Rock Shox Monarch - Service/Wartung

Hallo Zusammen,

ich besitze ebenfalls einen Monarch 4.2 und würde gerne einen Schmiermittel Service durchführen.
Leider finde ich die PDF nicht mehr auf der Sram Homepage.

Welches Öl benötige ich und wieviel?
In diesem Video wird das leider nicht gezeigt- oder übersehe ich etwas?

Reicht es wenn ich die Luft aus dem oberen Ventil rauslasse?
Muss ich das Ventil rausschrauben?

Danke für eure Hilfe
 
So nachdem ich die PDF gefunden und durchgelesen habe, habe ich noch eine paar Fragen
zum Schmiermittelservice

in der PDF S. 133 bis 139

beim zusammenbau etwa einen fingerhut voll motoröl reingeben und gut ist.
egal welche viskosität.
Kann man die Menge ungefähr auf 5 bis 10 Ml beziffern?

ich habs jetzt mit fett und öl gemacht. Werde das demnächst noch mal wiederholen.
Was für ein Fett nehme ich am besten?

Kann ich das hier nehmen?
http://www.hibike.de/shop/product/p...31180fc/Dynamic-Federgabelfett-Dose-200g.html

Was nehmt ihr zum Säubern?
Isopropanol?

Muss ich am unteren Ventil überhaupt was machen?
Muss da wirklich auch die Luft raus?
PDF 133 Schritt 2

Um das obere Ventil auszudrehen, kann ich da folgendes Tool verwenden?
http://www.hibike.de/shop/product/p...-Core-Remover-Ventilkoerper-Werkzeug-rot.html

Muss ich sonst etwas beachten?
Bzw. benötige ich sonst noch ein bestimmtes Werkzeug?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Kann man die Menge ungefähr auf 5 bis 10 Ml beziffern?

ein fingerhut sind ca 2-3ccm, kein ganzes schnapsglas!


ja. es tuts aber auch ganz normales fett.


Was nehmt ihr zum Säubern?
Isopropanol?

nur nen sauberen lappen. ist ja nicht so dreckig wie in einer gabel mit dem ganzen abrieb.




Muss ich am unteren Ventil überhaupt was machen?
Muss da wirklich auch die Luft raus?

nein. das ist das ventil vom ausgleichsbehälter. da läßt du schön die finger von! es sei denn, du willst den dämpfer danach doch einschicken...





ja , kann man nehmen, oder ein metallventilkäppchen, die haben auch manchmal solche ausdreher dran.
 
@Enrgy
benötigt man sehr viel Kraft um die Luftkammer aufzuschrauben?

ist unterschiedlich. zur not einen alten schlauch umwickeln, dann hat man mehr grip. luft natürlich vorher ablassen ;) und du mußt das ventil auch nicht ausdrehen! die hülse muß hinterher auch nicht so endfest angeballert werden. normales "handfest" reicht.
 
image.jpg
Wofür ist der shim unter dem oring?
Der klappert bei mir
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 1.067
Salve!
Habe mir ein Gebrauchtrad zugelegt, welches einen Monarch 4.2 HV besitzt. Nun wollte ich gern einen Dämpfer service durchführen, jedoch bin ich nicht in der Lage das richtige Service kit zu finden. Könnt mir jemand helfen?

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Salve!
Habe mir ein Gebrauchtrad zugelegt, welches einen Monarch 4.2 HV besitzt. Nun wollte ich gern einen Dämpfer service durchführen, jedoch bin ich nicht in der Lage das richtige Service kit zu finden. Könnt mir jemand helfen?

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Schau mal bei Gabelprofi.de bzw. schicke denen via Mail eine Anfrage. Die können Dir bestimmt helfen.

BTW: In den RS Manuals für den Monarch steht, dass man anstatt Nitrogen (Stickstoff) auch Luft verwenden kann (24,13 Bar)? Ist das empfehlenswert? Ich bin jetzt kein Chemiker/ Physiker/ Ingenieur, aber es gibt bestimmt einen Grund, warum man Stickstoff verwendet?

BTW2: Kann man anstatt 7W auch 5W RS-Öl nutzen?
 
Beim Thema Stickstoff hat jeder Dämpferhersteller so seine eigene Philosophie. Fakt ist, dass wahrscheilnlich viele einfach mit Stickstoff gefüllte Druckgasflaschen beziehen und damit auf einfachem Weg die Dämpfer befüllen. Dabei haben sie den Vorteil, dass die Dämpfer im Vergleich alle identisch arbeiten, weil der reine Stickstoff immer die gleichen Eigenschaften hat.

Wenn du keinen reinen Stickstoff in deinen Dämpfer füllen kannst, weil du keine Stickstoffflasche im Keller stehen hast, kannst du auch normale Luft nehmen. Die besteht ja zu 78 vol.-% aus Stickstoff. Dazu kommen noch 21 vol.-% Sauerstoff, ein bisschen CO2, Wasserdampf und Edelgase. Und die liegen halt nicht immer in der gleichen Zusammensetzung vor, weshalb das Einfederverhalten in homöopatischen Dosen beeinflusst werden kann.

Es kann außerdem bei der Verwendung von Luft und Ölnebel unter hohem Druck zur Explosion kommen. Mir ist aber noch nie untergekommen, dass ein Dämpfer explodiert ist, weil da Luft statt reinem Stickstoff eingefüllt war.

Und zu deiner zweiten Frage: ja das geht. Allerdings veränderst du dadurch auch das Dämpfungsverhalten. In deinem Fall wirst du das wahrscheinlich nicht so extrem spüren, da die Viskositäten der beiden Öle nah beieinander liegen. Ein Unterschied existiert aber.
 
Danke Dir!
Ganz ehrlich: die Zusammensetzung von Luft! Ich habe da absolut nicht daran gedacht, dass die ja zu 78% aus Stickstoff besteht. Peinlich! :oops:
Das Lustige ist, dass in dem deutschen Manual steht: "
Wenn Sie über geeignete Ausrüstung zum Einfüllen verfügen,
können Sie statt Luft auch Stickstoff verwenden." Lustig! Stickstoff hat ja jeder zuhause, aber die paar wenigen mit der Dämpferpumpe...

Ok, dann knall ich da einfach Luft rein (lt. Manual 24,13 Bar). Kann den Druck bzw. die Eignung/Sinnhaftigkeit dieses Drucks irgendjemand verifizieren?
Öl werde ich mir 7WT kaufen, da die "kleinen Löchlein" überall auf die Viskosität genormt sein werden...
 
Hi,
Hole.den Beitrag nochmal hoch;-)


Hab nen Monarch Plus RC3 High Volume aus 2014!
War jetzt Zwei Saisons im Einsatz und würde jetzt gern mal nen Service machen!

Gibt's nen deutsches Service Manual irgendwo?Finde nur Englisch!
Gibts nur vom 2016er RC3 in deutsch!

Wie schauts jetzt mitm Stickstoff aus?

Dank euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Hole.den Beitrag nochmal hoch;-)


Hab nen Monarch Plus RC3 High Volume aus 2014!
War jetzt Zwei Saisons im Einsatz und würde jetzt gern mal nen Service machen!

Gibt's nen deutsches Service Manual irgendwo?Finde nur Englisch!
Gibts nur vom 2016er RC3 in deutsch!

Wie schauts jetzt mitm Stickstoff aus?

Dank euch

Hier mal die Anleitung in deutsch von 2014. Die meisten Schritte sind ja identisch.
Stickstoff brauchst du keinen, Luft reich. Du brauchst aber den Adapter für auf die Dämpferpumpe hierfür.
 
Mhm,
Die habe ich auch gesehen, aber nicht fürn RC3;-)
Oder machts kein Unterschied?

Vielleicht könnt ihr mir beim Dichtungskit auch helfen?
Und zwar gibt's ja einmal dieses hier für Luftkammer: (allerdings auch wieder nicht als RC3)

https://www.bike-components.de/de/R...X-RL-R-RT3-p37456/universal-universal-o10001/

Und dann noch das komplette ; (gibt nur 2013)
(beim kompletten auch die Luftkammer mit dabei?)
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Service-Kit-fuer-Monarch-RT3-Full-Modell-2013-p43386/

Adapter ist klar, zum Thema Stickstoff.
Dichtet nicht Stickstoff aufgrund der Dichte besser ab, sprich der Druck bleibt länger konstant?
 
Von was redest du jetzt Monarch Plus RC3 oder Monarch RT3!?

Das "komplette" Kit, das du verlinkt hast ist für den RT3. Die von mir verlinkte Anleitung für den RC3 (du meinst, dass die nicht für dich passt. Demnach müsstest du den RT3 habe!?)

Das erste Service Kit, das du verlinkt hast, das sollte passen.
 
Also zusammenfassend:

-Anleitung passt (wenn die Anleitung von HV High Volume spricht, dann weißt sie dich immer separat darauf hin).

-Das erste von dir verlinkte Servicekit sollte passen. Dieses ist nämlich nicht nur für den Monarch Plus, sondern explizit für die HV Zusatzkammer/ -hülse (sind paar O-Ringe extra).

Viel Erfolg und gutes Gelingen! :daumen:
 
Ich bräuchte aber das gesamte, weil ich gerne den kompletten Service machen möchte, und nicht nur Luftkammer!

https://www.bike-components.de/de/R...us-ohne-Dichtungen-Lufthuelse-ab-2012-p37792/

Das sollte passen, oder?
Da steht auch explizit dabei das nichts für die Luftkammer dabei ist!

Das passt und für die luftkammer brauchst du noch dieses Kit.

00.4315.032.250 hersteller nummer.

http://www.gabelprofi.de/RockShox/S...l?listtype=search&searchparam=00.4315.032.250

EDIT: dort leider nicht lieferbar, schau mit der Teile nummer über Google und du solltest fündig werden :daumen:
 
Zurück
Oben Unten