Unterschied BR/BL-M8100 (XT) und 9100 (XTR) Serie

Registriert
7. September 2009
Reaktionspunkte
182
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

für mich steht gerade die Frage im Raum:

BR/BL-M8100 (XT) oder die 9100 (XTR) Serie kaufen?

Ich finde nur nirgends den genauen technischen Unterschied zw. dem XT Bremshebel und-Sattel zu XTR.

Fahren will ich beide Hebel in Trail Ausführung BL-8100/9120, vorn 4-Kolben (BR-M8120/9120)/hinten den 2-Kolben (BR-M8100/9100) Bremssattel.
Fraglich ist eben, was ich mit XTR bekomme gegenüber XT? Die technischen Unterschiede im Detail sind relevant.

Kann jemand von euch helfen?

LG
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den 9100 Bremshebel mit 8100 Bremssattel (2-Kolben XT Bremse). Der XTR-Hebel hat keine Einstellmöglichkeiten für den Druckpunkt, ist aber schlanker und leichter (Carbon-Bremshebel). Und die Griffweite lässt sich nur mit einem Innenkant-Schlüssel verstellen, nicht per Hand.
 
Von der Shimano/Hersteller Seite abgetippt:

Modell Nummer XTRgemitteltes Gewicht XTRModell Nummer XTgemitteltes Gewicht XT
BL-M9120​
97 g​
BL-M8100​
105 g​
BR-M9100​
193 g
BR-M8100​
269 g
BR-M9120​
262 g​
BR-M8120​
289 g​
552 g
663 g

Ich fahre den 9100 Bremshebel mit 8100 Bremssattel (2-Kolben XT Bremse). Der XTR-Hebel hat keine Einstellmöglichkeiten für den Druckpunkt, ist aber schlanker und leichter (Carbon-Bremshebel). Und die Griffweite lässt sich nur mit einem Innenkant-Schlüssel verstellen, nicht per Hand.
Die XTR Trail Hebel Variante BL-M9120 sollte diese aber haben.

Farbe is noch silbriger bei der XTR, sonst wars das mit den Unterschieden.

Die Bremssättel scheinen sich schon merklich zu unterscheiden. Insbesondere der Keramikkolben und der einteilige, geschmiedete Sattel. Das zeigt sich vor allem im Gewicht des 2-Kolben Bremssattels. Nimmt man die Kühlrippen des XTR 4-Kolben Bremssattels ab, fällt der Gewichtsunterschied auch hier nochmal stärker aus.

Siehe:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deore-xt-m8100/BR-M8100.htmlhttps://bike.shimano.com/de-DE/product/component/xtr-m9100/BR-M9100.html
Wenn ich das richtig sehe, kann man sich das Geld für den teuren XTR Hebel sparen. Diese unterscheiden sich bis auf die Farbe, den Magnesiumkörper und den Carbon Hebel äußerlich kaum. Es wäre daher noch gut zu wissen, ob die XTR Hebel steifer sind, besser ansprechen oder sich durch sonstige Details im Inneren unterscheiden.
Magnesium ist bei gleicher Materialstärke weniger steif und dürfte bei Belastung geringfügig stärker flexen als Aluminium. Magnesium ist dafür ca. 1/3 leichter. In der oben stehenden Tabelle ist jedoch ersichtlich, dass die Gewichtsersparnis beim XTR Hebel wirklich minimal ausfällt.

Siehe:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deore-xt-m8100/BL-M8100.htmlhttps://bike.shimano.com/de-DE/product/component/xtr-m9100/BL-M9120.html
Fällt euch noch etwas ein, was ich vergessen oder übersehen habe?

Grüße
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Ist korrigiert. Ich hadere jetzt noch mit der Entscheidung, ob ich die 8100er XT Hebel behalte, die ich am Rad dran habe oder Hebel und Sattel 9120 und 9100 kaufe.
 
Zurück
Oben Unten