Sram Code RSC fehlende Bremskraft

Registriert
22. April 2018
Reaktionspunkte
12
Ort
Bern (CH)
Seit dieser Saison macht meine nun knapp 5 Jährige Code RSC einige Probleme. Nach rund einer Fahrt auf meinem Hometrail (4.7km) ist der Druckpunkt wieder fast am Hebel trotz entlüften (einmal selbst entlüftet und einmal vom Mechaniker) und neuer Bremsflüssigkeit. Ausserdem lässt die Bremskraft auf zu wünschen übrig aber mit 223 Scheiben und Trickstuff Power Belägen sollte es wohl nicht an der Hardware liegen. Die Bremse ist dicht und verliert kein Öl.
Hat jemand eine Ahnung an was es liegen könnte?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Datenwurm

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn der Druckpunkt knackig ist, aber der Leerweg zu groß (Versteller...?), könnten es hängende Kolben sein.
Mobilisiert?

Was die Bremsleistung angeht, ich habe mit TS Power auf 200er Centerline gelegentlich auch ein Nachlassen, insbesondere wenn man selten kräftig Bremsen muss. Auf richtig steilen oder schnellen Abfahrten bei einer harten Bremsung kam das dann aber wieder zurück. Code RS.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Datenwurm

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn der Druckpunkt knackig ist, aber der Leerweg zu groß (Versteller...?), könnten es hängende Kolben sein.
Mobilisiert?

Was die Bremsleistung angeht, ich habe mit TS Power auf 200er Centerline gelegentlich auch ein Nachlassen, insbesondere wenn man selten kräftig Bremsen muss. Auf richtig steilen oder schnellen Abfahrten bei einer harten Bremsung kam das dann aber wieder zurück. Code RS.
Die Kolben habe ich auch mobilisiert, gereinigt und mit neuem Öl beschmiert.

Der Druckpunkt bleibt nach einer Fahrt konstant schlecht, kommt also nicht mehr zurück.
 
Also der Druckpunkt ist zu weich? Oder der Leerweg zu groß?

5 Jahre sind ja schon ein Alter für eine SRAM. Meine Code R war nach 4 Jahren hin, die Kolben ließen sich nicht mehr mobilisieren bzw die Kolben fuhren nicht mehr zurück (was durchaus von DOT auf den Kolben kommen kann!).
 
Also der Druckpunkt ist zu weich? Oder der Leerweg zu groß?

5 Jahre sind ja schon ein Alter für eine SRAM. Meine Code R war nach 4 Jahren hin, die Kolben ließen sich nicht mehr mobilisieren bzw die Kolben fuhren nicht mehr zurück (was durchaus von DOT auf den Kolben kommen kann!).
Der Druckpunkt ist zu weich.

Die Kolben liessen sich eigentlich recht einfach mobilisieren. Das DOT auf den Kolben schädlich ist mir bis dato unbekannt, alle Anleitungen zum mobilisieren die ich angeschaut/gelesen habe, hatten die Kolben mit DOT beschmiert. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Vielleicht nagt einfach der Zahn der Zeit an meiner Code 🤷‍♂️
 
Wenn kein Kolben klemmt und der Sattel richtig ausgerichtet ist, sollte entlüftet nach aller Logik der Druckpunkt knackig sein.
Das mit dem DOT kann auch bewirken, dass der Quadring nicht rückstellt, dann würde der Belag schleifen und der Leerweg kurz.

Ich kann mir nur vorstellen, dass noch Luft im Hebel ist. Das kann auch bei peniblem Entlüften mal passieren, aber eher unwahrscheinlich.
Bevor du sie wegschmeißt würde ich es nochmal versuchen. Reparaturkits gibt es wohl, an meiner Guide seinerzeit bin ich aber gescheitert.
 
Baue mal das Laufrad aus und ziehe 1x den Hebel komplett durch. Nach Wiedereinbau des Rades sollte sich der Leerweg zumindest etwas verbessert haben.

Das Problem habe ich bei meiner auch gelegentlich.
Da rückt wohl die Belagsnachstellung die Kolben nicht richtig nach. Aber da sich das Problem, wie oben beschrieben, leicht lösen lässt, ist's mir wurscht.
 
Wenn kein Kolben klemmt und der Sattel richtig ausgerichtet ist, sollte entlüftet nach aller Logik der Druckpunkt knackig sein.
Das mit dem DOT kann auch bewirken, dass der Quadring nicht rückstellt, dann würde der Belag schleifen und der Leerweg kurz.

Ich kann mir nur vorstellen, dass noch Luft im Hebel ist. Das kann auch bei peniblem Entlüften mal passieren, aber eher unwahrscheinlich.
Bevor du sie wegschmeißt würde ich es nochmal versuchen. Reparaturkits gibt es wohl, an meiner Guide seinerzeit bin ich aber gescheitert.
Nach meiner Logik sollte die Bremse auch einwandfrei funktionieren.

Vielleicht versuche ich mal das Ganze zu demontieren und nach kaputten Dichtungen etc. Ausschau zu halten.

Aber dennoch danke für die Hilfe
 
Ich habe an 2 Bikes die Code RSC.
An einem meine ca 5J alten Hebel mit neuen Bremszangen, am Anderen neue Hebel und neue Bremszangen.
Beide Räder zweimal mit der selben Technik entlüften.

Beide Bremsanlagen arbeiten gut, aber es ist doch ein deutlicher Unterschied in Hebelweg u Gefühl.

Also das Alter könnte schon was ausmachen.
 
Das DOT auf den Kolben schädlich ist mir bis dato unbekannt, alle Anleitungen zum mobilisieren die ich angeschaut/gelesen habe, hatten die Kolben mit DOT beschmiert.
Im Video von SRAM wird explizit gesagt, dass man von außen kein DOT und auch kein Fett oder so auftragen soll:

Vielleicht versuche ich mal das Ganze zu demontieren und nach kaputten Dichtungen etc. Ausschau zu halten.
Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen: Servicekit für Sattel und Geber kaufen und alles tauschen. Nach 5 Jahren kann ich mir gut vorstellen, dass da etwas verschlissen ist.
 
Nach meiner Logik sollte die Bremse auch einwandfrei funktionieren.

Vielleicht versuche ich mal das Ganze zu demontieren und nach kaputten Dichtungen etc. Ausschau zu halten.

Aber dennoch danke für die Hilfe
Das hab ich gemacht, als das Mobilisieren nur noch bedingt geholfen hat. Nach Grundreinigung und Austausch von Kolben + Dichtungen per "Service Kit" (kostet irgendwas um die 15 EUR) lief alles wieder wie neu.
 
Im Video von SRAM wird explizit gesagt, dass man von außen kein DOT und auch kein Fett oder so auftragen soll:
Finde ich jetzt auch interessant. Im Manual steht drin, dass man es auf den Umfang jedes Kolbens auftragen soll... 👇 Muss man nicht verstehen 🤪

Screenshot 2023-07-25 at 16.50.23.png
 
Finde ich jetzt auch interessant. Im Manual steht drin, dass man es auf den Umfang jedes Kolbens auftragen soll... 👇 Muss man nicht verstehen 🤪

Anhang anzeigen 1739231
Der Unterschied ist, dass du das beim Service nur einmal machst, um die Kolben rein zu bekommen, und auch anschließend die Reste abwischst (siehe weiter unten im Manual).

Abgesehen davon muss man das meiner Meinung nach nicht ganz so eng sehen. Die Kolben mit etwas DOT reinigen schadet nicht. Man sollte es nur vor dem Reindrücken wieder abwischen.
 
Naja, wenn der Quadring flutscht statt den Kolben zurück zu ziehen, ist das auch blöd.

Wo kostet denn das Servicekit nur 15€? Oder meinst du das für den Sattel, nicht für den Hebel?
Der Preis für die Servicekits für 2 Sättel und zwei RSC Hebel übersteigt AFAIK den Preis für ein neuwertiges Bremsenset Code R...
 
Naja, wenn der Quadring flutscht statt den Kolben zurück zu ziehen, ist das auch blöd.

Wo kostet denn das Servicekit nur 15€? Oder meinst du das für den Sattel, nicht für den Hebel?
Der Preis für die Servicekits für 2 Sättel und zwei RSC Hebel übersteigt AFAIK den Preis für ein neuwertiges Bremsenset Code R...
Yep, das für den Sattel latürnich. Ging ja um die Kolben... Guckst du hier

Hab´s damals bei Laden meines Vertrauens direkt bekommen für nen ähnlichen Preis...könnte auch n 20 gewesen sein...
 
Der Unterschied ist, dass du das beim Service nur einmal machst, um die Kolben rein zu bekommen, und auch anschließend die Reste abwischst (siehe weiter unten im Manual).

