werden muss, da es ab Werk zu fest eingestellt ist, was dem Speichenroboter geschuldet ist.


Liebe Grüße 😊
 
Dass die Laufräder hier schon fertig gebaut und schon im Einsatz sind, hast du aber schon gemerkt oder?
Ja, aber erst nach dem ich was geschrieben habe und sah, dass es vier Seiten mit Kommentaren gibt.
Aber trotzdem noch mal vielen Dank für die aufgebrachte Zeit, diesen Hinweis zu verfassen.
 
Aber trotzdem noch mal vielen Dank für die aufgebrachte Zeit, diesen Hinweis zu verfassen.
Kein Problem, sehr gerne! Ich nehme mir immer möglichst viel Zeit für meine Klienten.

Ja, aber erst nach dem ich was geschrieben habe und sah, dass es vier Seiten mit Kommentaren gibt.
Tipp für die Zukunft: Vor dem Posten immer mal schauen, was schon zum Thema geschrieben wurde. In der Regel wird hier zeitnah und hilfreich kommentiert. Wenn es kein zu komplexes Thema ist, ist nach vier Seiten alles Wichtige niedergeschrieben worden.
 
Ähm, ich wüsste nicht, dass meine Antwort patzig war und falls es so sein sollte, tut es mir leid.

Das ist auch richtig, dass es beide Richtungen hat, da es, wie ich bereits schrieb, eine Antriebs und eine Bremsseite gibt.

Und nur weil ich über das technische Wissen verfüge, bedeutet das nicht, dass ich auch alle Preise im Kopf habe.

Ich war der Meinung, dass alu Nippel günstiger sind, wobei ich falsch lag.
Auch dafür möchte ich um Verzeihung bitten.

Nun zur Erklärung:

Bei einer Kraftübertragung durch eine Scheibenbremse, welche entgegen der Fahrtrichtung wirkt, wird zuerst die Außenspeiche beansprucht, aufgrund des kürzeren Weges. Ist sie also in Fahrtrichtung geneigt wirkt sie wie eine Art von Hebel. Auf der Antriebsseite ist es anders herum.

Und nur weil etwas im Laden fertig erhältlich ist, bedeutet es nicht, dass es technisch korrekt ist, siehe Lager-Spiel eines Naben- Konuslagers, welches auch immer bei einem Neurad konntrolliert werden muss, da es ab Werk zu fest eingestellt ist, was dem Speichenroboter geschuldet ist.


Liebe Grüße 😊
Und natürlich nochmal vielen Dank für den den subtilen grammatikalischen Hinweis. Es heißt natürlich "danke für den Kommentar"

Aber wie heißt es immer so schön?

Nobody is perfect. 😉
 
Kein Problem, sehr gerne! Ich nehme mir immer möglichst viel Zeit für meine Klienten.


Tipp für die Zukunft: Vor dem Posten immer mal schauen, was schon zum Thema geschrieben wurde. In der Regel wird hier zeitnah und hilfreich kommentiert. Wenn es kein zu komplexes Thema ist, ist nach vier Seiten alles Wichtige niedergeschrieben worden.
Joa, hat ja niemanden verletzt, dass ich meinen Senf noch dazu gegeben habe.
Höchstens den Stolz einiger weniger. 😅
 
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