SellaRonda mit Liftunterstützung

Hab noch eine Frage zu der 'Unter den Geislern' Tour: ich würde wie hier im Forum beschrieben fahren, d.h von der Raschötz über Weg 35 bis zur Borgles Hütte und dann Weg 5 runter zur Mittelstation.
Dann ab Seceda die 2B und 13 runter zur Regensburger Hütte.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=kmizczycoysrgbjk
Ist das so alles fahrbar? Von was ich hier gelesen habe sind teilweise Wege zw. 9 -17 für Radfahrer gesperrt.
 
Die schönsten Touren in den Grödner Dolomiten mit allen Details findest du hier: http://www.mtb-dolomites.com/deu/
Sehr schön auch die Tour unter den Geislern (Raschötz- Seceda) hammer Aussicht!

Würde dir empfehlen anstatt Weg nr. 35 den Weg nr. 10 zu nehmen.
Soviel ich auf www.mtb-dolomites.com gesehen habe ist der Weg nr. 35 zur Brogles Hütte keine offiziell ausgewiesene MTB Strecke, besser du fährst über Weg nr. 9 und 8 zur Mittelstation.
Dann ab Seceda 2B und 4A
Habe mir diesen MTB Guide online bestellt, da sind alle ausgewiesenen MTB strecken in Gröden und auf der Seiser Alm enthalten, die einzelnen Touren sind einzeln aufgelistet und auf wasserfesten Karten gedruckt: http://shop.valgardena.it/product_info.php?cPath=1&products_id=70
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob dede sich die Woche noch meldet...:ka:.
Am Samstag gehts los - jetzt hoffe ich nur noch, daß das Wetter einigermassen halten wird...
 
Korrekt: 5er ist zeitlich begrenzt auf "vor 9" bzw. "nach 17 Uhr" - würde ich aktuell (August ist absolute Hauptreisezeit in den Dolos!) sogar freiwillig als Deeskalisierungsmaßnahme auf 18.00 Uhr ausweiten um Ärger und blöden Kommentaren aus dem Weg zu gehen....
Die Trails oben auf der Cislesalpe (also alles südöstlich vom Piera Longia Felsturm, namentlich den zweiten Teil des 2B und dann 2 bzw 3 runter zur Regensburgerhütte) auch nur spät, sprich ebenfalls erst ab 18.00 Uhr ca. angehen, aber das ergibt sich dann durch die letzte Secedabahnauffahrt ohnehin von ganz allein!
 
Die schönsten Touren in den Grödner Dolomiten mit allen Details findest du hier: http://www.mtb-dolomites.com/deu/

Nicht ganz richtig: es handelt sich nicht um die schönsten, sondern um die schönsten OFFIZIELLEN Touren... Der Unterschied ist zwar nur marginal, aber durchaus vorhanden (nix für ungut für diese kleine Korinthenkackerei bitte)
 
Auf dem Track läßt du aber den hinteren/zweiten Teil des 2B aus und fährst bald nach dem Piera Longia auf ziemlich direktem Weg zur Hütte. geht natürlich auch, aber du nimmst dir eigtl. einige schöne Trailmeter => Siehst du aber gut vor Ort, ob das (sinnvoll!) geht und kannst (hoffentlich) mit gesundem Menschenverstand ad hoc entscheiden, ob es weiter Sinn macht auf dem Trail zu bleiben (einfach die Wanderer zählen und im Verhältnis zur Wegstrecke setzen um den "Maul- und Murrenkoeffizienten" zu errechnen)....
 
Ja, tut er :) Sorry, war 2 Wochen auf Island und bin noch nicht wieder komplett im Forum angekommen... worum geht's???
Vielen Dank für deine Antwort! Kann man auf Island gut MTB-en? Hab mal irgendwo gelesen, daß Island sowas wie ein Geheimtipp ist (zum mountainbiken).

Zurück zum Thema: sollte ich zwischen 9 und 17 Uhr fahren, solange ich mich an die offizielle Tourenbeschreibung halte http://www.sentres.com/de/mountainb...9&lng=11.74143&zoom=16&maptype=mtk_sentres_de und 'rücksichtsvoll' fahre, sollte es kein Problem sein, oder? Wie ist eigentlich in diesem Falle die Abfahrt von Raschötz zur Mittelstation?

... Siehst du aber gut vor Ort, ob das (sinnvoll!) geht und kannst (hoffentlich) mit gesundem Menschenverstand ad hoc entscheiden, ob es weiter Sinn macht auf dem Trail zu bleiben (einfach die Wanderer zählen und im Verhältnis zur Wegstrecke setzen um den "Maul- und Murrenkoeffizienten" zu errechnen)....

Aktuell plane ich am Montag die Tour zu fahren (wetterabhängig, denn z.Zt. sind es laut Wetterstation grade mal 4°C oben bei Seceda ) - hoffentlich ist da nicht so viel los. (Maul- und Murrenkoef. werde ich noch ermitteln und anschließend berichten :))
 
fangen wir mal mit dem Raschötz an: offizielle Abfahrt natürlich immer möglich, das ist entlang der (breiten) alten Skipiste, also völlig unproblematisch (aber auch wenig prickelnd!). Würde auch in diesem Fall AUF JEDEN FALL erstmal zur Brogleshütte rüberfahren und dann halt auf gleichem Weg zurück. Die Saltnerhütte ist übrigens sehr urig, Küche ähnlich gut wie in der Brogleshütte!!!
Montags ist eh ne gute Zeit, da sind meistens nicht soooo viele Wanderer unterwegs (wobei das im Grödnertal alles relativ zu sehen ist...)

Bzgl. Island: Hmmmm..... schwer zu sagen ehrlich gesagt! Auf GAR KEINEN FALL würde ich die Insel NUR auf dem Bike bereisen/erradeln wollen. Ich bin bestimmt kein Weichei, aber die, die ich dort gesehen habe, sei es auf den Straßen, sei es auf den Hochlandpisten machten wir nicht unbedingt den glücklichsten Eindruck (und wir waren bei AUSSEORDENTLICH schönem Wetter unterwegs!) weil a) praktisch keiner unter 20 kg Gepäck am Rad hängen hatte - mit allen Konsequenzen bzgl. Flexibilität und an - an sich locker fahrbaren - Steigungen etc., b) der Wind einfach brutal (stark, unaufhörlich und verdammt kalt) ist, so daß man fast aus dem Sattel geblasen wird (selbst auf der Straße hab ich mehrmals Biker gesehen, die's mal schnell um bis zu 1m "versetzt" hat. Hätte einmal sogar fast einen vom Bike geholt obwohl ich wirklich auf der anderen Straßenseite überholt hatte). Vom Strampeln GEGEN den Wind mal ganz abgesehen und c) die Sandstürme und Staubaufwirbelungen auf den offroad-Pisten jedwede Diskussion über Feinstaubbelastung in dt. Innenstädten verblassen lassen. Die meisten hatten dementsprechend auch halb vermummte Gesichter bzw. gleich Masken auf um dieses Phänomen wenigstens halbwegs erträglich zu gestalten. Ok, man könnte sagen, das ist ein Schönwetterproblem, aber ob waagrecht peitschender Regen bei 7 Windstärken und gefühlten 5 Grad dann soviel erstrebenswerter ist kann jeder selbst für sich entscheiden.... => Kurzum: Bike ja, ggf. für Tagestouren etc., aber die Insel komplett per Bike ist purer Masochismus!!!
 
Das hört sich nicht wirklich nach 'Geheimtipp' an :).
Ich denke da ist man trotz Wanderer in den Dolomiten oder am Gardasee besser unterwegs!
 
Korrekt: 5er ist zeitlich begrenzt auf "vor 9" bzw. "nach 17 Uhr" - würde ich aktuell (August ist absolute Hauptreisezeit in den Dolos!) sogar freiwillig als Deeskalisierungsmaßnahme auf 18.00 Uhr ausweiten um Ärger und blöden Kommentaren aus dem Weg zu gehen....
Die Trails oben auf der Cislesalpe (also alles südöstlich vom Piera Longia Felsturm, namentlich den zweiten Teil des 2B und dann 2 bzw 3 runter zur Regensburgerhütte) auch nur spät, sprich ebenfalls erst ab 18.00 Uhr ca. angehen, aber das ergibt sich dann durch die letzte Secedabahnauffahrt ohnehin von ganz allein!

Gibt's irgendwo ne offizielle Liste o.ä., in der die Wegsperrungen aufgeführt sind? Die zeitliche Sperrung von Nr.5 ist mir z.B. neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten