Neue Bremse Formula Cura 2 oder Shimano Xt BR M8100

Registriert
26. September 2020
Reaktionspunkte
12
Hallo, bin am überlegen erlegen, ob ich mir eine neue 2 Kolben Bremsen besorge. Aktuell habe ich die die Shimano BR M 7100. Ich bi eigentlich zufrieden mit dieser. Aber ich wollte mal evtl. eine Formula Cura 2 einfach ausprobieren, wie diese so ist, man liest ja eigentlich auch nur gutes. Ist die Cura 2 vergleichbar von der Bremskraft wie die Shimano SLX oder XT? Ich hatte gelesen, dass die Cura 2 noch etwas mehr Power hat. Wie ist die Cura 2 von der Verarbeitungsqualität im Vergleuch zu Shimano XT, kann mir da jemand etwas zu sagen? Macht die Cura 2 Geräusche, z. B. Schleifgeräusche oder so? Mit den Shimano Bremsen hatte ich nie nie Probleme.

Danke.
 
Hi, falls noch relevant:
Die Cura ist tadellos verarbeitet, braucht definitiv keinen Vergleich mit der Shimano XT zu fürchten.

Was Schleifgeräusche und allgemein das Handling angeht: Die Cura hat einen deutlich kleineren Luftspalt zwischen Scheibe und Belag. Sie ist dadurch schwieriger schleiffrei einzustellen, ist empfindlicher auf eventuelle Seitenschläge der Scheibe und wenn sich das Fahrrad z.B. in Schräglage verwindet, schleift es eher mal.
Auch wollen die Kolgen öfter mobilisiert werden, auch bei der Cura 2, welche diesbezüglich schon deutlich entspannter zu sein scheint als die Cura 4.
Also diesbezüglich nicht ganz so sorglos wie Shimano.
 
Zurück
Oben Unten