Shimano Deore XT entlüften

Registriert
28. August 2022
Reaktionspunkte
51
Ich habe das erste Mal meine Shimano Deore XT Bremsen entlüftet, weil meine Hinterbremse sich schwammig angefühlt hat. Nach viel Kämpfen und Sauerei ist es, nach dem dritten Versuch, besser geworden. Zwar immer noch nicht perfekt, aber nah dran, dh. wenn ich auf der heilen Vorderbremse die Free Stroke Schraube 2/3 oder 3/4 Umdrehung öffne, dann fühlen sich beide Bremsen "gleich" an und ich kann mit beiden Bremsen gefühlt "gleich" bremsen. Die Hinterbremse ist zwar immer noch ein bisschen schwammig und es härtet beim Pumpen ab, aber kaum merkbar. Zwei Fragen:
  • Es ist wahrscheinlich normal, dass man die Entlüftung das erste Mal nicht perfekt hinbekommt, oder?
  • Ich habe folgendes Budget-Entlüftungsset: https://www.amazon.de/dp/B0C3B76BLM?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details. Könnt ihr mir ein Set empfehlen, bei dem der Schlauch am Entlüftungsnippel sich irgendwie befestigen lässt? Ich konnte nicht wirklich entscheiden, ob die letzen kleinen Luftblasen aus der Bremsleitung kommen oder durch den rudimentären, undichten Schlauch-Anschluss verursacht werden. Einen größeren Trichter könnte ich auch vertragen, obwohl der schon ziemlich fest sitzt.
 

Anhänge

  • 20240209_203312.jpg
    20240209_203312.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das erste Mal meine Shimano Deore XT Bremsen entlüftet, weil meine Hinterbremse sich schwammig angefühlt hat. Nach viel Kämpfen und Sauerei ist es, nach dem dritten Versuch, besser geworden. Zwar immer noch nicht perfekt, aber nah dran, dh. wenn ich auf der heilen Vorderbremse die Free Stroke Schraube 2/3 oder 3/4 Umdrehung öffne, dann fühlen sich beide Bremsen "gleich" an und ich kann mit beiden Bremsen gefühlt "gleich" bremsen. Die Hinterbremse ist zwar immer noch ein bisschen schwammig und es härtet beim Pumpen ab, aber kaum merkbar. Zwei Fragen:
  • Es ist wahrscheinlich normal, dass man die Entlüftung das erste Mal nicht perfekt hinbekommt, oder?
  • Ich habe folgendes Budget-Entlüftungsset: https://www.amazon.de/dp/B0C3B76BLM?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details. Könnt ihr mir ein Set empfehlen, bei dem der Schlauch am Entlüftungsnippel sich irgendwie befestigen lässt? Ich konnte nicht wirklich entscheiden, ob die letzen kleinen Luftblasen aus der Bremsleitung kommen oder durch den rudimentären, undichten Schlauch-Anschluss verursacht werden. Einen größeren Trichter könnte ich auch vertragen, obwohl der schon ziemlich fest sitzt.
Auf BIKE24 von diesen Anbieter das Bleedkit BASIC für Shimano…..ist top von der Ausführung. Hat 13,99-€ damals gekostet.

Das hält auch sicher am Sattel.
Deutlich besser im Preis/Leistung als das Original, welches ich auch hatte.

https://bleedkit.com
 
Ich habe das erste Mal meine Shimano Deore XT Bremsen entlüftet, weil meine Hinterbremse sich schwammig angefühlt hat. Nach viel Kämpfen und Sauerei ist es, nach dem dritten Versuch, besser geworden. Zwar immer noch nicht perfekt, aber nah dran, dh. wenn ich auf der heilen Vorderbremse die Free Stroke Schraube 2/3 oder 3/4 Umdrehung öffne, dann fühlen sich beide Bremsen "gleich" an und ich kann mit beiden Bremsen gefühlt "gleich" bremsen. Die Hinterbremse ist zwar immer noch ein bisschen schwammig und es härtet beim Pumpen ab, aber kaum merkbar. Zwei Fragen:
  • Es ist wahrscheinlich normal, dass man die Entlüftung das erste Mal nicht perfekt hinbekommt, oder?
  • Ich habe folgendes Budget-Entlüftungsset: https://www.amazon.de/dp/B0C3B76BLM?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details. Könnt ihr mir ein Set empfehlen, bei dem der Schlauch am Entlüftungsnippel sich irgendwie befestigen lässt? Ich konnte nicht wirklich entscheiden, ob die letzen kleinen Luftblasen aus der Bremsleitung kommen oder durch den rudimentären, undichten Schlauch-Anschluss verursacht werden. Einen größeren Trichter könnte ich auch vertragen, obwohl der schon ziemlich fest sitzt.
Das gelbe Teil welches auf dem Bild auf dem Schlauch sitzt ist doch dafür gedacht den Schlauch auf dem Entlüftungs-Nippel zu klemmen. Der wird nachdem du den Schlauch aufgesteckt hast über den Schlauch gezogen und klemmt so den Schlauch. Ich habe auch dieses Set und das funktioniert sehr gut. Du brauchst kein anderes Set.
Erzähl doch erst mal deine Vorgehensweise beim Entlüften.

