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Ich weiß zwar was du meinst, aber ich Stelle mir gerade 180er Reifen mit einer 27.5 Bremsscheibe vor...an welcher Radgröße?
Das ändert den Hebel ja direkt wieder...
Ich finde ja ein 203mm Bremsscheibe an 29" fühlt sich an wie 27,5" an 180...
ja genaumit 40N hat doch das Enduro-Mag getestet, oder?
Aber direkt von Scheibe an der Welle gemessen, wenn ich recht erinnere.
Vielen Dank für diese aufschlussreichen Ausführungen. Habe mich die letzten Tage eingehend mit der Hayes beschäftigt. Die könnte etwas für mich sein: A4 Stealth Black und Sinter green Pads gibt es dafür auch.Bin vorletztes Jahr je irgendwas zwischen 300 und 500km mit XTR 4-Kolben mit den Shimano met. Belägen an 203mm Dächle HD und komplett Hayes A4 mit D8 (203mm) Scheiben und auch hier den metallischen Belägen gefahren:
Fazit: Die Hayes hat mehr Biss, mehr Standfestigkeit und bessere Dosierbarkeit/Modulation geboten.
Nächstes Jahr nehm ich eine A4 mit ans DC-rad mit HS2 (203/180) und erstmal die ganzen weggelegten organischen Beläge runterrubbeln oder direkt Galfer grün dran.. das weiß ich noch nicht.
Die Dächle Scheiben zeichnen sich ggü. der Hayes Scheibe durch bessere Temperaturstabilität aus. Die Hayes fangen nach längeren Abfahrten (ohne fading oder so.. sowas ist mir mit der Bremse noch nicht passiert) das "Zingzingzing" an bis sie wieder kühl sind, dann ist wieder Ruhe.
Mit der XTR hatte ich sich während der fahrt ändernde Hebellage/Druckpunkte und allerlei so kleinklein Generve. Insgesamt mag ich aber Servowave auch nicht so.
Der Hebel der Hayes ist für mich der beste. Vergleich hier insgesamt möglich imt SRAM Guide R, TS DRT, XTR Trail, UND T4V4. Quasi kein Widerstand bis zum Druckpunkt und dann immer berechenbar mit wenig Fingerkraft weiter bis die Reifen es nicht mehr übertragen können.
Welche benötigt für Dich weniger Handkraft, Hope oder Hayes?Ich hab sram, hope und hayes parallel im Einsatz. Die hope ist brachialer vom Gefühl her. Aber der druckpunkt nicht so definiert wie bei der hayes und die dosierbarkeit auch nicht
Das feinfühlige der hayes kann ich auch nur unterschreiben. Sehr gelungene bremse
Das mit dem Flop „Wenig Power“ bei der Mt5 kann ich auch 0,0 nachvollziehen.Also vielleicht kurz zum Vergleich zu vorherigen Tests:
https://ebike-mtb.com/die-beste-e-mtb-scheibenbremse/ (ist die gleiche Redaktion wie bei Enduro, nur Wurde auf Enduro der alte Test gelöscht/findet man nicht mehr)
Dort sieht man deutliche Unterschiede zur Verzögerung UND ja mir ist bewusst dass da eine 2 Kolben XT getestet wurde... Falls gleich einer Bauchkrämpfe vom lachen bekommt
Besser zum Thema Verzögerung im Trail. Ich bin mit der MT5/7 deutlich schneller im Trail, muss weniger lange bremsen als mit der XT und den anderen. Auch die Wucht wie die Bremse zieht und auch die Standkraft der Magura war um einiges stärker.
Ich bin kein Messgerät ja...aber jeder von uns kann fühlen wenn das Ding härter verzögert oder schwächer oder man früher und länger den Hebel ziehen muss oder später und kürzer!
Das war mit Bauchgefühl gemeint...
Und spiegelt auch den Test von 2018 wieder...seit dem hat sich nix an der Magura geändert!
Und ja ich kenne auch den Einfluss von zweiteiligem Belag und einteiligem. Kurz: zweiteilig ist schön zu dosieren, einteilig ist aggressiver, aber das ist nicht der "gefühlte Unterschied" im Vergleich gewesen!
Ja die Hebel von Magura sind Plastikmüll... hatte ich dann nach 2 Monaten getauscht als die gebrochen sind...
Naja mit der Cura oder XT konnte ich den Hebel voll zugreifen ohne vom Rad zu fliegen...bei der MT5 muss ich da zärtlich sein...die MT7 war mir zu viel des guten und ein Horror zum einstellen...und ja mir ist bewusst dass bei der MT7 einfach nur weniger Platz zwischen Belag und Schreibe ist, sonst baugleich...
Daher das "in einer anderen Liga"
Teste es einfach mal wenn du die Möglichkeit hast. Reicht ja schon an der VR Bremse
Siehe oben in meiner Antwort:
"Ich bin kein Messgerät ja...aber jeder von uns kann fühlen wenn das Ding härter verzögert oder schwächer oder man früher und länger den Hebel ziehen muss oder später und kürzer!
Das war mit Bauchgefühl gemeint..."
Ansich geb ich dir mit dem Labor test auch recht, dass es solide getestet wurde, aber Fehler können auch passieren grade wenn die das Labor nicht kennen und unter Zeitdruck waren.
Denn: was im Text bei z.B. der MT5 steht: "
Flops
also ne da hat die XT und die Cura um einiges weniger Leistung...aufgrund der genannten Verzögerung usw.
