Bremsscheibe kompatibel ?

Registriert
11. September 2019
Reaktionspunkte
416
Hi, brauche einmal kurz Hilfe. Neues Gebrauchtes gekauft. Verbaut ist eine ( nein, zwei 😉 ) Magura Luise BAT. Obwohl noch genug Material steht, werde ich die Beläge tauschen. So oder ao. Allerdings rubbelt und quietscht die Bremse ohnehin.
Möglicherweise muss ich noch die Scheiben tauschen.
Nun habe ich noch Shimano SM RT 30 ( also die für eher breite Beläge ) nahezug unbenutzt im Keller liegen.
Würden die wohl passen? 6-Loch und 180er....funzt. Aber gibts Unterschiede in der Materialstärke ?
Vielen Dank
 
Okay,.okay, verstanden. Magura-Scheibe darf ja bleiben. Hat sowieso noch nahezu 2.mm und ist einwandfrei "rund" ( also, kein seitliches Spiel o.s.).

Was aber nervt: der linke Kolben der Vorderbremse. Der will einfach nicht raus. Alles wie immer gereinigt und gängig gemacht. Sperrenich den Anderen, kein Problem. Kommt schön raus und lässt sich völlig easy wieder zurückdrücken. Aber beide? No way, bewegt sich nur der Eine.

Auch weniger schön: man kommt bei dieser Bremse echt nirgends dran. Unmöglich. Vermutlich braucht man da irgendwelches Zahnarztbesteck.

Gibts wegen des faulen Kolbens irgendeinen Trick ?
 
irgendeinen Trick
Weiss nicht, wie Du reinigst: finde dieses Video www.youtube.com/watch?v=7Jsh-StSiC4
ganz hilfreich. Da wird - nach dem Reinigen mit Alkohol - mit einem Tröpchen des Hydrauliköls geschmiert. Shimano schreibt übrgiens in seinen Anleitungen, dass kein Bremsenreiniger o.ä. verwendet werden soll, weil das die Dichtungen schädigt.
"Verwenden Sie zum Reinigen und Warten des Bremssystems Isopropylalkohol,Seifenwasser oder ein trockenes Tuch. Verwenden Sie keine im Handelerhältlichen Bremsreinigungsmittel oder Mittel zur Verhinderung vonBremsgeräuschen, weil Teile, wie Dichtungen beschädigt werden können.", siehe
https://si.shimano.com/de/pdfs/si/8A30G/SI-8A30G-000-GER.pdf
Das Scheiben Kompendium (Kapitel 5) von @Schildbürger wäre vielleicht auch noch interessant:
https://c.gmx.net/@418026224904837772/fMmSKuZVRr-4ykT6jwnXHgEdit: entscheidend ist, dass vor dem Zurückdrücken alles pingelig sauber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten