Atherton AM170m mein Update Schredd

Hallo,
da es immer mein allerallergrößter Traum war, mal einen (A)ufbauthread zu machen, ich allerdings nicht das Zeug dazu habe, das geneigte Publikum über zig Seiten bei Laune zu halten, geschweige denn einen Spannungsbogen aufzubauen, habe ich mir gedacht, ich reduziere mich auf zwei Aufbauposts. Also diesen hier, mit einer Übersicht der zu verbauenden Teile, und einen zweiten mit dem fertigen Gefährt. So zusammengedampft erreiche ich vielleicht auch die Generation TikTok mit ihrer kaum mehr existenten Aufmerksamkeitsspanne, und ich berücksichtige meinen CO2-Abdruck, da ich nur wenig Platz auf irgendeinem Server beanspruche. (Was die Anlieferung und Herstellung aller Teile an Ressourcen verballert hat, lassen wir hier ja eh alle unter den Tisch fallen.)
Also erst mal ein Post mit vier, fünf Bildern.
Hier mal ein Teil de Antriebs, Race Face, Hope, NC17s, Crankboots evtl in Wagenfarbe
1000001433.jpg

mehr Antrieb+Schaltung. Bitte nicht nach der Herkunft des Schaltwerks fragen, da wurde ich schwach! (okay, wenn ich Fragen danach nicht ertrage, sollte ich es vielleicht nicht posten...)
1000001429.jpg

Elektrik, Alter! Das schlechte aus der digitalen Welt, kombiniert mit den Unzulänglichkeiten der analogen. Ich mag´s. Ach so, ist ne Schaltung.
1000001430.jpg

Mehr Elektrik zum Sitzen. Um den Flite komm ich nie rum, liebe die Form seit 1994.
1000001431.jpg

Dies Das, Teile, die wohl an ein Enduro müssen, Pumpe ans Unterrohr und so. Klingel für street credibility. Die Krabbe war irgendwann einfach da, jetzt wohnt sie hier.
1000001436.jpg

Cockpit und so, allerdings überdenke ich den Steuersatz mit Angle reducer gerade. Die obere Lagerschale hat beim Einschlagen etwas abbekommen, zumindest lief das Lager nicht frei. Vorbau macht auch eher Probleme. Learning by doing immer mit Rückschlägen verbunden.
1000001432.jpg

Mehr Cockpit mit Bremsen. Piccola mit Cura und Hope, durch den Lenker gefrimelt. Ab hier wird es ein pain in the ass.
1000001437.jpg

Räder. Wie man sieht, habe ich mir die Spezifikationen des Rahmens nicht genau angeschaut. Egal, das Hinterrad mit den Paketschnurspeichen ließ keinen Raum für neue Investitionen in größere Räder. Selbst die alten Schlappen mussten drauf bleiben.
1000001427.jpg

Fahrwerk, fast könnte man behaupten, es käme komplett aus Bella Italia. Teile entlackt mit Sandstrahler, andere gelackt mit Spraydose. Hält bis zum nächsten Umfaller. Macht nix, die Eisdiele ist mein Revier.
1000001441.jpg

1000001443.jpg

So, das war´s. Aufgebaut wird´s in den nächsten Tagen. Dann kommt der zweite Post. Ich hoffe es klappt, aber ich hab da mehrere wachsame Augen, die mich beobachten:

1000001447.jpg

Wird schon klappen. Dann trifft die Kiste aus Wales auf fahrerisches Ödland. Zum Verzweifeln.
 
Ingrid! :herz: Habe auch kurz überlegt, ob ich die kohle für die komplette GX Transmission Gruppe in ein Schaltwerk investiere. hab mich dann aber dagegen entschieden :p

Tatsächlich spiele ich aber mit dem Gedanken, die doch recht unansehnliche GX Kurbel gegen die von Ingrid zu tauschen.
 
Ingrid! :herz: Habe auch kurz überlegt, ob ich die kohle für die komplette GX Transmission Gruppe in ein Schaltwerk investiere. hab mich dann aber dagegen entschieden :p

Tatsächlich spiele ich aber mit dem Gedanken, die doch recht unansehnliche GX Kurbel gegen die von Ingrid zu tauschen.
Das ist ja gerade meine Schmach! Es ist nicht das Original 😟. Ich gebe zwar viel Geld für Räder aus, aber hier war ich in einer Zwickmühle. Den Look finde ich super, aber für den Preis wäre es ein teures Experiment gewesen. Daher der Klon.
 
Hallo,
da es immer mein allerallergrößter Traum war, mal einen (A)ufbauthread zu machen, ich allerdings nicht das Zeug dazu habe, das geneigte Publikum über zig Seiten bei Laune zu halten, geschweige denn einen Spannungsbogen aufzubauen, habe ich mir gedacht, ich reduziere mich auf zwei Aufbauposts. Also diesen hier, mit einer Übersicht der zu verbauenden Teile, und einen zweiten mit dem fertigen Gefährt. So zusammengedampft erreiche ich vielleicht auch die Generation TikTok mit ihrer kaum mehr existenten Aufmerksamkeitsspanne, und ich berücksichtige meinen CO2-Abdruck, da ich nur wenig Platz auf irgendeinem Server beanspruche. (Was die Anlieferung und Herstellung aller Teile an Ressourcen verballert hat, lassen wir hier ja eh alle unter den Tisch fallen.)
Also erst mal ein Post mit vier, fünf Bildern.
Hier mal ein Teil de Antriebs, Race Face, Hope, NC17s, Crankboots evtl in Wagenfarbe
Anhang anzeigen 1882439
mehr Antrieb+Schaltung. Bitte nicht nach der Herkunft des Schaltwerks fragen, da wurde ich schwach! (okay, wenn ich Fragen danach nicht ertrage, sollte ich es vielleicht nicht posten...)
Anhang anzeigen 1882440
Elektrik, Alter! Das schlechte aus der digitalen Welt, kombiniert mit den Unzulänglichkeiten der analogen. Ich mag´s. Ach so, ist ne Schaltung.
Anhang anzeigen 1882441
Mehr Elektrik zum Sitzen. Um den Flite komm ich nie rum, liebe die Form seit 1994.
Anhang anzeigen 1882442
Dies Das, Teile, die wohl an ein Enduro müssen, Pumpe ans Unterrohr und so. Klingel für street credibility. Die Krabbe war irgendwann einfach da, jetzt wohnt sie hier.
Anhang anzeigen 1882443
Cockpit und so, allerdings überdenke ich den Steuersatz mit Angle reducer gerade. Die obere Lagerschale hat beim Einschlagen etwas abbekommen, zumindest lief das Lager nicht frei. Vorbau macht auch eher Probleme. Learning by doing immer mit Rückschlägen verbunden.
Anhang anzeigen 1882444
Mehr Cockpit mit Bremsen. Piccola mit Cura und Hope, durch den Lenker gefrimelt. Ab hier wird es ein pain in the ass.
Anhang anzeigen 1882445
Räder. Wie man sieht, habe ich mir die Spezifikationen des Rahmens nicht genau angeschaut. Egal, das Hinterrad mit den Paketschnurspeichen ließ keinen Raum für neue Investitionen in größere Räder. Selbst die alten Schlappen mussten drauf bleiben.
Anhang anzeigen 1882446
Fahrwerk, fast könnte man behaupten, es käme komplett aus Bella Italia. Teile entlackt mit Sandstrahler, andere gelackt mit Spraydose. Hält bis zum nächsten Umfaller. Macht nix, die Eisdiele ist mein Revier.
Anhang anzeigen 1882447
Anhang anzeigen 1882448
So, das war´s. Aufgebaut wird´s in den nächsten Tagen. Dann kommt der zweite Post. Ich hoffe es klappt, aber ich hab da mehrere wachsame Augen, die mich beobachten:

Anhang anzeigen 1882449
Wird schon klappen. Dann trifft die Kiste aus Wales auf fahrerisches Ödland. Zum Verzweifeln.
Was ist das für ein Vorbau? Sieht schick aus.
 
Aus welchem Grund macht man das? Ne schwarze Kassette und Kette hätte es doch auch so gegeben, vermutlich deutlich günstiger.
Aus drei Gründen:
1. Angenehmere Abstufung in den leichten Gängen (wäre auch mit einer z.B. Gabaruk Kassette der Fall gewesen, dann allerdings silber)
2. Deutlich besseres Schaltverhalten unter Last. Denn die Kassette macht den größteil der Schaltqualität aus.
3. Weil ich Lust hatte, es zu probieren.

Preis für Kette, Kassette und Schaltrollen waren übrigens unter 300€
 
Aus drei Gründen:
1. Angenehmere Abstufung in den leichten Gängen (wäre auch mit einer z.B. Gabaruk Kassette der Fall gewesen, dann allerdings silber)
2. Deutlich besseres Schaltverhalten unter Last. Denn die Kassette macht den größteil der Schaltqualität aus.
3. Weil ich Lust hatte, es zu probieren.

Preis für Kette, Kassette und Schaltrollen waren übrigens unter 300€
Bedeutet Punkt 2 auch das du sauber schalten kannst ohne das es hakt o.ä.? Dachte das die Abstufung der transmission anders ist und das man zumindest einen spaces unter die Kassette bauen muss damit es funktioniert (wurde ja schon mal von @HarzEnduro getestet wenn ich mich recht erinnere)? Was fährst du vorne für ein KB? Wolfthoot mit dropstop B?
 
Bedeutet Punkt 2 auch das du sauber schalten kannst ohne das es hakt o.ä.? Dachte das die Abstufung der transmission anders ist und das man zumindest einen spaces unter die Kassette bauen muss damit es funktioniert (wurde ja schon mal von @HarzEnduro getestet wenn ich mich recht erinnere)? Was fährst du vorne für ein KB? Wolfthoot mit dropstop B?
Bin bisher nur auf der Straße gegen die Bremse probegefahren, aber unter Last hat man einen quasi nahtlosen übergang der Gänge.

Spacer unter der Kassette wäre für alte Kassette mit neuem AXS Schaltwerk, da bei den AXS die Position des Stellmotors vorgegeben ist und nur minimal durch Micro Adjust geändert werden kann.
Bei der neuen Kassette ist alles 3mm weiter nach außen verschoben. Schaltauge muss etwas abgeschliffen werden, damit das 10t Ritzel und die Kette darauf freigängig ist.
In meinem Fall wird kein AXS Schaltwerk, sondern ein mechanisches Schaltwerk verwendet, da kann ich den Zug so klemmen, dass die Positionen zu der Kassette passt.

Genau, Kettenblatt ist ein Dropstop B. durch den O-chain kann ich den Offset nicht ändern, normal müsste ein 0mm Offset Blat drauf, für die 55mm Kettenlinie der Kassette. Da müsste ich auf eine Superboost kurbel mit Dub Wide umsteigen. Habe aber die "Pfuschlösung" gewählt und einfach 52mm Kettenline an der Kurbel gelassen, da ich den letzten gang nur selten fahre. Dort läuft die Kette jetzt etwas schräger, aber dafür im leichtesten Gang weniger schräg, den ich oft bergauf benötige.
 
Zurück
Oben Unten