Shimano XT BR-M8100 Bremse

Registriert
26. September 2020
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen, ist die aktuelle Shimano XT BR-M8100 Bremse gut oder besser vom Preis/Leistungsverhältnis her als die Formula Cura (2 Kolben)? Oder habt ihr noch andere Vorschläge für ein Hardtail? Ich wollte vorne 180 mm und hinten 160 mm Bremsscheiben fahren. Fahre höchstens ein paar flache Grünhügel rauf und runter, Körpergewicht 100 Kg.

Danke für Eure Vorschläge.
 
Sind beide sehr gut, vor allem für dein Terrain. Wenn du die Cura schon hast, dann würde ich die weiterfahren.
 
Ich fahre an meinem Trail Hardtail die Magura MT Trail Sport (vorne 4 Kolben, hinten 2 Kolben) mit 203er und 160er Scheiben. Hab hier in meiner Region auch nicht die Monster Höhen/Tiefenmeter.
Wenn du aber lieber Shimano willst , dann Shimano Deore

BR-M6100 https://www.bike-discount.de/de/shi...GAtYNgcQ6cqXEHgAJ2ihmYuuhNKVB_XxoCutgQAvD_BwE

oder SLX BR-M7100

https://www.bike-components.de/de/S...h3DYtZF8cVhIy-gT0cYqBR-YbuE7X54RoCKG4QAvD_BwE
Die tun sich von der Power her nichts zur XT Bremse.
 
Hi. Ich hab beide hier. Beides gute Bremsen.
die Shimano ist etwas einfacher Schleiffrei zu bekommen.
Entlüftungsvorgang ist für viele bei der Shimano auch einfacher.
Von der Power her ist die cura2 schon richtig kraftvoll aber da sind jetzt nicht Welten dazwischen.
Machst bei beiden nichts falsch,

Lg
 
Mir stellt sich noch die Frage, ob 4 Kolben oder eine 2 Kolben Bremse eher besser sind, oder gemischt, vorne 4 Kolben hinten 2 Kolben? Was meint ihr?
 
Guten morgen

Bleib bei deinem Einsatz Zweck lieber bei der 2 Kolben Bremse. Sie ist einfach beständiger und du hast keinerlei Probleme mit ungleichmässig ausfahrenden kolben.
Die Mehr Power wirst nicht wirklich spüren.
Dafür ist die 2 Kolben Bremse etwas bissiger und hat in der Regel einen etwas satteren Druckpunkt.
Ich habe die 8000, 8020, 8100 und 8120 Serie hier.

Die 8100 Serie ist schon toll, vor allem, wenn man dann zukünftig plant passende Schalthebel oder Sattelstützen remote mit ins System mit zu integrieren.
Das passt dann 1. von der umsetzbarkeit super und 2. die Ergonomie ist dann meist auch noch besser, als wenn man mit Fremdanbietern kombiniert.
Mittlerweile schätze ich eben die Möglichkeit ohne jedesmal für verschiedene Bremsen Matchmaker, Shiftmix oder ähnliches bestellen müssen sehr.
Das geht dann oft soweit, dass ich die Shimano der schon extrem guten Cura 2 vorziehe, da das Geamtpaket auch optisch etwas assen muss und nicht nach Gebastel aussehen soll

Solltest du dich für die XT 8100 Serie oder oben vorgeschlagenen Slx Serie entscheiden, bietet Shimano auch noch EV Schalthebel in 11 Fach Ausführung an.

Fährst du lieber Sram, dann kannst auch direkt auf die Cura wechseln. Da passt die Sram Anbindung dann auch gut.



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ob 4 Kolben oder eine 2 Kolben Bremse eher besser sind, oder gemischt,
Fahre hier in den Alpen mit einer 2 Kolben XT herum. Also auch mal 1000hm am Stück.
Gewicht ist bei mir immer so um die 110kg.
Fahre aber 180/180 Dächle HD Scheiben mit TS Standard Belägen.

Anfangs auch mit 169 hinten. Sind bei 100-300 hm am Stück kein Problem gewesen. Nur nicht optimal bei längeren Abfahrten.
 
Mir stellt sich noch die Frage, ob 4 Kolben oder eine 2 Kolben Bremse eher besser sind, oder gemischt, vorne 4 Kolben hinten 2 Kolben? Was meint ihr?
Bei deinem Anwendungsfall 2 Kolben einfacher einzustellen günstiger und ausreichend bissig. Ich bin mit zwei Kolben schon eine Alpencross gefahren und habe nichts vermisst.
 
