Shimano XT Scheibenbremse oder Magura?

Registriert
7. Juni 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Münster
Servus!

Ich baue mir gerade ein Hardtail auf, Nicolai Argon GTB mit Fox 34, das ist auch alles was ich habe bisher.
Schaltungstechnisch habe ich mich eigentlich schon für XT 1x12 entschieden, die Bremse ist noch die Frage und ob Centerlock oder 6-Loch, davon abhängig ist dann natürlich auch der LRS (mein Favorit DT X1700 oder x1900).

Was meint Ihr? Shimano XT Bremse 2-Kolben und 180er Scheibe? Was haltet Ihr von diesen mehrteiligen komisch aussehenden Icetech Scheiben? Oder lieber eine Magura MT4 oder MT Trail? Schön anzusehen wäre eine Hope, aber die soll nicht so gut funzen und ist teuer.

Danke für Eure Inspirationen!
 

Anhänge

  • F27EC597-C4F3-4496-ABD7-6D7FF453BFA1.jpeg
    F27EC597-C4F3-4496-ABD7-6D7FF453BFA1.jpeg
    602,2 KB · Aufrufe: 72
Das kommt immer darauf an was du vorhast. So ganz normal bißchen rumfahren ohne AlpenX oder Bikepark usw - da sollte auch eine MT400 reichen. Bei etwas mehr Anspruch MT500, Deore, SLX oder XT. Funktionieren alle gleich.
Da gibt es tausend Threads zu. Auch zu Magura oder Hope oder Formula. Auch zu Centerlock vs Sechsloch (Sechsloch ist erheblich günstiger!).
 
Hope ist fein, funktioniert extrem gut. Sind nur nicht die stärksten. Ich mag sie sehr. Aber aktuell leider kaum lieferbar. Mal über Formula oder Hayes nachgedacht?
 
Das kommt darauf an, was Du mit dem Hobel anstellen willst. Geht es Richtung XC reicht sicherlich ne MT 4, bist Du mehr abfahrtsorientiert, würde ich die MT Trail nehmen.
Welchen Bremsscheibendurchmesser verträgt die Fox Gabel?
Hope ist deutlich teurer und bremst schlechter (aber auch nicht wirklich schlecht😜). Die Shimano XT hat auch so ihre Macken.
Nimm 6 Loch Befestigung, da hast Du eine deutlich größere Auswahl an Bremsscheiben.
 
Zurück
Oben Unten