ultralight bikepacking

selbst auf dem Wasser
recht bequem schlafen ließe ... stellt euch vor Ultralightcamping mit Wasserbett ... .

Hatte so was in der Art mal. In Südfrankreich wurde ich von meiner damligen Freundin hysterisch geweckt. Mein erster verschlafener Eindruck "ich lieg in einem Wasserbett". Der Campingplatz stand kniehoch unter Wasser und unser Innenzelt (2 Pers samt Rucksäcken) hatte es aufgeschwemmt. Als ich den Reißverschluss aufmachte stand das Wasser 1cm vor der Oberkante des Zeltbodens und wir schwammen...

Vielleicht könnte man im Unterforum einfach zwei Threads aufmachen, jeweils für Schlafsäcke und Matten, oder auch beides zusammen.
Da könnten auch die einzelnen Threads zu den Schlafsäcken hinein, wenn das die Ersteller nicht stört.

vote for

Was ist Bodenwasser?

Na Wasser auf dem Boden :) Z.b. wenns schifft und das Wasser durch dein Lager abläuft oder nicht mehr im Boden versickert.
Und auf dem Rennsteig hatten wir übrigens 5-6° Nachttemperatur, habe die Daten mal recherchiert.
 
Hätte da mal eine eilige Frage an die hier versammelten Experten: Wo kriege ich auf die Schnelle (bis spätestens Mitte September) so eine Satteltasche à la Revelate Viscacha her? Darf gerne auch etwas günstiger sein.

Bikepack.eu scheint nicht mehr zu liefern. Alpkit Koala ist anscheinend ausverkauft. Gibt's noch Alternativen?
 
hab' mir die selbe frage gestellt und bin hierauf gestoßen. kennt den laden jemand? sieht imo nicht verkehrt aus. mail (verfügbarkeit, lieferzeit) ging vorgestern raus, kann mich ja nochmal melden wenn ich eine antwort bekommen habe.
 
Hätte da mal eine eilige Frage an die hier versammelten Experten: Wo kriege ich auf die Schnelle (bis spätestens Mitte September) so eine Satteltasche à la Revelate Viscacha her? Darf gerne auch etwas günstiger sein.

Bikepack.eu scheint nicht mehr zu liefern. Alpkit Koala ist anscheinend ausverkauft. Gibt's noch Alternativen?

Nuja, vielleicht nicht soo günstig, aber Parsley Bags fertigt auch in kleiner Serie in Berlin und nach Kundenwünschen den PB-Wegbegleiter an. Genau DIESER Gelbe wurde für einen Freund von mir angefertigt. Gute Verarbeitung, mehrere kleine Taschen und Gummikordeln auf der Oberseite. In Absprache mit ihr, ist so ein Teil in ein paar Tagen fertig - sollte also von der Zeit her noch paßen...
 
Zuletzt bearbeitet:
antwort von shugaa kam heute morgen: alles außer frame bag wird i. d. r. innerhalb von 24h versandt, also lagernd. laden gibt's seit ende 2013, netter kontakt, preise finde ich auch in ordnung. denke ich werde mir die satteltasche bestellen und genauer anschauen.

und wegen bikepack: hatte pawel auch angeschrieben, der vorhin antwortete, dass er im urlaub war und ab heute wieder 'back to work'.
 
Zuletzt bearbeitet:
antwort von shugaa kam heute morgen: alles außer frame bag wird i. d. r. innerhalb von 24h versandt, also lagernd. laden gibt's seit ende 2013, netter kontakt, preise finde ich auch in ordnung. denke ich werde mir die satteltasche bestellen und genauer anschauen.

Hab heute vormittag die Mors-Bag geordert - ist schon unterwegs :D:daumen:

Gruß
Roman
 
... hab' eben auch die satteltasche bestellt; freu' mich auf das teil. :D

die trockene, entspannte art der ganzen seite ohne viel bohei (social-gedöns etc.) läuft mir rein. vertrauensbildend war auch das unterarm-tattoo im buddel-how-to-video. :i2:
 
Kleiner Tip vob mir: Tasche nicht ans Maximum beladen, die schwaudeln dann etwas. Besser nur zur Hälfte und noch eine Rahmentasche. Dann ist das auch schön stabil.
 
Hallo,
ich bin kuerzlich auf https://www.apidura.com/shop/ gestossen. Habe eine zweite Satteltasche (habe eine von Revelate Designs) bestellt. War nach 2 Tagen da und macht einen sehr guten Eindruck und hat sich bei 2 Tagestour mit dem Rennrad bewaehrt.

10606075_10203476467304402_9068396863900004570_n.jpg


10473441_10203476467344403_2692533292109701771_n.jpg


mfg. waltavista.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da mal eine eilige Frage an die hier versammelten Experten: Wo kriege ich auf die Schnelle (bis spätestens Mitte September) so eine Satteltasche à la Revelate Viscacha her? Darf gerne auch etwas günstiger sein.

Bikepack.eu scheint nicht mehr zu liefern. Alpkit Koala ist anscheinend ausverkauft. Gibt's noch Alternativen?
in der Schweiz - in der Schweiz - in der Schweiz :hüpf: - na ja evtl. zumindest
http://veloista.com/shop/satteltaschen/revelate-designs-viscacha/
 
antwort von shugaa kam heute morgen: alles außer frame bag wird i. d. r. innerhalb von 24h versandt, also lagernd. laden gibt's seit ende 2013, netter kontakt, preise finde ich auch in ordnung. denke ich werde mir die satteltasche bestellen und genauer anschauen.

und wegen bikepack: hatte pawel auch angeschrieben, der vorhin antwortete, dass er im urlaub war und ab heute wieder 'back to work'.

@all: Vielen Dank für die vielen super schnellen und kompetenten Antworten! Ihr seid spitze!

Vielleicht kann ich auch noch was beitragen, um anderen zu helfen: Pawel von bikepack.eu und Alpkit haben mir binnen eines Tages geantwortet. Alpkit erwartet Lieferung am 29.08. - hörte sich also so an, als ließen die außer Haus arbeiten. Pawl schrieb, bis Mitte Septemper sei ""doable".

Meine 2ct.:
Viscacha scheint mir nach wie vor die Benchmark zu sein, schied aber für mich wegen Zeit und Preis aus. Mein erster Einsatz wird auch von den Anforderungen her nicht so extrem da onroad.

ParsleyBags finde ich viel zu teuer und viel zu esoterisch. Nachahmerprodukt, das 40% teurer ist als das Original? Ähhh... Mag aber für custom-ware, sprich Rahmentaschen, interessant sein, wenn man's mag. Oder wenn kein anderer liefern kann. Daher explizit auch vielen Dank für diesen Tipp (nicht, dass das jetzt falsch rüber kommt).

Mit mehr zeitlicher Flexibilität hätte ich vermutlich bei Pawel geordert, da der mit seinem Produkt schon Jahre am Markt ist und dieses inzwischen auch noch mal überarbeitet hat. Meine Erfahrungen aus dem Alpinismusbereich stützen das. Preislich auch sehr interessant.

Habe mich letztlich aufgrund der Liefersituation für die Mors entschieden. Made in D finde ich auch gut. Wie sie sich schlägt, werde ich berichten.
 
Meine 2ct.:
Viscacha scheint mir nach wie vor die Benchmark zu sein, schied aber für mich wegen Zeit und Preis aus. Mein erster Einsatz wird auch von den Anforderungen her nicht so extrem da onroad.

ParsleyBags finde ich viel zu teuer und viel zu esoterisch. Nachahmerprodukt, das 40% teurer ist als das Original? Ähhh... Mag aber für custom-ware, sprich Rahmentaschen, interessant sein, wenn man's mag. Oder wenn kein anderer liefern kann. Daher explizit auch vielen Dank für diesen Tipp (nicht, dass das jetzt falsch rüber kommt).

