Shimano Xt Bremsscheibe SM-RT 76 verursacht rubbeln?

Registriert
18. September 2008
Reaktionspunkte
2
Ort
Freigericht
Hallo, habe bei meiner XT Bremse von der alten 6 Loch SM-RT 75 auf die neue SM-RT 76 Bremsscheibe gewechselt. Seit dem habe ich vorne ein rubbeln beim bremsen, das bei geringen Geschwindigkeiten immer stärker auffällt. Ich habe auch schon drei Satz neue Bremsbeläge und eine zweite neue Scheibe ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis. Sobald ich die alte Scheibe wieder anbaue ist es 100% weg. Als Beläge fahre ich Shimano A01S Resin. Muss ich mich jetzt entscheiden ob die alte Scheibe klingelt oder die neue beim bremsen rubbelt??
MfG Thomas
 

Anzeige

Re: Shimano Xt Bremsscheibe SM-RT 76 verursacht rubbeln?
Vier Ideen:

Scheibe könnte verbogen sein. Wenn eine andere neue Scheibe denselben Effekt produziert, ist das eher unwahrscheinlich.

Ich hatte mal bei einer XT Bremse am Neurad ein Rubbeln, allerdings bei höheren Geschwindigkeiten. Ist schliesslich dadurch verschwunden, dass ich auf einer langen, nicht allzu steilen Abfahrt eine nur leichte Schleifdauerbremsung gemacht habe, danach war die Passung homogenisiert. Könnte mit den metallenen Belägen besser gehen als mit Resin.

In welchem Rhythmus ist das Rubbeln? Es könnte daran liegen, dass der Bremsbelag jeweils an die Stege stösst. Das sollte sich irgendwann geben, aber vielleicht kann man die Bremse ja geringfügig höher verschieben.

Die Auflage der Scheibe an der Nabe könnte dezentriert sein.

Die beiden letzteren Effekte müssten aber auch von Nahem bei laufendem Rad zu erkennen sein.
 
Hallo,

ich hatte bei mir am Hinterrad auch ein Rubbeln (XT Bremse mit 76 Bremsscheibe). Bei mir war trotz mehrfachem Einstellen die eine Belagseite immer dichter an der Scheibe als die Andere.

Habe dann mal mit einer Fühllehre die beiden Abstände je Seite gemessen und dann die halbe Differenz als Fühllehre zwischen Belag und Scheibe auf der Seite, die dichter dran ist beim Einstellen zwischengelegt (was für ein Satz, ist hoffe er ist verständlich).

Also z. B. Links Abstand 1/10mm, rechts 3/10mm. Dann 1/10 Links zwischen Belag und Scheibe und Bremse neu justiert.

Danach war mein Rubbeln weg.

Kannst ja mal prüfen, welche Abstände die Beleg je Seite von der Scheibe haben und dann beurteilen. Ich vermute mal, dass der Bremssattel sich beim Festziehen durch die Drehbewegung geringfügig in Richtung Außen verschiebt.

Gruß Duke
 
Es ist mir wirklich unerklärlich, aber ich habe zwei AMS mit XT Bremse und auf beiden Rädern den gleichen Effekt mit dem rubbeln. Jeweils auch mit beiden Scheiben und vielen verschiedenen Belägen. Sobald ich das alte Modell XT Bremsscheibe montiere ist es jeweils sofort weg. Die Scheiben haben auch keinen Schlag und die Sättel sind bestens Ausgerichtet (bremst nicht über oder unter dem Reibring)und die Kolben prima gangbar, kein schleifen, Öl war auch nicht in der Nähe. Auch bin ich einmal 600 KM gefahren um sich alles einschleifen zu lassen. Hat alles nicht geholfen. Das rubbeln fühlt sich fast so an, als ob die großen Löcher der Bremsscheibe es verursachen. Aber es ist so stark, dass die Gabelenden zittern. Spürbar bei Geschwindigkeiten unter 12 Km/h auch auf dem Trail.
 
Ich kann das Rubbeln bei der neuen Scheibe mit Aluspider bestätigen!

Werde mir wieder die gute alte SM-RT75 vorn dranschrauben. Vermutlich greifen die Bremsbeläge durch das neue Design regelrecht ins Leere.

Eigentlich ne Unverschämtheit so etwas mit dem Argument "optimierte Bremsleistung bei geringerem Verschleiß" zu bewerben:mad:
 
meine rubbelt auch.
Die erste habe ich eingeschickt, erfolglos.
Die zweite macht das jetzt auch, schöner Mist.
 
