Von der
Shimano/Hersteller Seite abgetippt:
Modell Nummer XTR | gemitteltes Gewicht XTR | | Modell Nummer XT | gemitteltes Gewicht XT |
BL-M9120 | 97 g | | BL-M8100 | 105 g |
BR-M9100 | 193 g | | BR-M8100 | 269 g |
BR-M9120 | 262 g | | BR-M8120 | 289 g |
| | | | |
| 552 g | | | 663 g |
Ich fahre den 9100 Bremshebel mit 8100 Bremssattel (2-Kolben XT Bremse). Der XTR-Hebel hat keine Einstellmöglichkeiten für den Druckpunkt, ist aber schlanker und leichter (Carbon-Bremshebel). Und die Griffweite lässt sich nur mit einem Innenkant-Schlüssel verstellen, nicht per Hand.
Die XTR Trail Hebel Variante BL-M9120 sollte diese aber haben.
Farbe is noch silbriger bei der XTR, sonst wars das mit den Unterschieden.
Die Bremssättel scheinen sich schon merklich zu unterscheiden. Insbesondere der Keramikkolben und der einteilige, geschmiedete
Sattel. Das zeigt sich vor allem im Gewicht des 2-Kolben Bremssattels. Nimmt man die Kühlrippen des XTR 4-Kolben Bremssattels ab, fällt der Gewichtsunterschied auch hier nochmal stärker aus.
Siehe:
Der
SHIMANO DEORE XT M8100 Bremssattel bietet bei geringem Gewicht kräftige, zuverlässige Bremsleistung in allen Bedingungen
bike.shimano.com
Der XTR M9100 Bremssattel zeichnet sich durch eine aus einem kaltgeschmiedeten Block gefräste, einteilige MONO-BODY Konstruktion aus, die maximale Steifigkeit bietet. Ein Paar Keramikkolben sorgt für perfekte, Rider-Tuned abgestimmte Bremskraft.
bike.shimano.com
Wenn ich das richtig sehe, kann man sich das Geld für den teuren XTR Hebel sparen. Diese unterscheiden sich bis auf die Farbe, den Magnesiumkörper und den Carbon Hebel
äußerlich kaum. Es wäre daher noch gut zu wissen, ob die XTR Hebel steifer sind, besser ansprechen oder sich durch sonstige Details im Inneren unterscheiden.
Magnesium ist bei gleicher Materialstärke weniger steif und dürfte bei Belastung geringfügig stärker flexen als Aluminium. Magnesium ist dafür ca. 1/3 leichter. In der oben stehenden Tabelle ist jedoch ersichtlich, dass die Gewichtsersparnis beim XTR Hebel wirklich minimal ausfällt.
Siehe:
Der
SHIMANO DEORE XT BL-M8100 Bremshebel ist auf geringes Gewicht und Cross-Country-spezifische Bremsleistung ausgelegt und vermittelt dank intuitiver Modulation viel Sicherheit.
bike.shimano.com
SHIMANOs XTR Trail-Hebel bietet in Kombination mit dem neuen Trail-Bremssattel mit 4 Kolben Rider Tuned abgestimmte Bremskraft für moderne Mountainbikes mit hohen Leistungsreserven. Mit der werkzeuglosen Griffweiteneinstellung und SHIMANOs neuem I-spec EV Standard legt der Hebel BL-M9120 die...
bike.shimano.com
Fällt euch noch etwas ein, was ich vergessen oder übersehen habe?
Grüße
Uwe