Ersatzteile für Shimano BR-M775 (Deore XT) - v.a. Bremsscheibe

Registriert
21. August 2023
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich habe ein älteres Mountainbike übernommen und muss mich um ein paar Teile kümmern, bevor ich es wieder fahren kann. Unter anderem sind die Bremsscheiben (SM-RT79 160mm (Centerlock)) verschlissen.

Ich würde mich deshalb sehr über einen Rat freuen, welche Teile ich bedenkenlos verwenden kann. Ich würde gerne Bremsscheibe und -beläge austauschen (und ggf. auch einen Adapter, um auf 180mm umzusteigen).

Die Originalteile des Bremssystems (BR-775 / Deore XT-Reihe) sind nicht mehr erhältlich und Shimano führt sie auch nicht mehr in der Kompatibilitätsliste. Als einziger Onlineshop führt fahrradbremsen.de noch eine Kategorie für die Bremse. Kann ich die dort aufgeführten Scheiben bedenkenlos einsetzen und schleiffrei einstellen?

Als kompatibel wird dort z.B. die aktuelle Deore XT-Reihe aufgeführt (SM-RT86/SM-RT76, für die ich aber einen 6loch adapter bräuchte) oder auch die folgenden Modelle: SM-RT54, SM-RT64, SM-RT10M2, RT-EM300, RT-EM600.

Ein niedriges Gewicht und möglichst unkompliziert wäre schön, deshalb würde ich lieber bei Centerlock bleiben. Es muss auch kein Ice-Tech sein.

Wäre klasse, wenn jemand einen Tipp hat, wie ich meine Auswahl eingrenzen kann (oder mir sagt, dass ich alle nehmen kann). Falls relevant: Ich fahre gerne in den Bergen. Das haben allerdings auch die schlichten, alten Scheiben bislang unfallfrei mitgemacht.

Vielen Dank im Voraus!
 
Als kompatibel wird dort z.B. die aktuelle Deore XT-Reihe aufgeführt (SM-RT86/SM-RT76, für die ich aber einen 6loch adapter bräuchte) oder auch die folgenden Modelle: SM-RT54, SM-RT64, SM-RT10M2, RT-EM300, RT-EM600.
Wichtig ist, dass der Reibring der Scheibe nicht kleiner ist als die Höhe der Reibkuchen. Laut Trickstuff haben die Beläge der BR-M775 eine Reibkuchenhöhe von 13,6mm:
https://trickstuff.de/bremsbelagtabelle.html
Das kannst du auch im Zweifel noch einmal nachmessen. Die Reibringhöhe wird aber häufig nicht mit angegeben. Du kannst aber schauen, mit welchen Bremsen die o.g. Scheiben kompatibel sind und wie hoch deren Reibkuchen sind.

Die SM-RT54 und SM-RT64 sind z.B. mit der BR-M9000 kompatibel, die eine Reibkuchenhöhe von 13,7mm hat. D.h. die sollten auch mit deiner Bremse harmonieren.
 
Nicht so kompliziert das ganze machen
Scheiben ( 180 mm intern u. extern bezeichnen nur die Verschlußmutter )
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sm-rt64-center-lock-bremsscheibeAdapter falls jetzt vorne u. hinten 160mm Scheiben verbaut sind .
Vorne ( Falls die Gabel eine PM Aufnahmen hat )
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sm-ma-f180p/p2-adapter-fuer-180mm-bremsscheibeHinten ( Falls eine IS Aufnahme am Rahmen ist )
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sm-ma-r180p/s-adapter-fuer-hr-180mm-bremsscheibe
Beläge
https://www.bike-discount.de/de/kool-stop-d630-shimano-disc-belaege
 
Vielen Dank Euch beiden für die hilfreichen Antworten - sowohl für die ausführliche Erklärung als auch für den pragmatischen Vorschlag. Damit komme ich zum Ziel! :)
 
Zurück
Oben Unten