Man sieht doch schon beim ansehen der SM-RT76 dass die wohl kaum besser bremsen können wie die SM-RT75. ;)
Die SM-RT75 sehen wenigstens noch wie eine richtige Bremscheibe aus und nicht solche missglückten Designversuche mit mehr Löchern als Scheibe :D
Ich fahre die SM-RT75 schon länger und die funktionieren hervorragend und auch der Preis dürfte konkurenzlos günstig sein. Also kein Grund da irgendwelche Experimente zu machen.
 
Die 75er verursacht halt leider ein klingeln an meinen bikes, welches ich mit der 76er niemehr gehört habe, dafür rubbelt es jetzt. Bin aber froh das es andere auch rubbeln merken und das es nicht an meinen bikes sondern an der Scheibe liegt.
 
Ich fahre auch die original Sinterbeläge.

Bei genauem Hinsehen bemerkt man, dass die Stelle um den Spiderarm anders bremst, als die Zischenbereiche.
Also 5x Stottern pro Radumdrehung?
 
Die 75er verursacht halt leider ein klingeln an meinen bikes, welches ich mit der 76er niemehr gehört habe, dafür rubbelt es jetzt. Bin aber froh das es andere auch rubbeln merken und das es nicht an meinen bikes sondern an der Scheibe liegt.

Das klingeln ist aber kein grundsätzliches Problem der Bremsscheibe.
Bei mir laufen die RT75 einwandfrei ohne Geräusche.
Evtl. war bei dir die Scheibe verbogen oder der Sattel nicht richtig justiert.
Die RT75 dürfte grundsätzlich auch stabiler sein wie die RT76 - insofern ist eher letztere anfälliger für Geräusche.

Und die A01S sind ja die Kunstharzbeläge, die sind mir schon von der Performance zu schwach.
 
Fahre seit Jahren ausschließlich Kool-Stop

Also, wer Interesse an zwei SM-RT76 203mm Scheiben hat, der kann sich gerne bei mir melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob eine Bremse quitscht hängt von verschiedenen Faktoren ab.
In erster Linie geht es dabei um Schwingung und Resonanz.
Resonanz hat wieder mit der Masse zu tun.

So kann es sein, dass eine leichte Bremsscheibe nicht quitscht, eine schwere schon.
Oder auch umgekehrt.
Hat also nix mit "Stabil" zu tun.

Mein Saint beginnt beispielsweise vorne an zu jammern, wenn die Beläge langsam gegen Verschleißgrenze gehen.
Also baue ich sie hinten ein, da laufen sie wieder ruhig bis Ende

A01S Beläge sind doch garnicht für die Saint?
 
Ich hatt oben auf der Wort Geräusche reagiert.
Sorry.
Aber die Bremse ist doch egal, wir reden doch über die Scheiben, und die fahre ich.
 
also ich bin hochzufrieden mit den 76ern. da rubbelt nix. fahr die kombi mit den saint br-m800 satteln welche die selben beläge wie die xt, slx,... verwendet. kein rubbeln

der spider ist echt bocksteif. kein klingeln. bin eher gespannt ob die vernietung hält
 
Also bei meinen 203er XT Scheiben rubbelt es auch.
Habe erst gedacht mein Steuersatz wär locker, so hat die Gabel vorne beim Bremsen gewackelt. Bremsbeläge habe ich die normalen Resin, KoolStop und jetzt noch welche von Jagwire versucht. Kaum bis kein Unterschied.
Im Moment experimentiere ich mit der Höhe des Bremssattels mittels Unterlegscheiben.

Grüße,
Ban
 
Bei meinen neu montierten RT-76 Scheiben rubbelt es auch recht stark. Hatte das erst darauf geschoben, dass ich sie in Kombination mit einer Magura Julie benutze. Aber da das Problem ja scheinbar auch mit Schimano Bremsen auftritt, ist das wohl nicht der Fall.
Mir sieht es danach aus, dass die Bremsbeläge gegen die Stege stoßen und so das Rattern verursachen. Ich hoffe das legt sich noch mit der Zeit. Nicht das irgendwann der Steuersatz oder so aufgibt...
 
aber der reibring der originalen magurascheiben ist trotzdem breiter, oder täusche ich mich? aber stimmt schon, auch bei den originalen bremst man auf dem steg. bei den shimanos hald dann mehr
 
ja genau. irgendwie so wars. hab das vor 2 jahren mal vermessen. fahr aber aktuell keine magura mehr. aber magura bremst dann auf 20mm (nimmt ja von haus aus den steg etwas mit) und shimano nur auf dem reibring sprich 16mm

bei verwendung von shimanoscheiben mit magura stoppern bremst man dann auf 4mm steg. richtig?
 
Zurück
Oben Unten