Welche Bremse an Marathon-Hardtail? Magura MT4 oder Shimano XT (BR-M 8100)

Registriert
1. Dezember 2006
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich derzeit mit einem Neuaufbau eines Marathon-Hardtails.

Bei der Bremse bin ich mir unschlüssig, ob ich die Magura MT4 oder die Shimano XT (BR-M 8100) bevorzugen soll.

Die Magura wäre nach meiner Recherche einschl. der Standardbremsscheiben in Summe ca. 80 g leichter und 80,- € günstiger als die Shimano.

Wobei das geringere Gewicht durch etwaige Adapter von Centerlock- auf 6-Loch-Bremsscheiben wieder aufgefressen werden könnten. (Laufradsatz ist auch noch nicht entschieden)

[BTW: Könnte man die Magura auch mit den Shimano Centerlock-Bremsscheiben fahren?]

Ich wiege ca. 74...77 kg.
Meine bisherige Marta SL am 26"er finde ich hinsichtlich der Bremsleistung meist als ausreichend, aber ich kenne halt auch nichts anderes.

Worin unterscheiden sich die beiden vorgenannten Bremsen hinsichtlich
  • Bremskraft
  • Dosierbarkeit
  • Standfestigkeit
  • Verschleiß
  • Verschleißkosten
  • Anfälligkeit?

Welche Bremse würdet ihr bevorzugen?

Vielen Dank für euren Input.

McMadigan
 
Zuletzt bearbeitet:
@McMadigan :

Wie ist Deine Entscheidung ausgefallen? Ich stehe vor einem nahezu identischen "Problem". Kenne die Marta, habe aktuell die Avid 3 drauf und überlege jetzt, ob es Shimano XT oder Magura MT4 wird. Rad ist ein VPace C1M Hardtail, Einsatzbereich MTB Marathons.

Ich hoffe, Du kannst mir eine Empfehlung geben.

Gruß Sven
 
Im Vergleich zu eine Avid 3 ist beides ein riesiges Upgrade. Beide funktionieren sehr gut und geben sich da nicht viel. Etwas angenehmer zu entlüften ist mMn die Shimano, den Griff finde ich dort optisch und haptisch auch schöner, von daher wär das meine Entscheidung.

Von der Funktion her gibt es kaum Unterschied. Die Bremskraft ist bei beiden mehr wir ausreichend, Shimano hat einen etwas härteren Druckpunkt, Magura etwas weicher. Was einem da lieber ist, ist Geschmacksache.
 
Ich habe mich damals für die MT4 entschieden.
Sie macht seit ca. 1.600 km problemlos, das was sie soll.
Ich fahre sie mit 160/160 mm und das Einsatzgebiet war bisher im welligen Voralpenland. Abfahrten bisher maximal 200 Hm am Stück.
Mit der richtigen Bremstechnik mache ich mir aber auch bzgl. längerer Abfahrten keine Sorgen. In ein paar Wochen werde ich hierzu mehr berichten können.
 
Zurück
Oben Unten