Umbau zu Shigura -> Druckpunkt verschwindet langsam

Registriert
31. Mai 2016
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen, ich habe ein neues Bike erworben, auf dem eine Magura MT Thirty Bremsanlage verbaut ist/war.
Da mir die Bremshebel definitiv haptisch nicht gefallen, habe ich diese gleich gegen neue Shimano XT M8100 Hebel getauscht, und alles mehrfach entlüftet. Leider habe ich ein komisches Verhalten mit dem Druckpunkt:

Ich drücke den Hebel, habe sofort einen druckpunkt, lasse ich los, bremse wieder passt alles.

Drücke und halte ich den Bremshebel jedoch gedrückt, wandert dieser langsam richtung Griff.
Am Griff angekommen fühlt es sich an als ob überhaupt kein Wiederstand mehr vorhanden ist.
Lasse ich dann los und drücke gleich wieder, fehlt weiterhin der Wiederstand, dann kann ich den Hebel durchgängig schnell bis zum Lenker drücken.
Lasse ich den Hebel dann mal 1 sekunde komplett los, drücke dann 2-3 mal schnell ist der Druckpunkt wieder da

Ich kann mir das nicht ganz erklären. Das ist vorne und hinten identisch. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich noch suchen kann? Danke und Gruß quaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe ein neues Bike erworben, auf dem eine Magura MT Thirty Bremsanlage verbaut ist/war.
Da mir die Bremshebel definitiv haptisch nicht gefallen, habe ich diese gleich gegen neue Shimano XT M8100 Hebel getauscht, und alles mehrfach entlüftet. Leider habe ich ein komisches Verhalten mit dem Druckpunkt, Pumpe ich zwei drei mal den Hebel passt alles, drücke ich nach dem zweiten dritte. Mal pumpen den Hebel weiterhin voll durch, verschwindet der Druckpunkt, der Hebel wird ganz weich und geht bis an den Lenker, lasse ich dann los ist kein Druckpunkt mehr vorhanden. Pumpe ich dann wieder zwei drei mal geht alles. Ich kann mir das nicht ganz erklären. Das ist vorne und hinten identisch. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich noch suchen kann? Danke und Gruß quaker
Hatte ich auch mal mit slx Hebeln. Am Ende hab ich xt genommen und das Phänomen war weg 🤷‍♂️
 
so habe jetzt die vorderrad bremse ausgebaut, nochmals entlüftet, am bremskolben gklopft, gewackelt, gedreht überdruck unter druck, hebel betätigt, da dürfte keine liuft mehr im system sein.

Trotzdem bleibt das komische verhalten.

Ich drücke den Hebel, habe sofort einen druckpunkt, lasse ich los, bremse wieder passt alles.

Drücke und halte ich den Bremshebel jedoch gedrückt, wandert dieser langsam richtung Griff.
Am Griff angekommen fühlt es sich an als ob überhaupt kein Wiederstand mehr vorhanden ist.
Lasse ich dann los und drücke gleich wieder, fehlt weiterhin der Wiederstand, dann kann ich den Hebel durchgängig schnell bis zum Lenker drücken.
Lasse ich den Hebel dann mal 1 sekunde komplett los, drücke dann 2-3 mal schnell ist der Druckpunkt wieder da.

Ich checks nicht. Fühlt sich an als ob das öl ganz langsam vom Hebel zum Kolben wandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mal ein bisschen recherchiert, kann das eine defekte primär Dichtung sein? Aber wenn ja an zwei funkelnagelneuen Bremshebeln? Eher unwahrscheinlich oder?
 
Es kann auch sein, daß die Mutter, die den Schlauch mit dem Bremshebel verbindet nicht fest genug angezogen ist / Olive nicht vollständig verpresst ist.
Dann wird Öl zwischen die äußere Schwarze Hülle und die Seele der Bremsleitung gedrückt.
Kommt später am Bremssattel wieder zum Vorschein…
 
Es kann auch sein, daß die Mutter, die den Schlauch mit dem Bremshebel verbindet nicht fest genug angezogen ist / Olive nicht vollständig verpresst ist.
Hab mir das nochmal angesehen, und siehe da, tatsächlich die Olive war auf beiden Seiten schief verpresst. (Hatte den Shimano BH90 Pin verwendet) Ich hab das nochmal neu gemacht mit dem Magura Pin und jetzt scheint nichts mehr nachzugeben.

Wenn ich mir das abgeschnittene Stück ansehe glaube ich wirklich das das Öl zwischen Außenhülle und Innenhülle gepresset wurde

Ich beobachte das mal noch ein bisschen
 
Zurück
Oben Unten