Shimano XT BR-M8100 Bremse

Hallo! Das zueinander einschleifen ist so etwas wie ein Gerücht. Die Bremsbeläge von Shimano sind plan geschliffen, die Scheiben kommen spiegelglatt und mit Unebenheiten an den Stanzrändern aus der Packung. Das Einschleifen hat im Werk nach dem Stanzen zu erfolgen und nicht beim Kunden.
IMG_2815.jpeg
 
Hallo! Das zueinander einschleifen ist so etwas wie ein Gerücht. Die Bremsbeläge von Shimano sind plan geschliffen, die Scheiben kommen spiegelglatt und mit Unebenheiten an den Stanzrändern aus der Packung. Das Einschleifen hat im Werk nach dem Stanzen zu erfolgen und nicht beim Kunden.
Genau und so ein Bremsbelag hat eine perfekt homogene Verteilung aller Partikel im Reibkuchen..........
Wenn die Beläge ja schon perfekt geschliffen sind und die Scheibe spiegelglatt, müsste ja alles schon passen und ein Einschleifen somit überflüssig sein.
 
Hi
Da bin ich ein wenig anderer Meinung.
Bike IS oder PM Aufnahmen, PM/IS Adapter und die Bremssattel selbst laufen nicht immer im exakten Winkel zueinander oder haben teils keine so genaue Plane Fläche und verziehen sich dadurch beim anziehen etwas.
Zudem wird der Bremssattel wie man so oft liest ach nicht bei jedem exakt ausgerichtet sein.
Natürlich muss dann dadurch erst eingebremst/eingeschliffen werden meiner Erfahrung nach.

Ich sehe ja teils, wenn ich das Fräswerkzeug für Bremsaufnahmen im Einsatz habe, um wieviel teils schneller eingebremst ist.

LG
 
Hi
Da bin ich ein wenig anderer Meinung.
Bike IS oder PM Aufnahmen, PM/IS Adapter und die Bremssattel selbst laufen nicht immer im exakten Winkel zueinander oder haben teils keine so genaue Plane Fläche und verziehen sich dadurch beim anziehen etwas.
Zudem wird der Bremssattel wie man so oft liest ach nicht bei jedem exakt ausgerichtet sein.
Natürlich muss dann dadurch erst eingebremst/eingeschliffen werden meiner Erfahrung nach.

Ich sehe ja teils, wenn ich das Fräswerkzeug für Bremsaufnahmen im Einsatz habe, um wieviel teils schneller eingebremst ist.

LG
Nichts kann so präzise gefertigt werden, dass es nicht einlaufen muss. Sogar Kugellager haben eine Einlaufzeit.
 
Es gibt da noch Galfer-Bremsscheiben aus Edelstahl (kein Sandwichtoast) lasergeschnitten. Ja. Ich erzähle keinen Unsinn. Wie mir scheint hat nicht jeder die Ahnung.
schau Dir mal die neuen Shimano CL800 / CL900 genauer an, wirst staunen wie weit die Entwicklung ist. Diese verziehen sich nun überhaupt nicht mehr auch bi großer Hitze. Und IceTec funktioniert tatsächlich echt gut in der Praxis
 
Es gibt da noch Galfer-Bremsscheiben aus Edelstahl (kein Sandwichtoast) lasergeschnitten. Ja. Ich erzähle keinen Unsinn. Wie mir scheint hat nicht jeder die Ahnung.
Blöderweise schreibt selbst Galfer das Einbremsen vor:
- Run the brake pads correctly by braking sparingly and gently, allowing thebrake system to cool, for about 2 minutes downhill or braking 20-25 times perwheel, until all the friction surface is well marked on the disc. This process is valid for allcompounds except for the Pro G1554T, which does not require bedding-in.
 
Zurück
Oben Unten