Hallo zusammen, ist die aktuelle Shimano XT BR-M8100 Bremse gut oder besser vom Preis/Leistungsverhältnis her als die Formula Cura (2 Kolben)? Oder habt ihr noch andere Vorschläge für ein Hardtail? Ich wollte vorne 180 mm und hinten 160 mm Bremsscheiben fahren. Fahre höchstens ein paar flache Grünhügel rauf und runter, Körpergewicht 100 Kg.

Danke für Eure Vorschläge.
Wenn es Dir um Preis-/Leistung geht werfe ich mal die BR-MT 420 ins Rennen. Die Bremse funktioniert ebenfalls einwandfrei und ist für den "normalen" Trailgebrauch mit 180 bzw. 200er Scheibe absolut ausreichend standfest. Ich fahre die Bremse an meinem Touren E-Hardtail bei 90KG Gewicht und das geht einwandfrei. Auch bei längeren Abfahrten oder etwas ruppigerer Gangart.
Ob 2 oder 4 Kolben XT für deinen Anwendungsbereich einen deutlichen Mehrwert bieten kann ich schwer sagen. Ich habe an einem meiner anderen Bikes die 8120 also 4 Kolben XT und die ist schon in jeder Hinsicht merklich besser. Kostet aber auch mehr als das doppelte. Bei den von dir beschriebenen kleinen Hügeln würde ich keine XT kaufen.
 
Wenn es Dir um Preis-/Leistung geht werfe ich mal die BR-MT 420 ins Rennen. Die Bremse funktioniert ebenfalls einwandfrei und ist für den "normalen" Trailgebrauch mit 180 bzw. 200er Scheibe absolut ausreichend standfest. Ich fahre die Bremse an meinem Touren E-Hardtail bei 90KG Gewicht und das geht einwandfrei. Auch bei längeren Abfahrten oder etwas ruppigerer Gangart.
Ob 2 oder 4 Kolben XT für deinen Anwendungsbereich einen deutlichen Mehrwert bieten kann ich schwer sagen. Ich habe an einem meiner anderen Bikes die 8120 also 4 Kolben XT und die ist schon in jeder Hinsicht merklich besser. Kostet aber auch mehr als das doppelte. Bei den von dir beschriebenen kleinen Hügeln würde ich keine XT kaufen.
Für den selben Preis bekommst Du eine Shimano XT M8000.
 
Er hat doch die SLX gekauft
Mist....hab ich doch glatt überlesen. Sorry 😞
Die MT 420 gibt's meines Wissens schon für deutlich unter 100€ als Set, da dürfte die 8000er mindestens 60-80€ drüber liegen.
Mit der SLX macht er ja auch nix falsch 😉
Wie gesagt sorry nochmal, hab leider den Ergebnispost überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ein Kommentar aus Erfahrung mit der XT-8100 1-Kolbenbremse. Nach Scheiben- und Belagwechsel mit Originalbauteilen schleift das Hinterrad mit der 8100er Bremse. Dann lese ich "einfahren der Scheiben/Beläge mit mind. 20 Bremsvorgängen". Die neuen XT-Scheiben 203mm Durchmesser kommen frisch aus der Stanze, Blank und glänzend. Klar das solche Scheiben erst mal im Bremsbelagbereich abgeschliffen werden MÜSSEN. An sich ist es unzumtbar das Schimano den Fertigungsvorgang von Bremsscheiben teilweise dem Endverbraucher überläßt. Auch paßt die Einstellung nicht - es sit vermutlich etwas zu viel Hydraulikflüssigkeit im System - die Einstellschrauben sind für die Katz. Also zusammefassend: Technisch ungenügend. Wie sieht es bei Magura aus, sind die Scheiben auch noch blank wie aus der Presse oder gibt es tatsächlich Hersteller die Bremsscheiben mit geschliffener Bremsoberfläche verkaufen (im Automobilbau Standard).
Josef
 
Dir ist schon klar, dass das Einfahren auch und vermutlich sogar hauptsächlich für die Beläge wichtig ist?
Und dass bei dem Prozess Beläge und Scheibe sich zueinander einschleifen ist nicht ganz unwichtig. Wie sollte Shimano (oder irgendein Hersteller) das ab Werk gewährleisten? Nur noch zusammen eingebremste Paarungen aus Belägen/Scheibe verkaufen?
Auch im Automobilbau sind die Scheiben i.d.R. noch nicht "eingebremst", hier gilt das im Grunde ebenso. Nur dass bei der Gesamtmasse und damit entstehenden Reibung/thermischer Energie das Einbremsen mehr oder weniger automatisch erfolgt.
 
Zurück
Oben Unten