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Hier mal ein Erfahrungsbericht zum Intend Hover Gamechanger. Ich schreibe den Bericht, da ich kaum Erfahrungsberichte bzw. keine Tests zum Dämpfer finden konnte als ich vor der Kaufentscheidung stand.
Vorab: Ich schildere hier MEINE Eindrücke, die können selbstverständlich von den Anforderungen/Wünschen/Kritiken oder Empfindungen wie ein Dämpfer zu funktionieren hat abweichen.
Zunächst zu mir Ich fahre seit 2006 MTB, immer traillastig bzw. Enduro. Ich lasse mich gerne mal einen Tag in Finale shuttlen. Aber genauso gerne trete ich Touren bei denen bis zu 2000hm aus eigener Kraft bezwungen werden wollen. Ich bin sicher nicht der schnellste Endurofahrer auf dem Planeten, aber bestimmt auch nicht der langsamste ;-) Strecken wie Dreiländerenduro, La Palma, Gardasee u. Vinschgau gehören zu meinen Streckenprofilen.
Fahrfertig liege ich bei ca. 83kg. Ich fahre derzeit ein Nicolai S16 mit 160/150mm Federweg. Meine bisherigen Dämpfererfahrungen mit diesem Bike waren der Fox X2 (Air) und der RS SDU MY23 (Coil).
Was ist für mich ein optimaler Dämpfer? Leicht, antriebsneutral, super sensibel (Coil-Feeling) und dennoch mit einstellbarer Progression. Und selbstverständlich wartungsfreundlich. Mir nutzt der tollste Dämpfer nichts, wenn der alle 10h bei Vollmond mit einem geheimen Öl eingerieben werden muss ;-)
Zum Preis:
Ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Für mich ist der Preis gerechtfertigt. Der Dämpfer ist extrem wertig verarbeitet, ist „Handmade in Germany“, ist auf dein Gewicht und Hinterbau abgestimmt und von einem Bike-Enthusiasten entwickelt. Zusätzlich halte ich persönlich das Funktionsprinzip für sehr robust und wartungsfreundlich. Das sind für mich Punkte, weshalb ich den Hover z. Bsp. einem EXT Aria vorgezogen habe.
Kontakt mit Intend BC:
Kurze Mail an Intend, direkt von Cornelius bzw. in Folge bei weiteren Fragen/Wünschen von seinen Mitarbeitern beantwortet. Ich habe mein Fahrprofil genannt, das Bike, mein Gewicht. Cornelius meinte, in zwei Wochen können wir liefern....und zwei Wochen später lag das Paket vor der Tür
Erster Eindruck in der Hand:
Extrem wertig und gut durchdachter Dämpfer. Dem Paket liegt eine hochwertige Pumpe + zwei O-Ringe zur Progressionseinstellung bei.
Grundsetup:
Habe ich gemäß dem Beipackzettel durchgeführt. Hier gibt es nichts besonders zu erwähnen, funktioniert relativ einfach.
Erster Eindruck auf dem Bike:
Der Dämpfer fühlte sich vom ersten Meter sehr geschmeidig und feinfühlig an. Das Ansprechverhalten ist genial mit dennoch perfektem Gegenhalt und Pop. Ich bin den Dämpfer einige Partyrunden auf den Hometrails gefahren. Am Ende musste ich die Progression erhöhen. Ich habe direkt beide O-Ringe (Installation ist sehr einfach) reingebaut, musste aber schnell feststellen, dass zwei O-Ringe zu viel für mich sind. Die Progression wird durch die O-Ringe schon deutlich erhöht. Mit einem O-Ring liege ich richtig. Der Dämpfer schlägt nicht durch, nutzt den Federweg bei großen Einschlägen nahezu vollständig, nur ein/zwei Reservemillimeter bleiben stehen.
Zweiter Eindruck auf dem Bike:
Eine Woche Finale, natürlich die etwas ruppigeren Klassiker als auch Touren bzw. Hinterland-Landitouren gefahren. Egal welches Einsatzgebiet, der Dämpfer arbeitete absolut unauffällig auf hohem Niveau. Auch lange, schnelle Abfahrten (z.Bsp. Auf dem Cacciatore Trail) absolvierter Dämpfer komplett unauffällig, keine Spur von sich verändernder Dämpfung oder dergleichen. Zum einen klebt das Heck am Boden, zum anderen ist ausreichend Pop vorhanden, um an Wurzeln und Steinen abzuziehen.
Im Vergleich zum Fox X2 (Air):
Der Fox fühlte sich zunächst sehr harsch an, erst ein weites öffnen der HSC hatte zu einem guten Fahrgefühl am Heck geführt. Im direkten Vergleich würde ich sagen, dass der Hover wesentlich besser anspricht. Der Rest ist vergleichbar bzw. einstellbar am X2. Der X2 musste aufgrund des Ansprechverhaltens dem RS SDU weichen.
Im Vergleich zum RS SDU MY23 (Coil):
Zunächst: -450g Gewichtsreduktion J. Das Ansprechverhalten ist identisch gut, allerdings spielt der Hover mit seinem Gewicht bzw. einstellbarer Progression eine Liga höher, fühlt sich runder/kompletter an. Aufgrund des Gewichts und fehlender Progression (auch mit HBO die zwar keine Progression erzeugt, aber etwas abfedern soll, fühlte sich das nicht in allen Situationen gut an) musste der SDU dem Hover weichen.
Was ist bisher aufgefallen:
Die untere Lagerbuchse im Dämpfer hat in Finale etwas Spiel entwickelt. Dafür kann der Dämpfer nichts, habe direkt eine neue bei Huber bestellt. Ich führe es dennoch mal auf, weil ich so etwas bei meinen vorherigen Dämpfern nie hatte.
Der Lockhebel schließt den Dämpfer komplett. Das ist in Kombination mit meiner Selva sehr hilfreich, wenn es um lange Asphalt-Aufstiege geht. Das kann der RS bzw. Fox natürlich auch, der Hover macht aber komplett dicht und unterdrückt jegliche Krafteinleitung in den Dämpfer.
Ansonsten ist aufgefallen, dass der Dämpfer in allen Fahrsituationen absolut unauffällig arbeitet. Und das ist deswegen bemerkenswert, weil nie der Eindruck aufgkommt, als müsste etwas nachjustiert werden >> Set and forget feeling.
Fazit:
Ich bin bis dato sehr zufrieden mit dem Dämpfer. Ich bin gewiss kein Intend Fanboy, dennoch finde ich die Entwicklungsleistung beeindruckend. Der Dämpfer funktioniert meines Erachtens nach auf höchstem Niveau, absolut auf Augenhöhe zu anderen Dämpfern großer Hersteller und das Ganze ist entwickelt, durch eine kleine Truppe Bikeverrückter in Freiburg. Ich bin gespannt wie sich der Dämpfer hinsichtlich Performance und Zuverlässigkeit über die nächsten Monate schlägt.
Wenn mich jemand fragt ob es das Geld wert ist: Für mich persönlich, klares JA. Ich hoffe der Erfahrungsbericht hilft dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung weiter. VG
Vorab: Ich schildere hier MEINE Eindrücke, die können selbstverständlich von den Anforderungen/Wünschen/Kritiken oder Empfindungen wie ein Dämpfer zu funktionieren hat abweichen.
Zunächst zu mir Ich fahre seit 2006 MTB, immer traillastig bzw. Enduro. Ich lasse mich gerne mal einen Tag in Finale shuttlen. Aber genauso gerne trete ich Touren bei denen bis zu 2000hm aus eigener Kraft bezwungen werden wollen. Ich bin sicher nicht der schnellste Endurofahrer auf dem Planeten, aber bestimmt auch nicht der langsamste ;-) Strecken wie Dreiländerenduro, La Palma, Gardasee u. Vinschgau gehören zu meinen Streckenprofilen.
Fahrfertig liege ich bei ca. 83kg. Ich fahre derzeit ein Nicolai S16 mit 160/150mm Federweg. Meine bisherigen Dämpfererfahrungen mit diesem Bike waren der Fox X2 (Air) und der RS SDU MY23 (Coil).
Was ist für mich ein optimaler Dämpfer? Leicht, antriebsneutral, super sensibel (Coil-Feeling) und dennoch mit einstellbarer Progression. Und selbstverständlich wartungsfreundlich. Mir nutzt der tollste Dämpfer nichts, wenn der alle 10h bei Vollmond mit einem geheimen Öl eingerieben werden muss ;-)
Zum Preis:
Ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Für mich ist der Preis gerechtfertigt. Der Dämpfer ist extrem wertig verarbeitet, ist „Handmade in Germany“, ist auf dein Gewicht und Hinterbau abgestimmt und von einem Bike-Enthusiasten entwickelt. Zusätzlich halte ich persönlich das Funktionsprinzip für sehr robust und wartungsfreundlich. Das sind für mich Punkte, weshalb ich den Hover z. Bsp. einem EXT Aria vorgezogen habe.
Kontakt mit Intend BC:
Kurze Mail an Intend, direkt von Cornelius bzw. in Folge bei weiteren Fragen/Wünschen von seinen Mitarbeitern beantwortet. Ich habe mein Fahrprofil genannt, das Bike, mein Gewicht. Cornelius meinte, in zwei Wochen können wir liefern....und zwei Wochen später lag das Paket vor der Tür
Erster Eindruck in der Hand:
Extrem wertig und gut durchdachter Dämpfer. Dem Paket liegt eine hochwertige Pumpe + zwei O-Ringe zur Progressionseinstellung bei.
Grundsetup:
Habe ich gemäß dem Beipackzettel durchgeführt. Hier gibt es nichts besonders zu erwähnen, funktioniert relativ einfach.
Erster Eindruck auf dem Bike:
Der Dämpfer fühlte sich vom ersten Meter sehr geschmeidig und feinfühlig an. Das Ansprechverhalten ist genial mit dennoch perfektem Gegenhalt und Pop. Ich bin den Dämpfer einige Partyrunden auf den Hometrails gefahren. Am Ende musste ich die Progression erhöhen. Ich habe direkt beide O-Ringe (Installation ist sehr einfach) reingebaut, musste aber schnell feststellen, dass zwei O-Ringe zu viel für mich sind. Die Progression wird durch die O-Ringe schon deutlich erhöht. Mit einem O-Ring liege ich richtig. Der Dämpfer schlägt nicht durch, nutzt den Federweg bei großen Einschlägen nahezu vollständig, nur ein/zwei Reservemillimeter bleiben stehen.
Zweiter Eindruck auf dem Bike:
Eine Woche Finale, natürlich die etwas ruppigeren Klassiker als auch Touren bzw. Hinterland-Landitouren gefahren. Egal welches Einsatzgebiet, der Dämpfer arbeitete absolut unauffällig auf hohem Niveau. Auch lange, schnelle Abfahrten (z.Bsp. Auf dem Cacciatore Trail) absolvierter Dämpfer komplett unauffällig, keine Spur von sich verändernder Dämpfung oder dergleichen. Zum einen klebt das Heck am Boden, zum anderen ist ausreichend Pop vorhanden, um an Wurzeln und Steinen abzuziehen.
Im Vergleich zum Fox X2 (Air):
Der Fox fühlte sich zunächst sehr harsch an, erst ein weites öffnen der HSC hatte zu einem guten Fahrgefühl am Heck geführt. Im direkten Vergleich würde ich sagen, dass der Hover wesentlich besser anspricht. Der Rest ist vergleichbar bzw. einstellbar am X2. Der X2 musste aufgrund des Ansprechverhaltens dem RS SDU weichen.
Im Vergleich zum RS SDU MY23 (Coil):
Zunächst: -450g Gewichtsreduktion J. Das Ansprechverhalten ist identisch gut, allerdings spielt der Hover mit seinem Gewicht bzw. einstellbarer Progression eine Liga höher, fühlt sich runder/kompletter an. Aufgrund des Gewichts und fehlender Progression (auch mit HBO die zwar keine Progression erzeugt, aber etwas abfedern soll, fühlte sich das nicht in allen Situationen gut an) musste der SDU dem Hover weichen.
Was ist bisher aufgefallen:
Die untere Lagerbuchse im Dämpfer hat in Finale etwas Spiel entwickelt. Dafür kann der Dämpfer nichts, habe direkt eine neue bei Huber bestellt. Ich führe es dennoch mal auf, weil ich so etwas bei meinen vorherigen Dämpfern nie hatte.
Der Lockhebel schließt den Dämpfer komplett. Das ist in Kombination mit meiner Selva sehr hilfreich, wenn es um lange Asphalt-Aufstiege geht. Das kann der RS bzw. Fox natürlich auch, der Hover macht aber komplett dicht und unterdrückt jegliche Krafteinleitung in den Dämpfer.
Ansonsten ist aufgefallen, dass der Dämpfer in allen Fahrsituationen absolut unauffällig arbeitet. Und das ist deswegen bemerkenswert, weil nie der Eindruck aufgkommt, als müsste etwas nachjustiert werden >> Set and forget feeling.
Fazit:
Ich bin bis dato sehr zufrieden mit dem Dämpfer. Ich bin gewiss kein Intend Fanboy, dennoch finde ich die Entwicklungsleistung beeindruckend. Der Dämpfer funktioniert meines Erachtens nach auf höchstem Niveau, absolut auf Augenhöhe zu anderen Dämpfern großer Hersteller und das Ganze ist entwickelt, durch eine kleine Truppe Bikeverrückter in Freiburg. Ich bin gespannt wie sich der Dämpfer hinsichtlich Performance und Zuverlässigkeit über die nächsten Monate schlägt.
Wenn mich jemand fragt ob es das Geld wert ist: Für mich persönlich, klares JA. Ich hoffe der Erfahrungsbericht hilft dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung weiter. VG
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