Neuer Shimano XT Bremshebel (BL-M8100) mit altem XT Schalthebel (SL-M780)?

Registriert
12. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Hi,

mein MTB hat eine alte XT Schaltung mit XT Schalthebel (SL-M780). Jetzt brauche ich eine neue Bremse und würde mir ein aktuelles XT Set kaufen mit entsprechend Shimano XT Bremshebel (BL-M8100).

Bisher habe ich den Schalthebel direkt am Lenke befestigt, fahre mit einer Formula Bremse. Der Schalthebel hat auch eine Ganganzeige.

Wenn ich den neuen Bremshebel jetzt auch direkt am Lenker befestigen will, ist die Ganganzeige im Weg. Ich weiß, man kann die abbauen und statt dessen ein plastikdeckel einbauen.

Aber gibt es auch eine Möglichkeit, dass ich das Schaltwerk direkt am Bremshebel befestigen kann, also dass ich nicht zwei getrennte Lenkerbefestigungen je Seite brauche? Was für ein Teil brauche ich dazu und wie heißt das?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neuer Shimano XT Bremshebel (BL-M8100) mit altem XT Schalthebel (SL-M780)?
Das dürfte mit der aktuellen XT Bremse nicht gehen (die hat ispec EV und dein alter Schalthebel hat ispec B)
Bin ja mittlerweile größtenteils auf dem Shimano Trip, weil das Zeug halt meistens funktioniert und es recht wenig gehassel gibt, aber für das ganze ispec Zeug (jedes Jahr ein anderer Standard), CL Bremsscheiben und Microspline sollte man die echt boykottieren 😳
 
Das dürfte mit der aktuellen XT Bremse nicht gehen (die hat ispec EV und dein alter Schalthebel hat ispec B)
Bin ja mittlerweile größtenteils auf dem Shimano Trip, weil das Zeug halt meistens funktioniert und es recht wenig gehassel gibt, aber für das ganze ispec Zeug (jedes Jahr ein anderer Standard), CL Bremsscheiben und Microspline sollte man die echt boykottieren 😳

Ja, das habe ich befürchtet. Gibts da nicht vielleicht irgendwelche Adapter, vielleicht von Drittherstellern oder per 3D Druck oder so?

Mit Schelle läßt sich das gut montieren.

Wie meinst du denn das? Ein Freund von mir hat die gleiche Konfiguration und er musste die Ganganzeige des Schalthebels abmontieren, damit er den Bremshebel montieren konnte. Gibts einen Trick, wie es doch geht? Von was für einer Schelle sprichst du?

Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum brauchst du eine neue Bremse? Lässt sich die alte nicht ganz oder teilweise retten? Vielleicht ist ja nur der Bremssattel defekt und man kombiniert bspw. einen neuen mit dem alten Bremsgriff.
Ansonsten ist es halt immer ein Kompromiss, wenn man Generationsweise mischt, aus welchen Grund auch immer.
 
dein alter Schalthebel hat ispec B
Die 10fach-Hebel gab es mit i-spec? Würde mich wundern:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deorext-m780/SL-M780-R.html
Von was für einer Schelle sprichst du?
Der, mit der der Hebel am Lenker befestigt ist.
Ja, das habe ich befürchtet. Gibts da nicht vielleicht irgendwelche Adapter, vielleicht von Drittherstellern oder per 3D Druck oder so?
Kann man die Schelle demontieren?
Ich meine nicht. Dann kann es auch keine Adapter geben.
 
Den 780er Hebel gabs mit ispec A. Hat mich immer genervt, weil zu nahe an der Bremse. Dann hab ich mir die Daumenstreckersehne am Schalthebel abgeknipst. Seitdem nur noch mit Schelle.

Besorg Dir einen Schalthebel mit Schelle.
 
Die 10fach-Hebel gab es mit i-spec? Würde mich wundern:
20231023_213652.jpg
 
Warum brauchst du eine neue Bremse? Lässt sich die alte nicht ganz oder teilweise retten? Vielleicht ist ja nur der Bremssattel defekt und man kombiniert bspw. einen neuen mit dem alten Bremsgriff.
Ansonsten ist es halt immer ein Kompromiss, wenn man Generationsweise mischt, aus welchen Grund auch immer.

Klar kann man da was machen. Ich hab eine Formula RX - aber ich hab die so satt! Die Hinterrradbremse ist wieder völlig blockiert, weil das ****** Ding Feuchtigkeit zieht und man eigentlich jedes Jahr die Bremsflüssigkeit tauschen und entlüften muss. Ich will dieses Ding nie wieder sehen. So eine ****** Konstruktion mit dot4. Für mich nur noch Bremsen mit Mineralöl. Ich kann gar nicht ausdrücken, wie viel ich mich schon über diese ***** Bremse ärgern musste.

Die 10fach-Hebel gab es mit i-spec? Würde mich wundern:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deorext-m780/SL-M780-R.html
Der, mit der der Hebel am Lenker befestigt ist.

Kann man die Schelle demontieren?
Ich meine nicht. Dann kann es auch keine Adapter geben.

Ja, das ist es - die Ganganzeige ist halt einer zweiten Schelle für die Bremse im Weg. Aber ich hab mir jetzt einfach einen solchen Deckel mit dazu bestellt und werde auch ohen Ganganzeige gut auskommen.
https://www.bike-discount.de/de/shimano-gehaeuse-abdeckung-mit-schraube-fuer-sl-m780-rechts
 
Zurück
Oben Unten