Abgesehen davon muss man das meiner Meinung nach nicht ganz so eng sehen. Die Kolben mit etwas DOT reinigen schadet nicht. Man sollte es nur vor dem Reindrücken wieder abwischen.
Guter Punkt!
 
@TiagoMTB Falls du noch andere Beläge hast würde ich mal ausprobieren ob der weiche Druckpunkt dadurch besser wird. (Unabhängig von der Marke)
Ich hatte das bei mir das beim Wechsel der Beläge ein besserer Unterschied spürbar war.

Folgendes habe Ich selbst ausprobiert und ohne Beschädigungen durchführen können:
Eine Idee von mir wäre einen dünnen flachen Schraubenschlüssel in die Bremszange halten und testen wie sich der Druckpunkt anfühlt.

sthatj.jpg
 
Naja, wenn der Quadring flutscht statt den Kolben zurück zu ziehen, ist das auch blöd.
Eben :)

Wo kostet denn das Servicekit nur 15€? Oder meinst du das für den Sattel, nicht für den Hebel?
Der Servicekit für den Hebel kostet bei BC 22€ (in der Auswahl #3):
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Ersatzteile-Code-RSC-A1-Bremshebel-2018-p65043/
Das ist vermutlich so teuer, weil ein neue SwingLink dabei ist. Das Kit für die Code R liegt bei 16€:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Ersatzteile-Code-R-B1-Bremshebel-2018-p65040/
Yep, das für den Sattel latürnich. Ging ja um die Kolben... Guckst du hier

Hab´s damals bei Laden meines Vertrauens direkt bekommen für nen ähnlichen Preis...könnte auch n 20 gewesen sein...
Man braucht allerdings zwei davon.

Der Preis für die Servicekits für 2 Sättel und zwei RSC Hebel übersteigt AFAIK den Preis für ein neuwertiges Bremsenset Code R...
Inkl. Versand ist man für zwei Bremsen bei knapp 80€. Eine Code R vom Neurad liegt im Bikemarkt aktuell bei 150€. Das ist in der Tat nicht mehr so weit weg. Ich würde mich vermutlich trotzdem für den Service der RSC entscheiden.

Ist auch die Frage, ob man alles warten muss, oder ob der Service vom Sattel oder vom Geber ausreicht.
 
Code R vom Neurad liegt im Bikemarkt aktuell bei 150€. Das ist in der Tat nicht mehr so weit weg. Ich würde mich vermutlich trotzdem für den Service der RSC entscheiden.
Guckst du kleinanzeigen.
Klar das wertigste sind ja die RSC Geber. Passen die Kolben - nicht dass wegen Reachadjust da was Spezial ist?
Wenn ich an die div Dramen mit Guide erinnere, ist ja derselbe Kolben.
 
Was außer Sattel u. Geber könnte an der Bremse noch gewartet werden?
👇
ob der Service vom Sattel oder vom Geber ausreicht.
Also nur eines von beidem warten.

Klar das wertigste sind ja die RSC Geber. Passen die Kolben - nicht dass wegen Reachadjust da was Spezial ist?
Die Kolben im Geber sehen auf den Explosionszeichnungen bei BC unterschiedlich aus.
 
Ich hatte bei einer alten Code R mal das gleiche Problem, lag an einer Leitung, die dicke Backen machte.
Die schien mal genknickt worden zu sein, die schwarze Außenbeschichtung konnte sich dann beim Betätigen ein wenig "aufblasen".
 
Das Problem eines sich rapide verschlechternden Druckpunktes hatte ich mit meiner Code ( an mehreren Rädern) auch in Kombination mit Trickstuff Power Belägen trotz regelmäßiger ( bei DH Rennen nach jeder 2. Abfahrt!) Kolbenmobilisierung.
Beim Downhill nehme ich den schlechter werdenden Druckpunkt in Kauf, beim Endurobike bin ich auf SRAM Sintermetall oder organisch zurück, damit ist das Problem weg.
Meiner Theorie nach liegt das an den schnell verschleißenden Trickstuff Belägen.

Hier im Video habe ich das noch erklärt...
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps und Anregungen.

Ich habe mich entschieden der Code doch noch eine Chance zu geben und werde einen kompletten Service vornehmen, Bremsleitungen tauschen und auf Sintermetall Beläge wechseln. Wenn's dann immer noch nicht klappt kommt sie weg aber mal abwarten.
 
Zurück
Oben Unten