Atherton AM170m mein Update Schredd

Moin,
habe auch bei den Athertons bestellt und dachte mir, dass fĂŒr den Einen oder Anderen ja jede Information hilfreich sein könnte, daher werde ich hier im Faden auch beizeiten was beisteuern.
Die Bestellung ging im Oktober raus. Emailkontakt problemlos. Habe mich straight an den Rechner gehalten, dabei kam dann GrĂ¶ĂŸe 11 raus. FĂŒr diejenigen, die da mal ne optische Einordnung brauchen, Gee fĂ€hrt die auch:
https://www.pinkbike.com/news/bike-check-gee-athertons-am170.html
und ein Test
https://www.mbr.co.uk/reviews/full-suspension-bikes/atherton-am-170-m1-first-ride-review
Werden die Interessierten sicherlich schon drĂŒber gestolpert sein.

Man wird ĂŒber den aktuellen Stand informiert, und es ist schon ein ganz nettes GefĂŒhl, wenn man sich vorstellt, dass die Teile auf dem Bild fĂŒr einen persönlich zusammengebraten werden.


fest.jpeg


Jetzt abwarten, ob 18 Wochen bis zur Auslieferung stimmen.
Bin immer noch fasziniert von der Geschichte. Einziger Wermutstropfen bei der ganzen Geschichte ist meiner Meinung nach, dass manche Möglichkeiten im Auswahlprozess ĂŒber die Zeit entfallen sind. So hĂ€tte mich das Angebot eines Full 650b Enduros wohl am glĂŒcklichsten gemacht. Aber die Herrschaften waren zu keiner Ausnahme bereit, mit der BegrĂŒndung, dass das eine komplette Neuentwicklung bedeutet hĂ€tte. Allerdings hatten die schon vor bummelig drei Jahren ein schönes 160mm- 27,7"-Enduro auf dem Sea-Otter-Festival vorgestellt. Bedingt durch den Fertigungsprozess wĂ€re das doch bestimmt irgendwie drin gewesen. Aber nun ja, zum GlĂŒck sind sie ja noch nicht auf 36" geswitcht.
Wenn irgendwer Fragen hat, die den nackten Rahmen betreffen, dann beizeiten hier rein. LĂ€sst sich dann ja alles vor dem Zusammenbau rausfinden.
Gruß
teaser
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci Sven fĂŒr Deinen Beitrag.
Unfassbar heißes Bike. Brauch momentan nix, lese trotzdem gerne mit.
Atherton wĂ€re im AM/Enduro-Bereich einer der wenigen Hersteller, von dem ich mir irgendwann einmal neben oder anstelle meiner Stahlröhre ein Bike vorstellen möchte/könnte. Schlicht und edel. FĂŒr mich annĂ€hernd perfekt.
Freu mich auf's Mitlesen hier.
Bei soviel gefĂŒhlten Cracks hier gibt's fĂŒr mich ansonsten eher was zu Lernen und Staunen, als etwas beizutragen.
Guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches 2024 wĂŒnsche ich Dir und allen hier :).
 
Merci Sven fĂŒr Deinen Beitrag.
Unfassbar heißes Bike. Brauch momentan nix, lese trotzdem gerne mit.
Atherton wĂ€re im AM/Enduro-Bereich einer der wenigen Hersteller, von dem ich mir irgendwann einmal neben oder anstelle meiner Stahlröhre ein Bike vorstellen möchte/könnte. Schlicht und edel. FĂŒr mich annĂ€hernd perfekt.
Freu mich auf's Mitlesen hier.
Bei soviel gefĂŒhlten Cracks hier gibt's fĂŒr mich ansonsten eher was zu Lernen und Staunen, als etwas beizutragen.
Guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches 2024 wĂŒnsche ich Dir und allen hier :).
Danke Dir.
WĂŒnsche ich dir auch!
 
So, die ersten fast 7000 Tiefenmeter hab ich auf dem Rad und immer mal wieder kleine Änderungen vorgenommen.
Als erstes ist ein Conti Argotal vorne drauf gekommen fĂŒr den Nassen Boden.
Zum anderen bisschen mit der Spacerhöhe gespielt, ein 5mm kĂŒrzer Vorbau und ein Winkelsteuersatz -1°.
20231221_150746.jpg

Bin zwischen jedem Umbau-Step immer mal wieder gefahren und letzteres hat den grĂ¶ĂŸten Effekt gebracht und hat das fahrverhalten fĂŒr mich extrem verbessert. Genau das, was ich wollte, mit dem Lenker weiter hinter das Vorderrad. So fĂŒhle ich mich zentraler im Bike und nicht mehr ganz so stark auf dem VR. Bringt mir mehr Vertrauen, sodass ich in Kurven etwas mehr reinhalten kann.
Der Lenkwinkel ist jetzt also bei 63°, der Radstand um etwa 10mm gewachsen und dennoch ist das Bike fĂŒr mich Handlicher. Der Reach ist natĂŒrlich auch etwas geschrumpft, 2,5mm durch den Steuersatz, der Spacertrum wirkt jetzt auch den einen Grad mehr verkĂŒrzend und der 35mm Vorbau machen das Bike insgesamt fast 10mm kĂŒrzer im effektiven Reach, also bis zum Lenker gemessen.

Außerdem ist jetzt am Hinterrad ein Cushcore Pro montiert, da ich doch etwas Bedenken mit den Enduro Karkassen habe und kein Bock auf Platten. Meinen Letzten hatte ich mit einem Enduro reifen am Speci, die Contis sind recht schnell durchgestanzt. Wird wohl auf dauer auf ein DH Reifen hinauslaufen, will aber die Conti Enduro noch verbrauchen.

Die SattelstĂŒtze mit 150mm ist auch immer noch verbaut, komme jetzt nach den Änderungen wieder super klar damit.

Bremshbel habe ich auf Direttissima gewechselt, die haben eine etwas geringere mechanische Übersetzung.
Fande immer das GefĂŒhl in der Direttissima besser, daher jetzt umgebaut. Den Maxima Sattel finde ich aber gut, mit den großen BelĂ€gen.
IMG-20231206-WA0003.jpeg


Was noch geplant ist zu testen: 450er Feder am DĂ€mpfer, die Fox Transfer 175mm, vielleicht auch ein Smashpot fĂŒr die Gabel, auch wenn ich zufrieden bin, will ich es eigentlich mal testen. Ja und ansonsten wird sich zeigen, auf welche dummen Gedanken ich noch komme.

In dem Sinne, einen guten Rutsch, auch ins neue Jahr.
 
Wolltest du die schwarzen Hebel oder gab es keine Silbernen mehr? Wie hat sich das mit der Power geÀndert? Weniger ist klar aber merkt man davon etwas?
Ja wollte die schwarzen Hebel und ĂŒberlege noch schwarze AGB Deckel zu nehmen.
Bremskraft ist niedriger, merkt man auch etwas, aber nicht so viel. WĂŒrde die jetzt zwischen einer originalen Direttissima und Maxima einstufen.
Habe auch viele verschiedene BelÀge, war bei der Maxima eigendlich egal welche an hatte, wenn es nur um die Bremskraft geht, hat einfach immer brutal gebremst. jetzt merkt man den unterschied etwas stÀrker, aber stark ist die immer noch sehr und bin noch keine TS Power so gefahren. TS Standard war mein Favoriten-Belag in der Maxima, aktuell hab ich noch nicht alle durch.
Finde man hat mehr GefĂŒhl fĂŒr die Bremse, kann besser am Griplevel bremsen, das, was mich bei der Direttissima damals so ĂŒberzeugt hat.
Stahlflexleitungen fande ich auch bei der DRT schon ein gutes Upgrade.
 
Moin,
kurzer Zwischenstand aus Machynlltchsynth???
side.jpeg


war beim Betrachten erst etwas verwirrt, da mir das Sitzrohr zu lang vorkam. FĂŒr die, die es interessiert: Das im Bild ist GrĂ¶ĂŸe 11, die wollte ich ja auch haben. Diese GrĂ¶ĂŸe ist auch in allen Reviews angegeben worden (Reach 480/ Seattube 420). Auf den Bildern der Reviews war dann das dazu passende Bike gezeigt, welches aber wohl etwas von den Werten abwich und eher zwischen GrĂ¶ĂŸe 9 (470 low) und 11 (480 reg) lag. Damit hatte es ein noch weiter abfallendes Oberrohr als die SeriengrĂ¶ĂŸe 11. Ist vielleicht fĂŒr einige wichtig, fĂŒr mich auch, weil ich leider auch so ein Ästhetikspast bin, dem die LinienfĂŒhrung eines Rades passen muss. Dir Version auf den Reviewbildern fand ich sehr gut und hatte jetzt beim Betrachten meines Rahmens einen Schreck bekommen, dass das Rad nachher zu stöckerig aussehen könnte. Joe hat mir dann ein paar Bilder von der SereinausfĂŒhrung geschickt, auf denen sieht alles easy aus, das SitzrohtÂŽr ist nur einen Tick lĂ€nger:
check.png


check2.png


Könnte also alles noch was werden.
So, hoffe, es findet einen interessierten Leser!
 
Hi Sven,

danke, spannend, lese gerne mal mit. Und: klasse - cooles Rad, viel Spaß damit!



Kenn ich, war bei mir genau so - der "kaum gesehen - schon haben mĂŒssen"-Effekt.



Ja, kann ich kompletto nachvollziehen. Switchgrade ist auch klasse, will es nicht mehr missen.



Welche Folie hast Du genommen ? (Habe meinem AM.150 die Invisiframe 'gegönnt' - die gabs auf den Rahmen zugeschnitten und bin bis jetzt ganz zufrieden damit)


Ist doch Weihnachten :)

Frohe Festtage & einen Guten Rutsch schon Mal,

VG
Thorsten
Ich lass mir die Invisiframe gleich von den Jungs aufziehen. Das können die sicher besser wie ich 😀.
 
So, die ersten fast 7000 Tiefenmeter hab ich auf dem Rad und immer mal wieder kleine Änderungen vorgenommen.
Als erstes ist ein Conti Argotal vorne drauf gekommen fĂŒr den Nassen Boden.
Zum anderen bisschen mit der Spacerhöhe gespielt, ein 5mm kĂŒrzer Vorbau und ein Winkelsteuersatz -1°.
Anhang anzeigen 1839615
Bin zwischen jedem Umbau-Step immer mal wieder gefahren und letzteres hat den grĂ¶ĂŸten Effekt gebracht und hat das fahrverhalten fĂŒr mich extrem verbessert. Genau das, was ich wollte, mit dem Lenker weiter hinter das Vorderrad. So fĂŒhle ich mich zentraler im Bike und nicht mehr ganz so stark auf dem VR. Bringt mir mehr Vertrauen, sodass ich in Kurven etwas mehr reinhalten kann.
Der Lenkwinkel ist jetzt also bei 63°, der Radstand um etwa 10mm gewachsen und dennoch ist das Bike fĂŒr mich Handlicher. Der Reach ist natĂŒrlich auch etwas geschrumpft, 2,5mm durch den Steuersatz, der Spacertrum wirkt jetzt auch den einen Grad mehr verkĂŒrzend und der 35mm Vorbau machen das Bike insgesamt fast 10mm kĂŒrzer im effektiven Reach, also bis zum Lenker gemessen.

Außerdem ist jetzt am Hinterrad ein Cushcore Pro montiert, da ich doch etwas Bedenken mit den Enduro Karkassen habe und kein Bock auf Platten. Meinen Letzten hatte ich mit einem Enduro reifen am Speci, die Contis sind recht schnell durchgestanzt. Wird wohl auf dauer auf ein DH Reifen hinauslaufen, will aber die Conti Enduro noch verbrauchen.

Die SattelstĂŒtze mit 150mm ist auch immer noch verbaut, komme jetzt nach den Änderungen wieder super klar damit.

Bremshbel habe ich auf Direttissima gewechselt, die haben eine etwas geringere mechanische Übersetzung.
Fande immer das GefĂŒhl in der Direttissima besser, daher jetzt umgebaut. Den Maxima Sattel finde ich aber gut, mit den großen BelĂ€gen.
Anhang anzeigen 1839643

Was noch geplant ist zu testen: 450er Feder am DĂ€mpfer, die Fox Transfer 175mm, vielleicht auch ein Smashpot fĂŒr die Gabel, auch wenn ich zufrieden bin, will ich es eigentlich mal testen. Ja und ansonsten wird sich zeigen, auf welche dummen Gedanken ich noch komme.

In dem Sinne, einen guten Rutsch, auch ins neue Jahr.
Wie schwer bist du wegen der 450er Feder? Im coil calcu kommt bei mir auch 450 raus aber Gill meine besser 500.
 
Der rahmen auf den karton mit luftdĂ€mpfer, sieht sehr sehr gut aus. Schönes konzept und mutmasslich fĂ€higste bikes. Da wĂŒrd ich evtl die kohle auch mal rĂŒberschicken wenn bedarf besteht. Ich glaub die fertigungsmethode hat zukunft.
 
Wie schwer bist du wegen der 450er Feder? Im coil calcu kommt bei mir auch 450 raus aber Gill meine besser 500.
Habe 77Kg und 25/26% Sag mit der 450er Feder (hab ich aktuell verbaut zum testen), mit der 500er habe ich 23%, was schon sehr gut war.
Bin jetzt erst einmal mit der weicheren Feder gefahren, daher kann ich dazu noch nicht viel sagen.
Beim AM200 kann ich mich auch noch nicht entscheiden zwischen 450 und 500lb Feder. Tendiere aber eher zur 500, das funktioniert schon richtig gut, wenn so viel positver Federweg zur verfĂŒgung steht.
 
ein Ästhetikspast bin, dem die LinienfĂŒhrung eines Rades passen muss.
Anhang anzeigen 1845193

Könnte also alles noch was werden.
So, hoffe, es findet einen interessierten Leser!
Das sieht verdammt gut aus. Bin super gespannt aufs fertige Rad. Eine bitte jedoch, mit einem großen Augenzwinkern.... Bitte das Wort "Spast" nicht im negativen Kontext benutzen. 21. Jahrhundert und so. 😉
 
Mach ich auch nicht. Ich nehme mich und unsere Community aber ganz gerne nicht so ernst. Daher zielt der Spott zuallererst immer auf mich. WĂŒrde man einem Außenstehenden erklĂ€ren wollen, warum der Ansatz der Oberrohrs einen Zentimeter tiefer sitzen mĂŒsste, um glĂŒcklich zu sein, tippt der sich doch anne Stirne. Und das zurecht. Daher hier in diesem Zoo- alles Spastis. Im positiven Sinne.
 
Mach ich auch nicht. Ich nehme mich und unsere Community aber ganz gerne nicht so ernst. Daher zielt der Spott zuallererst immer auf mich. WĂŒrde man einem Außenstehenden erklĂ€ren wollen, warum der Ansatz der Oberrohrs einen Zentimeter tiefer sitzen mĂŒsste, um glĂŒcklich zu sein, tippt der sich doch anne Stirne. Und das zurecht. Daher hier in diesem Zoo- alles Spastis. Im positiven Sinne.
Schon klar, was Du meinst. Wie wÀre es mit Nerds oder Freaks? Mir persönlich macht es nix, aber ich stelle mich auch seit Jahren von althergebrachten Begrifflichkeiten, die ich nie negativ gemeint, sondern einfach aus der gesellschaftlichen Gewohnheit heraus benutzt habe, um. Ist ne Herausforderung, hilft aber mMn nix. Lebt sich nach der Umstellung genauso gut weiter :).
Gruß
 
Ich meine das auch gar nicht so sehr mit erhobenem Zeigefinger. Mir rutscht gelegentlich auch noch eine Begrifflichkeit von frĂŒher raus. Leider ist der Begriff "Spast" halt immer noch umgangssprachlich recht tief verwurzelt. Ich habs an anderer Stelle schon mal geschrieben, aber wer schon mal miterlebt hat, wie einem Menschen mit der Diagnose Spastik eben solche einschießt, denkt schnell um.
Wie gesagt, ich meinte das gar nicht böse oder anklagend. Das muss nur aus den Köpfen raus.
In dem Sinn, alles gut und jetzt weiter mit der GerĂ€t hier. 😘
 
So, jetz noch die letzten Kröten ĂŒberweisen, und dann auf den Paketdienst hoffen:

yeahboie.jpeg


Wer noch irgendwas nachher ĂŒber den nackten Rahmen wissen will, immer schön rankomm. BTW wie schaffen es die stylefanatischen Itaker in so einen schönen DĂ€mpfer so einen schmutzgelben Anschlagspuffer zu verbauen? Sollte verboten werden, genauso wie Italiener Itaker zu nennen. Sorry.

gez.
Kartoffel
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetz noch die letzten Kröten ĂŒberweisen, und dann auf den Paketdienst hoffen:

Anhang anzeigen 1853685

Wer noch irgendwas nachher ĂŒber den nackten Rahmen wissen will, immer schön rankomm. BTW wie schaffen es die stylefanatischen Itaker in so einen schönen DĂ€mpfer so einen schmutzgelben Anschlagspuffer zu verbauen? Sollte verboten werden, genauso wie Italiener Itaker zu nennen. Sorry.

gez.
Kartoffel
Du hast den Olymp erreicht. Highscore. Sowas von grandissimo.
 
Du hast den Olymp erreicht. Highscore. Sowas von grandissimo.
Danke fĂŒr Deine Begeisterung. Jeder hier im Forum hat ja vielleicht so seinen heiligen Gral, und das Atherton, gerade in der Klempnerfarbgebung, polarisiert doch sehr. Aber fĂŒr mich ist in der Tat ein Ende der Fahnenstange erreicht. Geiler kann es fĂŒr mich nicht werden. Hatte damals fĂŒr mich entschieden, dass sĂŒndhaft teure Robot Bike zu kaufen. Nach langem hin und her, weil der Preis, ALTA... und dann Funkstille. Als die Athertons dann ĂŒbernahmen, war es ne lange Zeit auch ein hin und her, aber jetzt hab ich einen Plan und alles wird gut.
Außer ich verkacke @Dan03 , und verbaue am Schluss noch forumsnonkonformes Zeug. Z. B. ne Trustforke. Oder Sram Bremsen. Oder ich erhebe mich ĂŒber die Schnecke und das Proletariat und verbaue noch Intendstuff...
Im Endeffekt gibt es eine Blaupause meiner Ideen hier und da im Endurothread. Als Alternative kommt das Ding an die Wand, Downhill is gefÀhrlich.
 
Danke fĂŒr Deine Begeisterung. Jeder hier im Forum hat ja vielleicht so seinen heiligen Gral, und das Atherton, gerade in der Klempnerfarbgebung, polarisiert doch sehr. Aber fĂŒr mich ist in der Tat ein Ende der Fahnenstange erreicht. Geiler kann es fĂŒr mich nicht werden. Hatte damals fĂŒr mich entschieden, dass sĂŒndhaft teure Robot Bike zu kaufen. Nach langem hin und her, weil der Preis, ALTA... und dann Funkstille. Als die Athertons dann ĂŒbernahmen, war es ne lange Zeit auch ein hin und her, aber jetzt hab ich einen Plan und alles wird gut.
Außer ich verkacke @Dan03 , und verbaue am Schluss noch forumsnonkonformes Zeug. Z. B. ne Trustforke. Oder Sram Bremsen. Oder ich erhebe mich ĂŒber die Schnecke und das Proletariat und verbaue noch Intendstuff...
Im Endeffekt gibt es eine Blaupause meiner Ideen hier und da im Endurothread. Als Alternative kommt das Ding an die Wand, Downhill is gefÀhrlich.
Du schaffst das.
We trust in you.
Intend Beschde.
Unterhalte uns weiter. â˜ïžđŸ˜‡
 
ZurĂŒck
Oben Unten