Sram Code RSC fehlende Bremskraft

Ich habe mich entschieden der Code doch noch eine Chance zu geben und werde einen kompletten Service vornehmen,
Hab dieses Frühjahr bei meiner Code RSC ein Service mit Tausch von Kolben, Dichtungen und Geberinnenleben gemacht, die Bremse hat sich danach wieder wie neu angefühlt.

Beim Geber reicht es wahrscheinlich wenn man statt dem kompletten Innenleben nur Kolben und Membran tauscht, die kriegt man auch einzeln. Die anderen Teile vom Service Kit sind wohl nicht wirklich Verschleissteile. Was man schon auch braucht ist das rote Montagewerkzeug das beim kompletten Service Kit dabei ist, aber da reicht eines und man kann es sich vielleicht wo borgen.

Generell gefällt mir bei SRAM sehr, dass Ersatzteile gut verfügbar und die Wartungsprozeduren einfach und gut dokumentiert sind.
 
Abgesehen davon muss man das meiner Meinung nach nicht ganz so eng sehen. Die Kolben mit etwas DOT reinigen schadet nicht. Man sollte es nur vor dem Reindrücken wieder abwischen.
Bin da zu 100% bei dir, wüsste aber nicht warum ich für diesen Zweck DOT statt einfach Alkohol nehmen sollte. Den der schadet a) garantiert nicht und b) verflüchtigt sich anschließend ohne Rückstände. Es geht ja imho bei dem Mobilmachen der Kolben rein um Reinigung und Bewegung, nicht um Schmierung.
 
Das Problem eines sich rapide verschlechternden Druckpunktes hatte ich mit meiner Code ( an mehreren Rädern) auch in Kombination mit Trickstuff Power Belägen trotz regelmäßiger ( bei DH Rennen nach jeder 2. Abfahrt!) Kolbenmobilisierung.
Beim Downhill nehme ich den schlechter werdenden Druckpunkt in Kauf, beim Endurobike bin ich auf SRAM Sintermetall oder organisch zurück, damit ist das Problem weg.
Meiner Theorie nach liegt das an den schnell verschleißenden Trickstuff Belägen.

Hier im Video habe ich das noch erklärt...
Super Idee in dem Video, wie man das unterschiedliche Ausfahren der Kolben schnell und einfach korrigieren kann. 👍

Denn dieses unterschiedlich Ausfahren kommt bei allen Bremsen irgendwann. Bei meiner Code ist das auch ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Service ist im Gange, jedoch verwundert mich der silberne Zylinder, da alle anderen schwarz sind. Wird wohl keine Rolle spielen ;)
 

Anhänge

  • 69A2C4A6-6457-4CC0-9092-5212BA3B7234.jpeg
    69A2C4A6-6457-4CC0-9092-5212BA3B7234.jpeg
    399,4 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben Unten