Shimano XT M8100 - Wie Bremsleitung kürzen?

Registriert
3. Januar 2009
Reaktionspunkte
161
Ort
Berlin
Moin zusammen,

ich baue mir gerade ein Hardtail auf und nun muss ich (höchstwahrscheinlich) die Bremsleitungen kürzen. Laut Shimano-Manual braucht man dafür ein Spezialwerkzeug (TL-BH62). Des weiteren habe ich in anderen Threads von Begriffen wie "Olive" und "Pin" gelesen. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Gibt es vielleicht ein gutes HowTo im Netz und/oder Video?
Ich habe diese Bremsen-Kits:

Hinterrad
Vorderrad

Zusätzlich werde ich nachher nochmal prüfen, ob eine Kürzung der Leitung(en) denn tatsächlich nötig ist. Hierfür muss ich an meinem anderen MTB mal die Leitungen vermessen.

Ich danke Euch schonmal im Voraus :)
 
Bei den Kits sind neuer Pin und neue Olive immer dabei. Zudem die gelben Haltebacken um den Pin in die Leitung einzuschlagen. Tutorials gibts bei Youtube zu hauf...das brauchste ja wirklich nur eingeben.
Kürzen kann man mit Teppichmesser oder einer scharfen Zange - sollte halt gerade und nicht zerquetscht sein.
 
Kürzen geht am besten mit einem scharfen Cutter-Messer.
Nach dem kürzen:
Olive, wird zuerst über die Leitung geschoben.
Pin, wird danach in die Leitung gesteckt.
Bei Shimano wird die glaube ich zärtlich in die Leitung geschlagen.
Anschließend wird die Olive beim verschrauben im Bremshebel gequetscht und dichtet so ab. der Pin verhindert das einfach nur die Leitung unter der Olive gequetscht wird.

So grob mit eigenem Worten beschrieben.
 
Danke erstmal für die Antworten.
Ich habe folgende Teile in der Packung:
16957182151444571174669655240502.jpg

Meint ihr mit 'Olive' die Tülle? Werde mal nach passenden Videos schauen...
 
Ich hab se nicht rausgepuhlt, sondern nur die gekürzte Leitung (mit pin) reingeschoben.
Hab ich bis jetzt drei mal gemacht (Deore, SLX und XT) hat immer ohne entlüften geklappt.
Ja das geht in der Regel auch - wichtig als Tip für onkelpelle ist, dass man schaut die Leitung während die Überwurfmutter angezogen wird gut Richtung Bremsgriff zu drücken. Wenn sie während des Anziehen etwas herausrutscht, dann wird es nicht dicht. Überwurfmutter bei Shimano muss ziemlich stark angezogen werden.
 
Bei den Kits sind neuer Pin und neue Olive immer dabei. Zudem die gelben Haltebacken um den Pin in die Leitung einzuschlagen. Tutorials gibts bei Youtube zu hauf...das brauchste ja wirklich nur eingeben.
Kürzen kann man mit Teppichmesser oder einer scharfen Zange - sollte halt gerade und nicht zerquetscht sein.
Wie sehen diese gelben Haltebacken denn aus?
 
Sowas habe ich nicht. Werde ich mir ggf aus zwei Holzklötzchen basteln
Sauber arbeiten ist okay aber mach keine Wissenschaft draus - ich halte die Leitung einfach mit einer Zange, drücke den Pin 1-2mm mit den Fingern rein und den Rest klopfe ich mit einem Gummihammer ein. Dann Gummikappe drüber, Hülse drüber , Olive drüber, bis zum Anschlag einschieben und Überwurfmutter mit einem Maulschlüssel (nicht Ringschlüssel) festziehen.

Ganz ehrlich - für Kürzen einer Bremse OHNE Entlüften (was oft nicht nötig ist) braucht man keine 5 Minuten
 
Kurzes Update:
Es hat alles ganz gut funktioniert. Nur bei der HR-Bremse scheint etwas viel Mineralöl raus getropft zu sein. Hier muss ich dann doch noch entlüften...
threema-20230926-182853959.jpg
 
Kurzes Update:
Es hat alles ganz gut funktioniert. Nur bei der HR-Bremse scheint etwas viel Mineralöl raus getropft zu sein. Hier muss ich dann doch noch entlüften...
Ein Tipp fürs nächste mal:
Vor dem Kürzen die Bremskolben etwas rauspumpen (nicht zu weit, sonst fallen die raus). Wenn du fertig bist wieder zurückdrücken. Damit sollte alles an Luft, was währenddessen in die Leitung gekommen sein kann rausgedrückt werden. Falls zu viel Öl verloren ging, reicht es nur mit dem Trichter den Bremsflüssigkeitsbehälter wieder voll zu machen, ohne dass man aufwendig richtig entlüften muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp fürs nächste mal:
Vor dem Kürzen die Bremskolben rauspumpen. Wenn du fertig bist wieder zurückdrücken. Damit sollte alles an Luft, was währenddessen in die Leitung gekommen sein kann rausgedrückt werden. Falls zu viel Öl verloren ging, reicht es nur mit dem Trichter den Bremsflüssigkeitsbehälter wieder voll zu machen, ohne dass man aufwendig richtig entlüften muss.
Danke für den Tipp. Aber wie soll ich die Bremskolben rauspumpen, wenn die Leitung noch gar nicht an den Bremshebel angeschlossen ist? 🤔
Oder ungekürzte Leitung einstecken, pumpen und Leitung wieder rausziehen? Das gibt sicherlich ne Sauerei, weil es nicht dicht genug ist...
 
Danke für den Tipp. Aber wie soll ich die Bremskolben rauspumpen, wenn die Leitung noch gar nicht an den Bremshebel angeschlossen ist? 🤔
Oder ungekürzte Leitung einstecken, pumpen und Leitung wieder rausziehen? Das gibt sicherlich ne Sauerei, weil es nicht dicht genug ist...
Tja so sind sie halt unsere Tipp Geber hier im Forum. Alles Theoretiker. :ka: :D
 
Mit der neuen, ungekürzten Leitung sollte bei shimano gar nichts funktionieren, weil das System ja befüllt ist und das Ende der Leitung versigelt ist (war bei mir immer so).
Es muss also zwingend ein Stück abgeschnitten werden, um den Pin zu instalieren.
Wenn dann anschließend doch entlüftet werden muss, wurden beim betätigen die Kolben ja ohnehin schon ein Stück ausgefahren.
 
Zurück
Oben Unten