- wenig Power
Labormesswerte sind erst mal Fakt. Dass sich das in der Praxis anders anfühlt mag sein. Aber auf dem Prüfstand sind die Bedingungen identisch und somit die Ergebnisse doch vergleichbar?Und generell finde auch ich den Test „teilweise“ irgendwie zweifelhaft.
Mir ist in 6 Jahren Magura nie der Druckpunkt flöten gegangen. Die Mt5 war bisher die einzige Bremse mit der ich all die Jahre wirklich restlos zufrieden war und wo ich in jeder Lebenslage mehr als die nötige Power hatte.Rein von der Power sind Magura wirklich stark, nutzt dir aber nix wenn der Druckpunkt auf der Abfahrt flöten geht.
Wenn Magura neuen Hebel entwickeln würde, wäre das eine wirklich starke Bremse als Paket.
Hope bin ich eh überzeugt von. Wer eine edle gefräste Bremse Made in Europa möchte...nobrainer.
Am E-Bike hab ich jetzt cura4, das ist wirklich eine extrem gute Bremse die mich positiv überrascht hat.
In den vielen Jahren mit der MT5 ist der Druckpunkt nur dann verloren gegangen, wenn sowieso der Wurm drin war. Entweder schlecht entlüftet (Schnellentlüftung hat normalerweise gereicht), oder altes Öl drin. War die MT5 ordentlich gewartet, war sie auch zuverlässig.Rein von der Power sind Magura wirklich stark, nutzt dir aber nix wenn der Druckpunkt auf der Abfahrt flöten geht.
Gibt genug Erfahrungen, meine Mt7 war super entlüftet und rein von der Power super.In den vielen Jahren mit der MT5 ist der Druckpunkt nur dann verloren gegangen, wenn sowieso der Wurm drin war. Entweder schlecht entlüftet (Schnellentlüftung hat normalerweise gereicht), oder altes Öl drin. War die MT5 ordentlich gewartet, war sie auch zuverlässig.
Also Fakt ist das ich gestern meine Code RSC nach über einem Jahr rumgebastel und schöngerede runtergeschmissen und gegen eine Mt5 ersetzt hab, mit der ich vorher viele viele Jahre absolut top zufrieden war.Labormesswerte sind erst mal Fakt. Dass sich das in der Praxis anders anfühlt mag sein. Aber auf dem Prüfstand sind die Bedingungen identisch und somit die Ergebnisse doch vergleichbar?
Naja du musst bedenken das die Code RSC die schwächste bremse im DH/Enduro Segment ist.Also Fakt ist das ich gestern meine Code RSC nach über einem Jahr rumgebastel und schöngerede runtergeschmissen und gegen eine Mt5 ersetzt hab, mit der ich vorher viele viele Jahre absolut top zufrieden war.
Da ich auf die Mt5 direkt auch Galfer schwarz gemacht habe (wie auch an der Code) und die gleiche Galfer Scheibe weiter verwende bin ich schon unglaublich gespannt heute aufs einbremsen und die anschließende Ausfahrt.
Ich zweifle die generellen Ergebnisse nicht an. Die Werte werden so bestimmt zustande gekommen sein. Jedoch glaube ich das der Test wahrscheinlich anders aussähe, wenn sie auch Versuche mit weniger kraft gemacht hätten.
Ich habe die Code aussortiert da mir die aufzuwendende fingerkraft im vergleich zur Verzögerung im steilen und technischen Gelände zu hoch war. Sogar richtig unangenehm zu hoch.
Bei der Mt5 hingegen konnte ich das nie bemängeln. Die war halt deutlich bissiger bei viel weniger fingerkraft.
Kann mir schon vorstellen das es bei höheren Kräften anders ausschaut.
Bei Verzögerungen aus hoher Geschwindigkeit hat mir die Code nämlich ganz gut gepasst.
Die eigenen persönlichen Anforderungen und Wahrnehmungen sind wahrscheinlich einfach viel zu verschieden.
Nur komisch das in dem Test die Mt5 und Code ultimate ziemlich ähnliche werte geliefert haben.Naja du musst bedenken das die Code RSC die schwächste bremse im DH/Enduro Segment ist.
Natürlich kommt man zu dem Schluss das die MT5 ordentlich power hat wenn man sie mit einer Code vergleicht.
Die Subjektiven eindrücke die wir als Nutzer erhalten sind ja immer relativ zu dem an das wir gewohnt sind.
Ich denke dein Eindruck von der MT5 wäre ein anderer wenn du z.b. an eine Hope Tech 4 gewohnt wärst.
Allerdings hast du einen punkt mit dem Hinweis das der Test ja nur bei 40N durchgeführt wurde.
Da die bremsen unterschiedliche verlaufskurven für das Übersetzungsverhältnis über den Hebelweg haben muss man beim Interpretieren der Testergebnisse beachten das diese eben nicht zwingend für den gesamten Hebelweg gelten.
Ich denke allerdings das sowohl Code als auch MT5 bei niedrigerer Hebelkraft noch schlechter abgeschnitten hätten da sie im vergleich zu man anderer bremse beide eine sehr starke Rückstellfeder verbaut haben.
Die MT5 wurde nicht mit den Referenz Belägen gestestet. Das machts eh kaum vergleichbar.Nur komisch das in dem Test die Mt5 und Code ultimate ziemlich ähnliche werte geliefert haben.
Ach... Sattel. Pedale. Griffe... oder auchAber ich glaube es gibt kein zweites MTB Teil wo wirklich jeder so extrem verschiedene persönliche Anforderungen dran hat.
ich hab da mal ein wenig gerechnetDie MT5 wurde nicht mit den Referenz Belägen gestestet. Das machts eh kaum vergleichbar.