Fox Float RP23, ProPedal ohne Funktion!!!

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Hallo Zusammen,

mich nervt mein Fox Dämpfer tierisch an, daher ziehe ich meinen vorletzten Joker, indem ich hier poste, da vielleicht jemand das Problem schon kennt.

Mein Dämpfer aus 2010 (Laufleistung ca 1000km) reagiert nicht auf den Propedal Hebel. Habe schon alle Stellungen der Zugstufe und des Drehknopfes ausprobiert. Auch den Druck zwischen 10 und 17 bar variiert. Zuletzt habe ich mir das Dichtungskit bestellt und den Service durchgeführt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Gasdruckkammer auf den Propedal Hebel anspricht, sogar mit montierter, aber nicht befüllter Luftdruckkammer. Dann tuts richtig. Nach der Befüllung der Luftdruckkammer merkt man aber keinen Unterschied zwischen Propedal und Offen. Eigentlich habe ich erwartet, dass der Luftdruck den Effekt verstärkt (damit meine ich die Funktion Propedal), aber das Gegenteil war der Fall.
Der Dämpfer sieht noch aus wie neu. Ich merkte erst, dass bei mir was nicht stimmt, als ich das baugleiche Bike von meinem Kumpel mit meinem verglich.
Das kann doch nicht wahr sein!! Weiß einer Rat?:confused::confused:
 
Hi,

ich will mich nicht zu weit "rauslehnen" aber Propedal hat m.E. mit der Funtion der Luftkammer nichts zu tun, sondern sitzt im Dämpfersystem und regelt den Durchflusswiderstand des Öls beim Einfedern - also andere Baustelle.
Ich empfehle dir den "leider" nicht ganz günstigen Profiservice von einschlägigen Anbietern.
 
Das PP-Problem taucht gefühlt alle 2 bis 3 Wochen in Form eines neuen Threads auf. Da müsste es doch mittlerweile Treffer mit entsprechenden Lösungen und Hinweisen mit der SuFu geben.
 
selbiges war bei meinem RP23... PP ohne wirkliche Funktion... zwar merkte man beim Pedalieren einen Unterschied... es wippte geringfügig weniger aber insgesamt betrachtet war die Funktion für den A***. Sogar das Verkleinern der Luftkammer (Tuningspacer von Fox) brachte keinen merklichen Unterschied... im Wiegetritt merkte man genau gar nichts von PP.
Es gibt schon unzählige Threads hier zu dem Thema... manche reden dann immer dagegen, dass PP bei ihnen wunderbar funktioniert... es hat anscheinend was mit dem Luftdruck in der Kammer zu tun... bei hohem Druck >10 Bar scheint PP nicht mehr zu arbeiten... sagen viele.
Ich hab alles erdenkliche probiert damit, wenig Druck, RB raus/rein... Spacer rein, usw... alles für die Katz.
Mir is das jetzt zu bunt geworden, hab den Dämpfer ausgebaut und bin auf Rock Shox umgestiegen... dort ist ein Lockout wirklich ein Lockout und bei nem RT3 funktioniert die Plattformfunktion immer anstandslos.
 
Hast auch das Falsche getan, da ProPedal nichts mit dem Airsystem (Luftfeder) zu tun hat, sondern mit der Dämpfung (Low Speed Druckstufe).
Und das ProPedal ist kein Lockout, da gibt es bei Fox den RL (Rebound, Lockout)!
Das Luftvolumen beeinflußt die Endprogression (Federkennlinie), nicht das ProPedal. Lediglich auf den Sag (Negativfederweg) hat es teils Einfluß.
Ansonsten kann man das ProPedal intern entsprechend anpassen (daher auch unterschiedliche Wirkung). Kostet bei Toxoholics 51€ (Kunden Valving).
Bei OEM-Versionen der Dämpfer, ist die Abstimmung nach den Wünschen der Bikehersteller (daher auch unterschiedliche Wirkung).

Hier ein Detailbild zum Aufbau und Funktion des RP23:

 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt angeblich daran, dass sich der Stickstoff mit dem Öl vermischt hat. Bei mir war es ähnlich. Kein PP. Ich habe dann Service in der Dämpferklinik machen lassen und es funktioniert erstklassig.
 
dann dürft auch die Zugstufe nicht richtig funktionieren.
Einfach ausbauen, Luftkammer runter und im Schraubstock mit verschiedenen Einstellung bewegen.
Die unterschiedlichen Einstellungen muss du dann von Hand spüren und er darf keine Schlürfgeräusche von sich geben.

Sonst ist wirklich die Stickstoffkammer hin=> Service
 
und hättet ihr beiden Schlaumeier meinen Post genau gelesen, hättet ihr euch euren sparen können
Im Gegenteil, deine eklatante Unkenntnis von der Funktionsweise des RP23 haben mich erst zu einer Antwort bewogen.
@beetle
Wenn eine Gasblase im Öl ist, hört man ein schlürfendes Geräusch beim Einfedern. Evtl. war der Druck in der Stickstoffkammer einfach nur zu niedrig.

Edit Mist Rocky war schneller.
 
Kenn mich da nicht so aus mit. Ich habe es mir erklären lassen. Auf jeden Fall funktioniert das PP jetzt, was es vorher nie getan hat. Irgendwie ist die Funktion auch überhaupt besser. Ich glaube auch das es an der Abstimmung des Fahradherstellers liegt. Man hört, dass Canyon zumindest beim 2011er Nerve AM das PP nur minimalst wenn überhaupt funktioniert.
 
