BR-M6100 vs BR-M8100

racing_fish95

Gib immer alles nur niemals auf!!
Registriert
27. August 2017
Reaktionspunkte
28
Hallo,

ich fahre eine BR-M6100 Bremse möchte aufrüste auf die BR-M8100, macht das Sinn ? Ich erwarte mit eine bessere Bremskraft oder sind alle Shimano Bremsen ziemlich gleich?

Oder nur den den Bremshebel tauschen?

Besten Dank
 
Vom Deore auf den XT Hebel upgraden macht viel Sinn:
Der Freestroke ist beim XT Hebel über einen cm kürzer.
Ich kann dadurch den Hebel näher am Lenker fahren.
 
Der XT-Hebel ist besser einstellbar. Technisch sind die Bremssättel identisch.
Somit ist mit gleichen Belägen die Bremskraft absolut gleich. Die XT kann man halt besser einstellen.
Ich fahre beide Bremsen, ist praktisch weil man auch die gleichen Beläge fahren kann.

Also außer besser einstelbarem Bremshebel, anderer Farbe und bisschen leichter bringt dir n Wechsel garnix.
 
Der XT-Hebel ist besser einstellbar. Technisch sind die Bremssättel identisch.
Somit ist mit gleichen Belägen die Bremskraft absolut gleich. Die XT kann man halt besser einstellen.
Ich fahre beide Bremsen, ist praktisch weil man auch die gleichen Beläge fahren kann.

Also außer besser einstelbarem Bremshebel, anderer Farbe und bisschen leichter bringt dir n Wechsel garnix.
Geht mir genauso.
Ich habe beide Bremsen im Einsatz und kann keinen Unterschied beim Bremsen feststellen.
Die Griffweite kann bei der XT ohne Inbus verstellt werden. Die stelle ich aber nur einmal ein und dann bleibt das bei mir das ganze Fahrradleben gleich. Dafür lohnt sich ein Upgrade m.M.n. nicht.
 
Sinnvoll wäre einen neuen Hebel zu installieren? Wisst ihr welcher Hebel auf die Bremse passen würde? Hätte gerne einen 1-Finger Hebel?!
 
Ich würde einfach den XT-M8100 Bremshebel BL-M8100 verbauen. Die Sättel sind von der Bremskraft her gleich. Oder man verbaut die komplette Bremse der XT-M8100 Serie, wenn man sie günstig (RCZ) bekommt und man verkauft die M6100. RCZ hat die XT Bremse komplett (VR und HR ohne Scheiben) teilweise für 120 € im Angebot. Da habe ich bereits 2 Sets gekauft.
 
Ich würde einfach den XT-M8100 Bremshebel BL-M8100 verbauen. Die Sättel sind von der Bremskraft her gleich. Oder man verbaut die komplette Bremse der XT-M8100 Serie, wenn man sie günstig (RCZ) bekommt und man verkauft die M6100. RCZ hat die XT Bremse komplett (VR und HR ohne Scheiben) teilweise für 120 € im Angebot. Da habe ich bereits 2 Sets gekauft.
Die Hebel sind von der Bremskraft und Gefühl her auch gleich...
Das Hebel Upgrade bringt nix, außer werkzeuglos verstellbare Hebelweite.

Wenn du mehr Bremskraft willst helfen nur bessere Beläge und größere Scheiben.
 
Vom Deore auf den XT Hebel upgraden macht viel Sinn:
Der Freestroke ist beim XT Hebel über einen cm kürzer.
Ich kann dadurch den Hebel näher am Lenker fahren.
Kann ich nicht bestätigen. Kann alle Servowave Hebel die ich habe/hatte, MT501, Deore, SLX und Saint locker so einstellen, dass man die bis an den Griff ziehen kann.
Auch das Gefühl und Modulation ist bei allen identisch.
 
Der Leerweg des Deore-Hebels war bei mir so lang wie ein XT-Hebel mit voll heraus gedrehter Freestroke-Schraube. Da ich einen kurzen Leerweg bis zum Druckpunkt bevorzuge bin ich auf XT/SLX umgestiegen.
Davon abgesehen empfand ich den Deore Hebel als gleichwertig zu XT.
 
Das Hebel Upgrade bringt nix, außer werkzeuglos verstellbare Hebelweite.
Und das ist schon mal ein Feature, dass der M6100 Hebel nicht hat. Und die FreeStroke-Einstellung (auch wenn es viele nicht glauben wollen, diese funktioniert, wie Shimano es vorgesehen hat).
Da wären wir bei zwei Funktionen, die der M6100 Hebel nicht hat. Die Sättel sind funktional identisch.
 
Und das ist schon mal ein Feature, dass der M6100 Hebel nicht hat. Und die FreeStroke-Einstellung (auch wenn es viele nicht glauben wollen, diese funktioniert, wie Shimano es vorgesehen hat).
Da wären wir bei zwei Funktionen, die der M6100 Hebel nicht hat. Die Sättel sind funktional identisch.
Über die Freestroke Einstellung kann man sich streiten. Ich finde die bei Shimano ziemlich unnötig. Verglichen mit der Druckpunktverstellung bei z.B. Hope liegen da Welten dazwischen.

Die Werkzeuglose Verstellung... warum sollte man die als Upgrade wollen? Das ist was, das stellt man einmal ein und lässt es dabei.
90€ Oder was man für 2 Hebel zahlt ist das doch nicht wert.

Vor allem, wenn das eigentliche Ziel ist mehr Bremskraft zu haben. Die wird durch ein Upgrade der Hebel nicht größer.
 
Die Werkzeuglose Verstellung... warum sollte man die als Upgrade wollen? Das ist was, das stellt man einmal ein und lässt es dabei.
90€ Oder was man für 2 Hebel zahlt ist das doch nicht wert.
Das kann und sollte jeder für sich selber bewerten. Ob man das Feature braucht oder nicht, kann nur der jeweilige Nutzer wissen.
 
Danke für eure Tipps, heißt einfach die Deore Bremse weiterfahren?
Ja, bessere Shimano Bremsen bringen nur mehr Features und sind evtl. leichter. Die Bremskraft ist identisch.
Wenn du mehr Bremskraft willst, hast 2 Möglichkeiten:
1. Beläge auf tauschen auf z.B. Galfer Grün oder Trickstuff Power. Die haben aber einen relativ hohen Verschleiß.
2. Größere Bremsscheiben.
 
@racing_fish95 was für ein Fahrprofil hast du denn überhaupt und gebe uns ein paar mehr Infos zu Fahrrad und Pilot. Da kann man schon ein wenig ableiten, ob vielleicht ein Wechsel auf einen 4-Kolbensattel oder sonstige Maßnahmen sinnvoll erscheinen. Bei meinem Fahrprofil reichen der Mix aus 180mm vorne und 160mm hinten mit der dünnen Shimano SM-RT64 aus. Wenn es aber etwas voralpin wird, ist die Bremse doch am Limit (600 Tiefenmeter am Stück mit viel Bremsen).
Nur durch den Austausch der M6100 Bremse gegen eine M8100 in gleicher Ausführung wirst du die Bremskraft nicht steigern, es sei denn die M6100 ist defekt 😀.
 
Zurück
Oben Unten