Was auch hilft diese Schläuche durch Silikonschläuche zu ersetzen die sind wesentlich elastischer und dichten besser.

Edit. Noch was nimm Putoline 2,5 anstatt das teure Mineralöl von Shimano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wahrscheinlich normal, dass man die Entlüftung das erste Mal nicht perfekt hinbekommt, oder?
Nö.


*. Könnt ihr mir ein Set empfehlen, bei dem der Schlauch am Entlüftungsnippel sich irgendwie befestigen lässt?

Das Set ist doch in Ordnung.
Die Schläuche würde ich einkürzen und die Übergänge Schlauch-Nippel mit einem Kabelbinder sichern.
An den Spritzen habe ich die Schläuche mit 2k-Kleber festgeklebt. Hält seit Jahren und ist dicht.

Geduld ist beim Entlüften oberstes Gebot.
Freestroke ganz herausschrauben und mit Bleedblock arbeiten.
 
Das gelbe Teil welches auf dem Bild auf dem Schlauch sitzt ist doch dafür gedacht den Schlauch auf dem Entlüftungs-Nippel zu klemmen. Der wird nachdem du den Schlauch aufgesteckt hast über den Schlauch gezogen und klemmt so den Schlauch.
Das habe ich schon vermutet. Nur das eine Loch war zu eng, ging nich über den Nippel, das andere zu gross, saß nicht fest. Ich werde mal das kleine Loch vorsichtig aufbohren, das reicht wahrscheinlich aus.

Ich sollte vielleicht lieber morgens mit klarem Kopf rumschrauben. Abends ist die Geduld iwann doch weg.
 
Das habe ich schon vermutet. Nur das eine Loch war zu eng, ging nich über den Nippel, das andere zu gross, saß nicht fest. Ich werde mal das kleine Loch vorsichtig aufbohren, das reicht wahrscheinlich aus.

Ich sollte vielleicht lieber morgens mit klarem Kopf rumschrauben. Abends ist die Geduld iwann doch weg.
Es hilft auch den Schlauch vorher warm zu machen.
 
Hi,

Ich hab das gleiche Problem bei meiner XT. Vorderradbremse knallhart, am Hinterrad ist er weich geworden und ich wollte Entlüften. Ich habe zwei Versuche unternommen, genau nach Anleitung vorgegangen, habe das Entlüftungskit von Borgen genommen.

Im Ausgleichsbehälter oben keinerlei Blasen mehr, hab auch mehrfach kurz die Bremse betätigt und schnell losgelassen. Wenn ich die Bremse nach dem Entlüften dann noch mit dem Bleedblock teste, fühlt sie sich noch relativ fest an. Wenn ich dann die Beläge und das Rad wieder einbaue, merke ich keinerlei Verbesserung, die Bremse ist zu weich ich kann den Hebel bis zum Griff durchziehen.

Bremshebelverstellung habe ich vor dem Prozedere auch auf max. Abstand gestellt.

Was mache ich falsch?
 
Was mache ich falsch?
Wenns mit dem Bleedblock ok ist sollte es eigentlich passen. Wenn du den Bleedblock rausnimmst und die Beläge einbaust ist es normal dass du den Hebel bis zum Lenker ziehen kannst. Du musst die Kolben+Beläge wieder zur Scheibe rauspumpen, also ein paar mal schnell den Hebel betätigen, dann müsste wieder ein Druckpunkt kommen.
 
Wenns mit dem Bleedblock ok ist sollte es eigentlich passen. Wenn du den Bleedblock rausnimmst und die Beläge einbaust ist es normal dass du den Hebel bis zum Lenker ziehen kannst. Du musst die Kolben+Beläge wieder zur Scheibe rauspumpen, also ein paar mal schnell den Hebel betätigen, dann müsste wieder ein Druckpunkt kommen.
Leider nein, es bleibt schwammig ...
 
Sattel passt auch, ich werde morgen nochmal einen neuen Versuch starten. Vielleicht doch noch irgendwo Luft. Ich dachte solche Probleme habe ich mit Shimano nicht mehr, meine saint von 2014 habe ich in 5 Jahren kein einziges Mal entlüften müssen. Ärger hatte ich bisher nur mit Avid bzw. SRAM.
 
Zurück
Oben Unten