Hydraulik Bremse fährt nicht mehr ein

Registriert
15. September 2014
Reaktionspunkte
0
Ich habe seit einer Woche das Hinterrad meines Bulls Copperhead 3 ausgebaut und das Fahrrad auf den Kopf gestellt. heute wollte ich das Rad wieder einbauen und musste aber feststellen das meine Bremsscheiben fast ganz ausgefahren sind und der spalt dementsprechend nicht mehr groß genug ist um die bremsscheibe dazwischen zu bekommen. Nach mehrmaligen betätigen der Bremse und sichtbarer Bewegung der Bremskolben leider in falscher Richtung sind die Kolben immer noch nicht wieder ganz eingefahren.

Jetzt meine Frage wo könnte das Problem liegen? Wie behebe ich mein Problem?
 
Darum hattest du bestimmt so einen kleinen roten Kunststoffspacer bei Kauf deines Bikes mit dazu bekommen den du bei ausgebautem Vorderrad in den Spalt zwischen die Beläge schieben konntest.... damit sich der Spalt nicht nicht schließt wenn du mal an den Bremshebel kommst....
 
Ist noch ein Rest-Spalt zwischen den Belägen vorhanden?
Wenn ja, geh mit einem Metallspachtel zwischen die Beläge und drücke die Beläge wieder mit Gefühl auseinander.... wenn die Beläge schon anliegen, demontiere die Beläge und drücke die Kolben vorsichtig wieder in den Bremssattel.... Ebenfalls mit Gefühl!! Dazu nimmst du am besten einen großen Schraubendreher, denn ich gehe mal davon aus das du keine Spezialzange hast.... aber wie gesagt: mit Gefühl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke mach ich da dann nichts kaputt wenn ich die einfach wieder rein drücke? und wieso gehen die Bremsbelege nicht einfach wieder von selber zurück ? normalerweise müssen die doch aber von selber zurück gehen sonst bremse ich bei einmal bremsen ja dauerhaft bis ich die wieder zurück geschoben habe was ja so nicht sein soll und ist ?
wie funktioniert die Bremse denn?
 
nein du machst da nix kaputt. beim bremsbelagwechsel muss man die ja auch wieder rein drücken. die fahren daher nicht ganz zurück, weil der hub, den der kolben beim betätigen des bremshebels macht und wieder zurück beim loslassen, kleiner ist als der weg, den der kolben in summe machen muss wenn mit der zeit die beläge verschleissen. dann rücken die kolben immer etwas weiter aus dem gehäuse. das ist jetzt bei dir passiert. du hast, durch die fehlende scheibe, quasi den belagverschleiß simuliert. die kolben fahren immer weiter aus dem bremssattel. der kleine spalt, der dazwischen ist, ist der weg, den die kolben beim loslassen des bremshebels machen
 
Okay danke dann werde ich morgen versuchen die einfach vorsichtig wieder rein zu drücken.
Ich habe die "Shimano Deore Ice Tech hydraulic disc 180/180 mm" vom Bulls copperhead 3.
 
Nimm etwas aus Holz oder Plastik um die Kolben zurückzuschieben und du wirst wahrscheinlich die Entlüftungsschrauben an den Bremshebeln öffnen müssen.
 
Bloß nicht aufmachen, bringt nur stress.

Wie gesagt, Beläge zurück drücken, aber bitte vorsichtig - am besten nicht "hebeln" sondern "drücken". Dann bleibt der Belag heil und gut ists.

Was dir passiert ist: Die Rückstellung nimmt die Beläge immer nur ca. einen halben Millimeter zurück. Wenn die Beläge jetzt weiter ausfahren können, weil da keine Bremsscheibe dazwischen ist, dann fahren sie von mir aus einen ganzen Millimeter raus, und einen halben zurück. Und nach 2-3 Mal betätigen ist dann kein Platz mehr für die Scheibe. Sinn dahinter: Wenn der Bremsbelag verscheißt, dann stellt sich die Bremse automatisch nach - sonst müsstest du mit zunehmendem Verschleiß immer weiter ziehen, bis die Bremse bremst.

mfg
 
bei manchen bremsen (z.B. original von werk befüllten elixir) kommst du garncht drum rum. wenn man das vorsichtig macht, passiert auch nix

Ich habe die "Shimano Deore Ice Tech hydraulic disc 180/180 mm" vom Bulls copperhead 3.
von Avid war hier nie die Rede. Und wir reden hier von einem Anfänger, unter garantie wär als nächstes der Beitrag "Bremse greift nicht mehr" oder "Hebel geht bis zum Lenker" gekommen. Wenn man jemanden, der noch keine Ahnung von solchen Dingen hat, zu sowas rät, dann wär eine etwas ausführlichere Beschreibung das mindeste.

Mfg
 
Warum, guckst du:
Animation_d8ab8e_05.gif


1. RTFM
2. Guck mal hierrein. Klick oder Scan:
Edit: ACHTUNG Link Änderung!
Bitte den Link in meiner Signatur benutzen!

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten