Code R wirklich so schlecht?

Registriert
29. August 2023
Reaktionspunkte
6
Hi alle,

hab mir ein neues Bike mit der Code R zugelegt.
am alten Bike hab ich die alten Code Bremssättel (Sinter) mit Elixir Bremshebel, was echt eine mega Bremse ist.

nun ist die Code R einfach nicht gut, um es mal freundlich zu sagen. Druckpunkt und Leer-Weg waren nach Entlüften OK, aber um Bremspower zu generieren muss man schon gut feste ziehen.
Entweder hab ich Schmiere auffer Scheibe oder sie sind einfach nciht gut?

hab hier im Forum viel gelesen, dass einige auf RSC Hebel umgestiegen sind.
Kommt diese Bremse dann an die alte Code ran?


Ist das Problem bekannt oder ist da echt am neuen Bike "nur" Öl drauf? gruebel

Würd mich auf Antworten freuen!
Gruesse
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Onkel_Bob

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Onkel_Bob

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das „S“ in RSC steht für SwingLink und das hat die Code R eben nicht.

Ob die veränderliche Hebelübersetzung genutzt wird, um mehr Power zu erzeugen oder mehr Luftspalt kann ich nicht sagen.

Ich habe beide Bremsen im Einsatz und beide haben ordentlich Bums. Wobei ich mir schon einbilde, dass bei langen Abfahrten mit der RSC die Finger etwas weniger ermüden.
 
Fahre auch die R und RSC (sogar ab einem Bike) und bin damit zufrieden.
Vom Bremsgefühl iat es keine 0-1 Bremse.
Manche schwören zusätzlich auf andere Beläge und Scheibe, was bei mir auch die Bremsleitungen verbessert hat, aber Wunder sollte man da auch nicht erwarten. (Am DH fahre ich die RSC in ganz Standard Konfiguration)

Also Kurzform: Checken ob die Scheibe sauber ist, gucken ob der Bremssattel wirklich gerade ausgerichtet ist und das alle Schrauben am Sattel und der Scheibe fest sitzen.
 
sodale... heut morgen Hope-Bremsscheiben draufgemacht (gefallen mir besser ;-) .. Dabei festgestellt, dass die Kolben haengen. trotz Neubike ausm Laden und Bremsen machen lassen im Fachgeschaeft (hab diesen neuen Connector fürn Sattel nicht) .. und nun siehe da... der Druckpunkt ist sehr gut... jetzt mal einfahren und weiter gucken... die Bremskraft war denn immernoch nicht gut.

Wie ihr sagt, mach ich dann mal ander Bremsbeläge rein... vlcht sind die verölt durch iwelche Gruende
 
Hab nun Hope Scheiben drauf, neue Sinther-Belaege drinne, frisch entlüftet, Kolben gängig gemacht .... sie ist besser aber immer noch eine Enttäuschung.
Iwi kanns doch nicht sein, dass Ihr zufrieden seid und meine absolut nciht an die alte Code rankommt und nicht ma ein Stoppie funzt, ohne dass der Finger abbricht ;O)
nach ner längeren Steilabfahrt hat se sich angehoert wie ein Reibeisen und danach war ne Zeit lang keine Bremspower mehr da.

Gibts da nix besseres von Sram? will halt Matchmakersystem mit der GX behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die veränderliche Hebelübersetzung genutzt wird, um mehr Power zu erzeugen oder mehr Luftspalt kann ich nicht sagen.
Mit dem SwingLink ist die Hebelwirkung am Anfang länger und wird dann kürzer, die Beläge werden also schnell an die Bremsscheibe herangeführt, dann aber langsamer und mit mehr Kraft bewegt. Die Idee ist also weniger Leerweg am Hebel, aber dann trotzdem gute Dosierbarkeit wenn die Beläge greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RSC drückt sich schöner, wertiger. Hebelweg einstellbar. Aber Power hat die R mehr als genug.
So ist es.

Eine gescheit gewartete Code R, was gar nicht Mal so oft vorkommt, ist eine richtig gute Bremse für den Preis für die man sie bekommt. Also irgendwo ist da der Wurm drin bei dir.
 
(...) Gibts da nix besseres von Sram? will halt Matchmakersystem mit der GX behalten.

SRAM und Bremsen? Das ist doch seit jeher ein Widerspruch, oder? Meine letzte SRAM-Bremse (G2) war so schlecht, dass ich sie noch nicht mal weiterverkauft habe. Da ist jede mittelmäßige Felgenbremse besser. Ich wollte nicht das Leben irgendeines ungebedarften Käufers gefährden ...
 
SRAM und Bremsen? Das ist doch seit jeher ein Widerspruch, oder? Meine letzte SRAM-Bremse (G2) war so schlecht, dass ich sie noch nicht mal weiterverkauft habe. Da ist jede mittelmäßige Felgenbremse besser. Ich wollte nicht das Leben irgendeines ungebedarften Käufers gefährden ...
Lass mich raten, zur Einordnung. Du fährst Magura oder Shimano, richtig?
 
Meine letzte SRAM-Bremse (G2) war so schlecht, dass ich sie noch nicht mal weiterverkauft habe.
Das ist wirklich Unsinn. Klar, jeder Bremsenhersteller hat in seinen Bremsen eine etwas unterschiedliche Charakteristik und jeder Fahrer mag da so seine Vorlieben haben. Unfahrbar ist aber keine der etablierten Bremsen am Markt, außer sie sind nicht ordentlich gewartet oder Beläge und Scheiben sind kontaminiert.

Ich bin die Guides der ersten Generation lange am Enduro gefahren und hab sie jetzt am Trail-Hardtail, und da gab es nie viel zu meckern. Klar, für schwere Fahrer oder lange, steile Abfahrten sind die Codes potenter, aber das braucht ja nicht jeder ...

PS: wenn du deine G2 nicht verkaufen aber loswerden möchtest dann schick sie mir, ich übernehme gerne das Porto … 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
SRAM und Bremsen? Das ist doch seit jeher ein Widerspruch, oder? Meine letzte SRAM-Bremse (G2) war so schlecht, dass ich sie noch nicht mal weiterverkauft habe. Da ist jede mittelmäßige Felgenbremse besser. Ich wollte nicht das Leben irgendeines ungebedarften Käufers gefährden ...

War gerade 2 Wochen in den Alpen, rund 30.000 Tiefenmeter. Mit SRAM-Bremsen. Bin da echt in jeden Abgrund gestürzt…
 
War gerade 2 Wochen in den Alpen, rund 30.000 Tiefenmeter. Mit SRAM-Bremsen. Bin da echt in jeden Abgrund gestürzt…
.... genau deswegen fahr ich mit meinem Enduro Bike mit Sram Codes nur noch bergauf.... runter lass ich mich schutteln.... ist mir einfach zu riskant mit Sram Bremsen.
... da mir hier im Forum ein "Experte" gesagt hat, dass Sram keine brauchbaren Bremsen baut.


Nach 20 Jahren Magura (Louise, Gustav, MT7) und 5 Monaten Shimano (XT), fahr ich 90kg-Biker nun seit 2 Jahren sehr zufrieden an zwei Bikes Sram Codes... hmm 😉
Grüße Berthold
 
Die Hebel an der R haben nur Gleitlager und nicht wie RSC Rillenkugellager. Der Swinglink macht viel aus, wenn man kleine Hände hat. Mit meinen großen Händen ist mir zwischen R und RS noch kein Unterschied aufgefallen. Jedoch sind die Code R Hebel wohl noch etwas schlechter gefertigt als bei der Guide (größere Toleranzen vielleicht), so dass der Hebel schwergängiger ist. Kommt jetzt ein schwergängiger Hebel zusammen mit kleinen Händen, hat man die A-Karte gezogen. Ich konnte das vorher auch nicht glauben, aber ich konnte mal die Hand an einen schlechten Code R Hebel legen und weiß seitdem, dass es da wirklich schlechte Exemplare gibt, obwohl alle Guide R und RS Hebel, die ich habe, besser waren.
Ich würde jetzt aber nicht einen Haufen Geld in RSC Hebel investieren, sondern die Code R verkaufen und eine Shimano SLX oder XT Vierkolbenbremse kaufen. Im direkten Vergleich ist die einfach besser. Mit Icetech Scheiben fadet da auch nichts, wogegen die Code am Ende langer Alpenabfahrten schon mal leicht fadet.
 
Die Hebel an der R haben nur Gleitlager und nicht wie RSC Rillenkugellager. Der Swinglink macht viel aus, wenn man kleine Hände hat. Mit meinen großen Händen ist mir zwischen R und RS noch kein Unterschied aufgefallen. Jedoch sind die Code R Hebel wohl noch etwas schlechter gefertigt als bei der Guide (größere Toleranzen vielleicht), so dass der Hebel schwergängiger ist. Kommt jetzt ein schwergängiger Hebel zusammen mit kleinen Händen, hat man die A-Karte gezogen. Ich konnte das vorher auch nicht glauben, aber ich konnte mal die Hand an einen schlechten Code R Hebel legen und weiß seitdem, dass es da wirklich schlechte Exemplare gibt, obwohl alle Guide R und RS Hebel, die ich habe, besser waren.
Ich würde jetzt aber nicht einen Haufen Geld in RSC Hebel investieren, sondern die Code R verkaufen und eine Shimano SLX oder XT Vierkolbenbremse kaufen. Im direkten Vergleich ist die einfach besser. Mit Icetech Scheiben fadet da auch nichts, wogegen die Code am Ende langer Alpenabfahrten schon mal leicht fadet.
Fading hat 0,0 mit der Bremse zu tun. Sondern mit den Reibpartnern.
 
Ich hatte vorher die Guide R am alten Remedy 8. Die war mit Trickstuff Power Belägen an Centerline Scheiben (200/180) voll ok. Weil ich doch das eine oder andere Mal Bikepark fahren wollte, habe ich mir dann die Magura MT5 zulegt und war überrascht wie gut die Bremskraft der Magura im Vergleich zur Guide war.

Leider hat man mir das alte Bike aus dem Keller gestohlen und ich bin somit in den Genuss der Code R am neuen Remedy gekommen. Diese hat mit den gleichen Scheiben (200/180) und Sinterbelägen wesentlich mehr Power als die Guide, aber weniger als die Magura. Auch bei bremsintensiven Abfahrten hat die Bremse bis jetzt keine Schwäche gezeigt. Was mir am meisten taugt, ist, dass die Code besser dosierbar als die Magura ist und die Scheiben endlich nicht mehr klingeln. :)

Ich war Anfangs auch skeptisch und bin in Summe positiv überrascht, wie gut die vielgeschmähte Code R geht. Für mein Einsatzgebiet (Touren und gelegentlich Bikepark) völlig ausreichend. Werde in Zukunft mal die Trickstuff Standard probieren. Die sollen auch gut sein. Einziges Manko an der Code ist das Mehr an Hebelkraft. Da war die Bremskraft bei der Magura schneller da. Dafür ist, wie schon erwähnt, die Dosierbarkeit besser.
 
Zurück
Oben Unten