Bremse Giant MPH in Shimano Deore XT wechseln

Registriert
27. Dezember 2013
Reaktionspunkte
0
Hi,

meine Frau fährt ein altes Giant Bike.
Fahren hauptsächlich normale Terrain (Schotter/ab und zu aber auch mal downhill/ Wiehengebierge :)

Da ich es satt habe jedesmal die Bremse beim Fahren neu einzustellen würden wir gerne von MPH auf Deore XT wechseln.

Jetzt bin ich ein halb Laie, daher hier mal kurz einige Fragen an die Spezis.
Also:
1: Ich brauche wohl einen Adapter von pm auf IS? Oder doch von IS auf PM?
Irgendetwas beachten?

2. Dann brauche ich für vorne und hinten jeweils ein Deore XT Set. Welches könnt ihr aktuell empfehlen.
Dort gibt es ja zig Abkürzungen...(BL/ BR/ ...)
taugt das was?
https://r2-bike.com/SHIMANO-Deore-XT-Scheibenbremse-4-Kolben-BL-M8100-BR-M8120-Set
Worauf muss ich zusätzlich achten? - Okay Bremsleitungslänge, aber was sonst...

3. Bremsscheibe gleich mitwechseln? (Größe weiss ich aktuell nicht, muss mal messen)

Fehlt sonst was?

Öl und Werkzeug habe ich alles, soweit.

Bitte mal Vorschläge von Leuten die sich damit auskennen.

Danke Matthias
 
Hi,

Schlauch Länge vorne ca. 70 cm , hinten ca. 110cm.
Bilder anbei
 

Anhänge

  • Vorne Bremse.jpg
    Vorne Bremse.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 71
  • Bremshebel.jpg
    Bremshebel.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 68
  • Bremse hinten.jpg
    Bremse hinten.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 62
  • bremse hinten nah.jpg
    bremse hinten nah.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 60
  • Scheibenbremse 160mm.jpg
    Scheibenbremse 160mm.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 64
  • Bike.jpg
    Bike.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 70
Sehenswerter Oldtimer :oops: - da wäre manchem der Erhalt im Orginalzustand wichtiger ;) als der Versuch daran neue Technik zum Einsatz zu bringen.
Für die Bremsen braucht es IS-PM Adapter und im Vergleich zur MPH-Bremse ist eine 2-Kolben Deore 6100 sicher ein großer Fortschritt.