Magura Mt5 - Shimano XT Shigura

Registriert
18. April 2022
Reaktionspunkte
6
N'Abend,
Starte hiermit wohl wieder so eine Pest oder Cholera Frage, aber ich habe am Fully Magura MT5 Pro (Kolben, Hebel die normalen), aber am alten Harttail das nun Geschichte ist noch nahezu neue Shimano XT bremsen, zweikolben.

Soll ich die Magura lassen? Die sind nur meiner Meinung nach sehr schwammig und die XT sind mega.
Bremsscheiben sind die Storm aber die IceTec würde ich übernehmen. Also müsste ja theoretisch gehen.

Daher geht es Shimano XT IceTec 800 Scheibenbremsen und dann die Magura Kolben und XT Hebel? Ist das viel Aufwand und was bräuchte man dazu?
Oder soll ich die Magura oder XT komplett mit den Ice Tec verwenden?

Grüßle gehen raus
 
Für MT5 Sättel würde ich Magura Adapter nehmen da es auf Grund der Bauform der MT5 Sätteln mit anderen Adaptern möglicherweise zu Problemen kommen kann .

Edit.: Was meinst mit Bremsscheibenadapter ?
 
Für MT5 Sättel würde ich Magura Adapter nehmen da es auf Grund der Bauform der MT5 Sätteln mit anderen Adaptern möglicherweise zu Problemen kommen kann .

Edit.: Was meinst mit Bremsscheibenadapter ?
Naja wenn der Rahmen und oder Gabel nicht für ne 180er ausgelegt ist oder ähnliches, muss man einen solchen Adapter benutzen. Und rein theoretisch
Marke Bremsscheibe = Marke Bremsscheibenadapter

Also verbaut ist aktuell ne Magura MT5 mit einem shimano 180 Adapter (welcher genau schwierig zu lesen weil der sattel so massiv ist)
Und Magura Storm Scheiben. Aber weil laufradwechsel und Bremssytsem zu Shigura werden MT800 Scheiben verbaut, und so die Frage ob dann die Bremsbacken noch auf der Scheibe gut laufen, theoretisch gesehen müsste es passen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann Marke Bremssattel = Marke Adapter . Und auch nur in Ausnahmefällen . Weil normalerweise bei Marke Bremssattel u. Marke Bremsscheibe die Marke Adapter vollkommen egal ist .
zumindest bei den billigen mit geschraubten Shimano Adaptern sehe ich das anders, ich verwende bei Shimano Anlagen auch Magura Adapter (bevorzugt die seperat verschraubten Adapter)

die mit geschraubten Shimano Adapter sind sehr schmal und haben ganz wenig Auflage, noch dazu sind sie lackiert und nicht plan (sieht man auch sofort wenn man einen Adapter abzieht)

mit der Zeit bilden sich an der PM Aufnahme dadurch muldenförmige Vertiefungen (das sieht man gut wenn man die PM Auflage abzieht)

Magura Adapter haben eine ganz andere Qualität (plan und breite Auflage) und sie haben grosszügig Platz für den Bremssattel

die +43 Adapter von Shimano sind aber ok

Lg Tirolbiker63

Auflage nicht plan und sehr klein beim Shimano Adapter (unten)
IMG_20240517_125617.jpg
ich verwende diese Magura Adapter sehr viel (bei +23mm)
IMG_20240517_125940.jpg
 
zumindest bei den billigen mit geschraubten Shimano Adaptern sehe ich das anders, ich verwende bei Shimano Anlagen auch Magura Adapter (bevorzugt die seperat verschraubten Adapter)

die mit geschraubten Shimano Adapter sind sehr schmal und haben ganz wenig Auflage, noch dazu sind sie lackiert und nicht plan (sieht man auch sofort wenn man einen Adapter abzieht)

mit der Zeit bilden sich an der PM Aufnahme dadurch muldenförmige Vertiefungen (das sieht man gut wenn man die PM Auflage abzieht)

Magura Adapter haben eine ganz andere Qualität (plan und breite Auflage) und sie haben grosszügig Platz für den Bremssattel

die +43 Adapter von Shimano sind aber ok

Lg Tirolbiker63

Auflage nicht plan und sehr klein beim Shimano Adapter (unten)
Anhang anzeigen 1929024
ich verwende diese Magura Adapter sehr viel (bei +23mm)
Anhang anzeigen 1929025

Den QM26 Adapter von Magura bekommst du leider so nicht mehr neu u gebraucht findet man den schwer in sicher gutem Zustand. Leider.
Ich suchte letztes Jahr wie verrückt genau diesen (auch für ne Shigura) leider vergeblich. Es wurde dann einer von Hope, der ist zwar teurer aber qualitativ unstrittig, da komplett gefräst 👍
Mittlerweile ist die Shigura über, war ein „Notbau“, wg defekten XT Sätteln…
 
Zurück
Oben Unten