Bremse Giant MPH in Shimano Deore XT wechseln

Registriert
27. Dezember 2013
Reaktionspunkte
0
Hi,

meine Frau fährt ein altes Giant Bike.
Fahren hauptsächlich normale Terrain (Schotter/ab und zu aber auch mal downhill/ Wiehengebierge :)

Da ich es satt habe jedesmal die Bremse beim Fahren neu einzustellen würden wir gerne von MPH auf Deore XT wechseln.

Jetzt bin ich ein halb Laie, daher hier mal kurz einige Fragen an die Spezis.
Also:
1: Ich brauche wohl einen Adapter von pm auf IS? Oder doch von IS auf PM?
Irgendetwas beachten?

2. Dann brauche ich für vorne und hinten jeweils ein Deore XT Set. Welches könnt ihr aktuell empfehlen.
Dort gibt es ja zig Abkürzungen...(BL/ BR/ ...)
taugt das was?
https://r2-bike.com/SHIMANO-Deore-XT-Scheibenbremse-4-Kolben-BL-M8100-BR-M8120-Set
Worauf muss ich zusätzlich achten? - Okay Bremsleitungslänge, aber was sonst...

3. Bremsscheibe gleich mitwechseln? (Größe weiss ich aktuell nicht, muss mal messen)

Fehlt sonst was?

Öl und Werkzeug habe ich alles, soweit.

Bitte mal Vorschläge von Leuten die sich damit auskennen.

Danke Matthias
 
Hi,

Schlauch Länge vorne ca. 70 cm , hinten ca. 110cm.
Bilder anbei
 

Anhänge

  • Vorne Bremse.jpg
    Vorne Bremse.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 71
  • Bremshebel.jpg
    Bremshebel.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 68
  • Bremse hinten.jpg
    Bremse hinten.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 62
  • bremse hinten nah.jpg
    bremse hinten nah.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 60
  • Scheibenbremse 160mm.jpg
    Scheibenbremse 160mm.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 64
  • Bike.jpg
    Bike.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 70
Sehenswerter Oldtimer :oops: - da wäre manchem der Erhalt im Orginalzustand wichtiger ;) als der Versuch daran neue Technik zum Einsatz zu bringen.
Für die Bremsen braucht es IS-PM Adapter und im Vergleich zur MPH-Bremse ist eine 2-Kolben Deore 6100 sicher ein großer Fortschritt.
Sollte man darüber hinaus anfangen, sich über die Funktion der Federgabel Gedanken zu machen (?), ist es zu einem neuen Rad nicht mehr weit :D ...
 
Ok, danke für den Tipp mit der Bremse.
Brauche ich auch ne neue Scheibenbremse, eigentlich nö oder?

Bei dem IS-PM Adapter ist doch wohl das Lochbild universal oder noch mal Lochbild messen?

Ps.: Ja eigentlich sollte auch ein neues Bike her, wir sind aber keine Freunde von den neuen Schaltungen. Keine Ahnung wie die genau heißt, ich meine diese "Pizza Schaltung- Teller" am Fahrrad.

Hast auch Recht mit der Federung... Ritzelpaket muss neu... neues wäre besser auf Dauer
 
Danke für den Tipp Schnegge.
Scheint ja echt günstig dort zu sein, nur leider brauche ich den Rest auch bei den Bremsen und dann ist wohl gleich das Set von Sunday für mich besser.
Aber für mein Ghost kaufe ich mir da bald mal nen neues Ritzelpaket und nen neuen Steuersatz für den Lenker.

Kurze Frage an Sunday nochmal.
Auf deinen Link mit dem Adapter sind meist PM -> IS angegeben, nicht andersrum. Ist das ein Problem?

Und wenn ich eine neue Scheibenbremse 160 mm für vorne und hinten hole (beides übrigends aktuell 160) muss ich da auf irgendetwas achten?
Ok Centerlock hat das alte Bike wohl nicht aber sonst ein Tipp für einen normalen Bike Betrieb?

Danke im voraus für die Geduld mit mir :)
 
Zurück
Oben Unten