Da muß ich dir allerdings zustimmen, die Person hinter Parsley Bags hat wirklich eine eso Ader, wie es ein Bekannter, welcher sich dort schon einige Taschen hat anfertigen lassen, hat durchsickern lassen. Hatte die Teile in der Hand, aber durchdacht und qualitativ hochwertig sind diese alle male. Ob man nun den Mehrpreis für die Produktion direkt um die Ecke bezahlen will (...und kann?), obliegt jedem selbst. Allerdings wurde der Preis für den PB Wegbegleiter ordentlich angezogen. Stimmt schon - vor nem halben Jahr hat das Teil noch 136€ gekostet. Der momentane Preis ist schon fett. Dann ist die RD Viscacha schon wieder fast "günstig" und wenn man möchte, bleibt ja immer noch der Gang zum ortsansässigem Bikehändler: >>> Cosmic Sports / Revelate Design <<<
Nuja und wenn man vom ortsansässigem Bikehändler noch ein paar Treue-Prozentchen bekommt... :- )
Klauen tun das Design von RD nun alle irgendwie. Scheinbar haben die nur ein Gebrauchsmusterschutz und kein Patent auf das Design, was nun mal ordentlich kostet. Auch da drüben.
 
mors ist da. gut verpackt, gut verarbeitet. bisschen kleiner als gedacht (und als die viscacha), passt aber proportional besser zum bike. hat horizontal n bisschen spiel, obwohl unter'm sattel gut festgezurrt. nix was groß stört. leicht, robust, schwarz – gefällt!

und an den taschen is nix was sich patentieren ließe. revelate mögen die ersten gewesen sein; gut, dass sie nicht mehr die einzigen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
mors ist da. gut verpackt, gut verarbeitet. bisschen kleiner als gedacht (und als die viscacha), passt aber proportional besser zum bike. hat horizontal n bisschen spiel, obwohl unter'm sattel gut festgezurrt. nix was groß stört – teil gefällt!

und an den taschen is nix was sich patentieren ließe. revelate mögen die ersten gewesen sein; gut, dass sie nicht mehr die einzigen sind.

...meine mors kam gestern, Versand/Verpackung top. Tasche gefällt mir sehr gut, hab sie noch nicht montiert - also dazu kann ich noch nix sagen

Gruß
Roman
 
mors ist da. gut verpackt, gut verarbeitet. bisschen kleiner als gedacht (und als die viscacha), passt aber proportional besser zum bike. hat horizontal n bisschen spiel, obwohl unter'm sattel gut festgezurrt. nix was groß stört. leicht, robust, schwarz – gefällt!

und an den taschen is nix was sich patentieren ließe. revelate mögen die ersten gewesen sein; gut, dass sie nicht mehr die einzigen sind.

Bist Du schon gefahren? Wieviel kg hattest Du drin?

Patentieren, ja. Am ehesten noch der Rollverschluss. Aber den hat nicht revelate erfunden. Gibt's bei Ortlieb schon ewig. Im Prinzip ist die Viscacha ein hochskaliertes Pendant zum Ortlieb SaddleBag. Mit dem in Gr. L habe ich schon fünftägige Rennradtouren in Alpen unternommen (Pensions-ÜN und sommers natürlich). 1-1,5kg Zusatzgepäck inkl. der Tasche. Merkt man nicht. Radfahren pur. Jedes "Begleitfahrzeug" wird damit sowas von überflüssig. Ich schweife ab...

Habe eine Versandbestätigung für die Mors bekommen. Werde alsbald probefahren wenn da. Kleiner war mir klar. Schreiben sie ja auch: 10l. Viscacha fasst bis zu 14l? Passt mir, glaube ich, besser so - auch prospektivisch. Was soll da hinten rein? Müsste was ganz Leichtes sein. 3-Jahreszeitenschlafsack vielleicht.

Da muß ich dir allerdings zustimmen, die Person hinter Parsley Bags hat wirklich eine eso Ader, wie es ein Bekannter, welcher sich dort schon einige Taschen hat anfertigen lassen, hat durchsickern lassen. Hatte die Teile in der Hand, aber durchdacht und qualitativ hochwertig sind diese alle male. Ob man nun den Mehrpreis für die Produktion direkt um die Ecke bezahlen will (...und kann?), obliegt jedem selbst. Allerdings wurde der Preis für den PB Wegbegleiter ordentlich angezogen. Stimmt schon - vor nem halben Jahr hat das Teil noch 136€ gekostet. Der momentane Preis ist schon fett.

Glaube auch, dass die Taschen gut sind. Aber die Mors kommen laut Eigenauskunft auch aus D. Aus Fernost noch keine - ändert sich bei den Satteltaschen vielleicht noch. Die Nachfrage scheint mir ausreichend. Preise sind wohl eher der zwischenzeitlich schwierigen Liefersituation geschuldet. Eso-mäßig halt. :D
 
Bist Du schon gefahren? Wieviel kg hattest Du drin?

... gefahren noch nicht, montiert und bepackt ja. drin sind: kunstfaserschlafsack, seiden-inlay, therm-a-rest kissen, windjacke und regenmat (hose, jacke, helm- und schuhüberzug). tendenziell eher zuviel (tipp v. rad_fan), längsgurte sind fast am anschlag; gewicht unbekannt.

werde morgen/übermorgen mal testen wie es sich anfühlt. nächste woche dann erster probelauf über mehrere tage (wenn das wetter grob mitspielt).

image.jpg

sack offen

image.jpg

sack zu
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    130 KB · Aufrufe: 53
  • image.jpg
    image.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 57
Sieht gut aus. Ich wurde aber es nicht so voll laden, besser wenn du die last verteilst zwischen vorne und hinten, das rad fährt sich besser. Schlafsack vorne in eine Dry Bag, ala Sweetroll.

Happy trails!

Phil
 
Beifahrersitz! :)

Solltest du trotzdem noch eine Rolle am Lenker haben, hast du eindeutig zu viel dabei. :)

Wobei es vielleicht nicht zu viel ist. Die Ausrüstungsgestände nehmen nur zu viel Volumen ein. Aber ich hab auch mal mit Taschen + Rucksack angefangen.

Nutzt du dieses Thermarest Pillow?

Hatte ich Anfangs auch im Einsatz, bin jetzt auf die aufblasbaren von Cocoon umgestiegen. Das neuste ist echt super klein und genauso komfortabel. Aber ein 20tel so groß. Hatte schon jahrelang den Vorgänger im Einsatz und nie Probleme mit der Luft gehabt.

Wären schon mal 10 cm länge weniger. :D

:winken:
Thomas
 
Meine Mors ist eben gekommen. Die Lieferung haben sie toll im Griff! Wiegt 345g. Das ist leicht. Die Verarbeitung im Einzelnen erscheint sehr sauber.
Aber mir fallen auch schon einige Verbesserungsvorschläge ein:
- die Tasche könnte sich mehr nach unten gg. die Sattelstütze abstützen
- der Klett könnte breiter sein; durch die Rundung der Tasche würde dadurch eine stabilisierende Verschränkung erreicht (oder auch durch Doppelklett)
- der Klett könnte innen so gummiert sein wie die Oberseite der Tasche im Bereich der Stütze
- Gleiches gilt für den Gurt am Sattelgestell
- die Kompressionsriemen für die Längenanpassung könnten diagonal platziert sein, was einem möglichen Durchsacken der Tasche entgegenwirken würde
- die seitlichen Flügel (vordere Kompressionsriemen) könnten fester und größer sein, was zur seitlichen Stabilität beitragen würde

Mein vorläufiges Fazit (also explizit noch ohne Einsatzerfahrung!): Da ist noch Luft nach oben. Viscacha, wie auch die Sachen von Pawel, machen auf mich einen durchdachteren Eindruck.

tbc...
 
... vorne ist die isomatte, also schon belegt. das kissen (cubation: japp) ist jetzt im rucksack. hatte überlegt statt dessen das buff zu stopfen aber will erstmal nicht auf's kissen verzichten; aufblasbare laufen mir nicht wirklich rein, sind mir zu 'unruhig'.

is' mein erster bikepacking trip und hat eher (noch) nichts mit 'light' zu tun. hab' zwar schon ein auge drauf, allerdings mehr auf die vorkommastelle. ;) wenn ich blut lecke, kommt das abspecken und materialoptimierungen (rahmentasche, hängematte + tarp statt zelt) glaub' von alleine.

bei einer kurzen probefahrt mit vollbepacktem rad + rucksack hat sich alles ganz gut angefühlt. da nur leichtes mat in der mors ist, beeinflusst sie mein fahrgefühl kaum. jetzt muss nächste woche nur noch das wetter grob passen ...
 
Zurück
Oben Unten