Hallo,

danke schon mal für die vielen Antworten jedoch: @Toolkid: und es kommt jedesmal vor, dass ein Superschlauer diesen unnützen Kommentar ablässt. Behalte es einfach für dich.

Das PP kein Lockout ist, ist klar. Habe auch nirgends erwähnt, dass ich eine Lockout-Funktion erwartet habe. Vergleicht man aber zwei identische Bikes so stellt man einen gravierenden Unterschied fest. Die Sachlage ist doch klar, nicht?
@Vincy: Danke für die Detailansicht, hab sowas schon länger gesucht. @beetle: Was hat der Spaß gekostet? @RockyRider66: Zugstufe funzt, ebenso keine quitschenden Geräusche

Kann man bei dem Dämpfer, außer einem kleinen Service, selbst was machen?
 
wenn die Zugstufe arbeitet und du auch keine geräusche feststellen kannst, dann ist auch keine Luft/ Stickstoff im Öl.

Hattest du die Luftkammer unten als du es versucht hast?
 
Liegt angeblich daran, dass sich der Stickstoff mit dem Öl vermischt hat. Bei mir war es ähnlich. Kein PP. Ich habe dann Service in der Dämpferklinik machen lassen und es funktioniert erstklassig.

Machen die das selbst oder schicken die die Elemente auch nur ein? Und wie lang hat das gedauert? Ich bräuchte nämlich ganz kurzfristig bis zum Wochenende noch ne Gabel geserviced und da die eh bei mir in der Stadt wären...? *hoff*
 
Die machen das selbst. Allerdings ist bis zum Wochenende schon recht kurzfristig. Ich würde mal nachfragen.
 
Ich habe eben mal ne Anfrage per Mail an sie raus gehauen, da meinPP auch nicht funktioniert. Es handelt sich ebenfalls um ein Serien-Dämpfer (Speci-ENDURO 2010-2011)

Ich bin gespannt was mir von der "Dämpfer-Klinik" beantwortet wird. (KVA für die beschriebene Rep.)
 
Ja, da kommt man ran. Nachdem die Stickstoffkammer leer ist, kann man den Dämpfer aufschrauben, das Öl entfernen und mit ein paar Pumpenhüben mittels Nadeladapter den Trennkolben hochdrücken.
 
kenne das Problem an meinem Radon ...da ist auch der FOX RP23 verbaut....hat bei mir schon von anfang an nicht funktioniert. Auf der Eurobike 2012 hab ich mich dann Bodo Probst unterhalten. Da war die Vermutung, dass die Stickstoffkammer zu wenig druck hat und das Problem bei FOX bekannt ist. Also eingeschickt, hat dann ne zeitlang auch funktioniert und jetzt wippt der Dämpfer wieder ob PP oder offen.
Ich hab mir jetzt ein Dämpfer von DT gekauft und da gibt es zwei eistellungen zu oder offen :) mehr brauch ich nicht.
 
@xrated man benötigt 2,5, 3 & 4 mm Inbus-Schlüssel (den 4er für die Madenschraube der Stickstoffkammer), einen spitzen Gegenstand um den Delrinstopfen von besagter Madenschraube rauszupopeln und einen 19 mm Maulschlüssel, bzw das zöllige Pendant zum Öffnen der Ölkammer. Falls du was am Shimstack ändern willst, brauchst du noch einen 10 mm Maul/Ringschlüssel.
Wenn es am PP-Hebel ölt wird außerdem noch ein Heißluftfön oder Lötkolben, eine 1/2" Schaftklemme um die Kolbenstange festzuhalten und ein Rohr oder rohrähnlicher Gegenstand, ebenfalls 1/2" im Durchmesser, gebraucht.
Um nun alle Notwendigen Arbeiten vorzunehmen ist 10W Öl, eine NBR-Rundschnur mit 7 mm Durchmesser (im Falle man bekommt die Stickstoffkammer nicht mehr dicht) und ein Nadel-Autoventil Adapter notwendig.
Für den richtigen Druck ist schlussendlich eine Dämpferpumpe die mindestens 25 bar macht von nöten.

Im groben und ganzen wäre es das.
P.S. die Maße der Dichtungen rund um Ölkammer, Kolbenstange und IFP-Kolben finden sich in einem der Fox RP Wartung Threads.
 
Hier noch im Detail zur Demontage:

ihr braucht einen hochwertigen Ionen Akku und setzt das ganze mit 0,052 Ohm unter Spannung, während man das Ölbad mittels Kochplatte auf 16,9 Grad Celsius erwärmt.
Mit einem funkenfreien Gabelschlüssel SW19 könnt ihr dann vorsichtig den Kolben um 23,23 Grad drehen und die Kammer öffnen… Achtung der Arbeitsplatz muss fachmännisch geerdet sein, da ansonsten im Inner des Dämpfers eine Kernschmelze aufgrund der Verbindung des Stickstoffs mit dem Sauerstoff entstehen kann. Bei allen Arbeiten solltet Ihr ein Schutzanzug anziehen und in einem Reinraum arbeiten.

Sorry…und Danke für den Montagehinweis, der Dämpfer ist m.E. einfach nur SCHROTT :)
 
Ist das normal das bei der UNF Schraube wo manche das Ventil reinsetzen, der Innensechskant mit einer Art Plastik ausgefüllt ist?
 
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