BL-M8100 mit BR-M8120 mit SM-BH90-SBM - warum?

Registriert
10. August 2016
Reaktionspunkte
12
Hi,
kurze Frage, ich hatte irgendwo gelesen das man für den BR-M8120 Bremssattel die Leitung mit "M" am Ende benötigt, wenn ich jetzt aber diese beiden hier anschaue:
https://www.bike-components.de/de/S...BM-kuerzbar-mit-Banjo-fuer-XTR-XT-SLX-p36028/https://www.bike-components.de/de/S...bar-Banjo-fuer-XTR-M985-XT-SLX-Alfine-p28864/
steht bei beiden:
Banjo - Aluminium
Schraube - Stahl

War da nicht was mit Aluminium korrosion in Kombination mit Magnesium?

Momentan ist der BL-M8100 mit einer 2 Kolben Deore XT und Leitung -SB montiert von Werk aus. Muss ich jetzt wirklich die Leitung erneuern, die ja anscheinend die gleichen Anschlusteile hat wie die -SBM, um den Bremssattel von 2 Kolben auf 8120 4-Kolben zu wechseln?

Die Leitung ist da, aber vor dem Durchziehen durch den Rahmen und "Access Port" bei meinem Big.Nine von Merida bammelts mir ein wenig. Wenn das einmal daneben geht bekommt man das Teil nie wieder sauber verlegt.
 
Hi,

Ich habe exakt diesen Umbau vor 2Wo vorgenommen, also an einer bestehenden M8100 die 8120 Sättel montiert.
Die Leitungen inkl der Anschlussstücke (sog Banjo) können bleiben.
Was du anderes brauchst, ist ne andere Hohlschraube zu Befestigung der Leitung am Sattel.
Die M8100 hat hier ne kurze für den 2k-Sattel. Am 8120er 4k-Sattel brauch es dazu die lange Hohlschraube (kommt aber mit dem Sattel mit). Am besten tauschst du dann dazu auch noch die beiden O-Ringe zur Abdichtung des Banjos einmal gegen das Sattelgehäuse u einmal gegen die Hohlschraube gleich mit aus. Kosten quasi nix u sind fast überall verfügbar. So riskierst du nix wg ner Vorschädigung…
 
Zurück
Oben Unten