Hi,
Vorgeschichte: An meinem Specialized waren beim Neukauf vorne und hinten die Code R verbaut. Hinten hat immer gut funktioniert, vorne war das nie wirklich perfekt. Ständig am anpassen, entlüften, neu ausrichten, scheinbar war ich einfach zu blöd, die richtig einzustellen. Beobachtung: Die Code R vorne musste gefühlt jedes Mal warm werden und etwa 10 richtige Bremsungen machen, dann konnte man damit halbwegs arbeiten.
Irgendwann keine Lust mehr auf die Code gehabt, recherchiert und Teile für eine Shigura gekauft: MT5 samt XT Hebel. Dazu eine neue Magura MDR-P 6-Loch Bremsscheibe 220mm und die Trickstuff Power Beläge. Alles eingebaut, oben am Hebel nochmal schnell entlüftet, den Berg hoch und das Ding eingebremst. Bin sicher 20 mal von 25km/h zum fast Stillstand gekommen.
Ergebnis: Anker, was ein Traum!
Fahrrad eine Woche stehengelassen wegen schlechtem Wetter (steht immer im trockenen Keller), Berg hoch, ab auf den Trail und:
Bremse zwar da, hat aber fast keinerlei Bremswirkung.
Ich konnte den Hebel betätigen wie ich wollte, es ging nichts. Als wäre da eine nagelneue Bremsscheibe drauf, die eingebremst werden muss. Also auf dem Parkplatz wieder zig Bremsungen gemacht, Bremse wurde warm und hat wieder top funktioniert. 4 Tage später:
Selbes Spiel: Bremse hat bei den ersten Bremsungen quasi keine Wirkung.
Nochmals oben den Hebel entlüftet, Bremse unten perfekt ausgerichtet, gefühlt ging es dann ohne Warmfahren ganz gut. Nach dem Trail sowieso. Aber, beim nächsten Mal 4 Tage später wieder:
Keine Wirkung.
Zusammenfassung: Ich hab sämtliche Teile vorne ausgetauscht: Neue MT5 Sattel, neue XT Hebel, neue Scheibe und neue Beläge. Warmgefahren wie empfohlen und das Ding lief. Aber eben immer nur bis zum nächsten Mal. Sobald da 3 Tage dazwischen sind, geht das Einfahren wieder von vorne los.
Habe dann im Forum hier gelesen, dass die Beläge möglicherweise mit irgendwas kontaminiert sind und ich die mal richtig heiß fahren soll. Also knapp 600 Höhenmeter hochgefahren, dann mit schleifender Vorderbremse losgerollt. Anfangs, wie immer, quasi ohne Wirkung, irgendwann hat die Bremse funktioniert. Trotzdem bis unten zu 90% schleifengelassen und die restlichen 10% immer mal wieder richtig gebremst. Und angekommen war die Bremse wie gewünscht.
Tja, bis gestern das ganze wieder losging.
Frage an alle Experten hier: Hat irgendwer eine Idee, warum meine Vorderbremse scheinbar verflucht ist? Was kann man hier noch tun? Danke
Vorgeschichte: An meinem Specialized waren beim Neukauf vorne und hinten die Code R verbaut. Hinten hat immer gut funktioniert, vorne war das nie wirklich perfekt. Ständig am anpassen, entlüften, neu ausrichten, scheinbar war ich einfach zu blöd, die richtig einzustellen. Beobachtung: Die Code R vorne musste gefühlt jedes Mal warm werden und etwa 10 richtige Bremsungen machen, dann konnte man damit halbwegs arbeiten.
Irgendwann keine Lust mehr auf die Code gehabt, recherchiert und Teile für eine Shigura gekauft: MT5 samt XT Hebel. Dazu eine neue Magura MDR-P 6-Loch Bremsscheibe 220mm und die Trickstuff Power Beläge. Alles eingebaut, oben am Hebel nochmal schnell entlüftet, den Berg hoch und das Ding eingebremst. Bin sicher 20 mal von 25km/h zum fast Stillstand gekommen.
Ergebnis: Anker, was ein Traum!
Fahrrad eine Woche stehengelassen wegen schlechtem Wetter (steht immer im trockenen Keller), Berg hoch, ab auf den Trail und:
Bremse zwar da, hat aber fast keinerlei Bremswirkung.
Ich konnte den Hebel betätigen wie ich wollte, es ging nichts. Als wäre da eine nagelneue Bremsscheibe drauf, die eingebremst werden muss. Also auf dem Parkplatz wieder zig Bremsungen gemacht, Bremse wurde warm und hat wieder top funktioniert. 4 Tage später:
Selbes Spiel: Bremse hat bei den ersten Bremsungen quasi keine Wirkung.
Nochmals oben den Hebel entlüftet, Bremse unten perfekt ausgerichtet, gefühlt ging es dann ohne Warmfahren ganz gut. Nach dem Trail sowieso. Aber, beim nächsten Mal 4 Tage später wieder:
Keine Wirkung.
Zusammenfassung: Ich hab sämtliche Teile vorne ausgetauscht: Neue MT5 Sattel, neue XT Hebel, neue Scheibe und neue Beläge. Warmgefahren wie empfohlen und das Ding lief. Aber eben immer nur bis zum nächsten Mal. Sobald da 3 Tage dazwischen sind, geht das Einfahren wieder von vorne los.
Habe dann im Forum hier gelesen, dass die Beläge möglicherweise mit irgendwas kontaminiert sind und ich die mal richtig heiß fahren soll. Also knapp 600 Höhenmeter hochgefahren, dann mit schleifender Vorderbremse losgerollt. Anfangs, wie immer, quasi ohne Wirkung, irgendwann hat die Bremse funktioniert. Trotzdem bis unten zu 90% schleifengelassen und die restlichen 10% immer mal wieder richtig gebremst. Und angekommen war die Bremse wie gewünscht.
Tja, bis gestern das ganze wieder losging.
Frage an alle Experten hier: Hat irgendwer eine Idee, warum meine Vorderbremse scheinbar verflucht ist? Was kann man hier noch tun? Danke