Vorderbremse rubbelt/flattert beim Bremsen

Registriert
25. April 2023
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten ein Bulls Sonic EVO AM2 Carbon 750. Ich habe mit dem Rad bisher nur 350km zurückgelegt und seit ein paar Wochen habe ich ein merkwürdige rubbeln/flattern an der Vorderbremse. Verbaut ist dort eine Shimano MT420 mit 203er Scheiben.

Das Problem ist mehr akustisch hörbar als wirklich spürbar. Ich merke keine außergewöhnlich starken Vibrationen am Lenker/Vorbau/Bremshebel. Sobald ich ab ca. 15 km/h stärker Bremse höre ich ein rubbeln/flattern. Die Bremsleistung scheint mir soweit okay aber irgendwie fühlt es sich nicht sonderlich sicher an wenn die Bremse solche Geräusche macht. Das Problem war definitiv nicht von Anfang an da. Das Geräusch kommt meines Erachtens nach aus der "Region" Bremssattel. Lässt sich leider beim Fahren ganz Mies genauer lokalisieren.

Soweit ich das rekonstruiert bekomme, besteht das Problem seitdem ich beim Händler war. Ich war nicht wegen der Vorderbremse dort, sondern weil mir ein Stock mein Schaltauge verbogen hatte. Allerdings war das Vorderrad zum Transport zum Händler ausgebaut.

Vorneweg. Ich war mit dem Problem beim Händler mit dem Ergebnis: Ist normal. Bremsscheibe hat ja "Löcher" und das kommt davon. Komisch hinten habe ich das nicht und kenne auch niemanden mit ähnlichen Problem. Nicht mal mein altes 500€ Bike hatte das (auch hydr. Bremsen)

Folgende wurde durch Händler geprüft:
  • Befestigung Bremsscheibe (Centerlock)
  • Spiel Steuersatz
  • Befestigung Steckachse
  • Fixierung/Ausrichtung
Nachdem ich mich dann gefühlt durch jedes Forum gelesen habe, habe ich sowohl Bremsscheibe als auch Beläge gewechselt. Was absolut nichts geändert hat.

Originalscheibe Shimano SM-RT30. Test mit Shimano RT-MT800. Beläge jeweils die Originalen D03S.

Hat jemand eine Idee was das ein könnte bevor ich jetzt die nächste Werkstatt aufsuche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe, ob der Bremssattel mit Bremsbelägen (noch) parallel und mittig zur Bremsscheibe montiert ist. Eventuell liegen die Bremsbeläge bei Betätigung nicht gleichmäßig an.
 
Hallo Tobias,hatte,habe ich auch bei meiner MT4 und habe alles probiert, von anderen Belägen über andere(leichten)Scheiben neu ausrichten, nix hat gefunkt.
Hab dann Kupferpaste auf die Trägerplatte der Beläge geschmiert und weg wars für eine Zeitlang,muss halt öfters nachbessern!
Schau mal ein paar Seiten zurück unter,,Magura MT5 rattert", da ist das Problem auch behandelt worden.
 
Danke für die Anregungen. Das Geräusch ist bei mir anders. Allerdings bin ich über den Suchbegriff auf einen anderen Thread gestoßen

https://www.emtb-news.de/forum/threads/klickernde-geraeusche-bremse-vorderachse.7109/#js-post-103907
Das ist exakt mein Geräusch. Ich hab jetzt die RT-MT800 rausgeschmissen und die alte wieder eingebaut. Da sieht man mal wie die Erinnerung einen trügt. Es ist nicht weg aber sehr viel leiser. Leider flext die Scheine jetzt wieder ein bisschen aber immerhin besser als dieses Klackern.

Sobald ich rausfinde wie ich hier ein Video hochladen kann reiche ich den Vergleich nach.
 
Mach Dich nicht verrückt, so ein Geräusch ist normal und nicht auf die Idee kommen den Tipp mit der Kupferpaste umzusetzen.
 
Das ist ein Problem, welches bei Shimano regelmäßig zu beobachten ist.
Die Beläge scheinen in die großen Löcher der Scheibe „reinzukippen“ und verursachen dadurch diese Vibration bzw. ein Flattern der Gabel.

Tritt in aller Regel bei 4-Kolben Bremsen in Verbindung mit Scheiben bis XT/RT800 auf. Die RT900 ist wegen anderem Design der Lochung nicht betroffen.

Deine RT30 sollte diesbezüglich eigentlich auch keine Probleme machen.

Am Hinterrad merkt man nichts davon, weil der Hinterbau bei dieser Belastung nicht aufschwingt/vibriert wie die Gabel.
 
Das ist ein Problem, welches bei Shimano regelmäßig zu beobachten ist.
Die Beläge scheinen in die großen Löcher der Scheibe „reinzukippen“ und verursachen dadurch diese Vibration bzw. ein Flattern der Gabel.
So ist es! Bestimmte 203mm Scheiben von Shimano sollte man einfach nicht verbauen.
Wurde hier in aller Ausführlichkeit diskutiert.
 
Anbei die Videos. Bei der MT800 sehr deutlich und lautes klackern. Bei der RT30 fast nichts. Real bemerkt man es dann je nach Geschwindigkeit halt doch.

RT-MT800:

SM-RT30:


Ich würde mich ja daher mit dem Tickern bei der SM-RT30 zufrieden geben. Leider singt die mehr oder weniger zwischen 21 und 25 km/h irgendwo (nur auf Asphalt). Sehr nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten