Intend Hover Gamechanger Erfahrungsbericht

Registriert
30. September 2019
Reaktionspunkte
334
Hier mal ein Erfahrungsbericht zum Intend Hover Gamechanger. Ich schreibe den Bericht, da ich kaum Erfahrungsberichte bzw. keine Tests zum Dämpfer finden konnte als ich vor der Kaufentscheidung stand.

Vorab: Ich schildere hier MEINE Eindrücke, die können selbstverständlich von den Anforderungen/Wünschen/Kritiken oder Empfindungen wie ein Dämpfer zu funktionieren hat abweichen.

Zunächst zu mir 8-) Ich fahre seit 2006 MTB, immer traillastig bzw. Enduro. Ich lasse mich gerne mal einen Tag in Finale shuttlen. Aber genauso gerne trete ich Touren bei denen bis zu 2000hm aus eigener Kraft bezwungen werden wollen. Ich bin sicher nicht der schnellste Endurofahrer auf dem Planeten, aber bestimmt auch nicht der langsamste ;-) Strecken wie Dreiländerenduro, La Palma, Gardasee u. Vinschgau gehören zu meinen Streckenprofilen.

Fahrfertig liege ich bei ca. 83kg. Ich fahre derzeit ein Nicolai S16 mit 160/150mm Federweg. Meine bisherigen Dämpfererfahrungen mit diesem Bike waren der Fox X2 (Air) und der RS SDU MY23 (Coil).

Was ist für mich ein optimaler Dämpfer? Leicht, antriebsneutral, super sensibel (Coil-Feeling) und dennoch mit einstellbarer Progression. Und selbstverständlich wartungsfreundlich. Mir nutzt der tollste Dämpfer nichts, wenn der alle 10h bei Vollmond mit einem geheimen Öl eingerieben werden muss ;-)

Zum Preis:
Ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Für mich ist der Preis gerechtfertigt. Der Dämpfer ist extrem wertig verarbeitet, ist „Handmade in Germany“, ist auf dein Gewicht und Hinterbau abgestimmt und von einem Bike-Enthusiasten entwickelt. Zusätzlich halte ich persönlich das Funktionsprinzip für sehr robust und wartungsfreundlich. Das sind für mich Punkte, weshalb ich den Hover z. Bsp. einem EXT Aria vorgezogen habe.

Kontakt mit Intend BC: