Schönen Abend,
Bin auf der Suche nach einer neuen Bremse und wollte mal eure Meinungen und Ideen hören.
Fahre aktuell am Enduro die SRAM Code RSC mit den originalen organischen Belägen und Trickstuff-Scheiben in 223/203mm. An und für sich bin ich mit der Kombination sehr zufrieden, auf längeren Abfahrten spüre ich aber doch Ermüdung in den Händen und würde mir mehr Bremskraft wünschen. Ich wiege momentan etwa 80kg im Adamskostüm und allgemein ist mein Fahrprofil sehr gemischt, von schnelleren Enduro-Strecken über Flowtrails bis zu eher langsamen, technischen Trails, momentan bis S3 mit Ambition auf S4. Wegen letzterem sollte mehr Bremskraft aber nicht zu Lasten der Dosierbarkeit gehen, die ist mir auch sehr wichtig.
Nachdem schon länger Gerüchte zu einer neuen "Code" von SRAM die Runde machen wollte ich das mal abwarten. Ansich gefällt mir SRAM, Ersatzteile sind schnell verfügbar, und alle Montage- und Wartungsprozeduren gut beschrieben. Hab letztes Jahr an einem Set Codes und einem Set Guides ein Komplettservice mit Tausch des Innenleben selbst gemacht und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Die jetzt vorgestellte Maven wäre für mich sicher eine Option, aber mit anderer Bremsflüssigkeit und neuen Belägen halten sich die Synergien mit den älteren SRAM-Bremsen im Haushalt in Grenzen, und andere Mütter haben ja auch schöne Töchter.
Am Radar habe ich da noch die Hayes Dominion A4, Trickstuff Maxima und Intend Trinity.
Trickstuff und Intend wären vom Preis her für mich noch in Ordnung, würde die Bremsen wieder lange verwenden, es schreckt mich aber hauptsächlich die mangelnde Verfügbarkeit ab. Und ich bin mir nicht sicher ob man bei den beiden außer Exklusivität und Eisdielenbonus wirklich mehr Leistung für das viele Geld bekommt. Bei der Intend sind die fehlenden Langzeiterfahrungen auch ein Risiko, dafür wäre aber der Painless Bleed und das verbreitete Code-Format der Beläge eine feine Sache.
Die Hayes Dominion A4 ist momentan eigentlich mein Favorit, Testberichten nach scheint sie konsistent zu sein und viel gut kontrollierbare Kraft zu bieten. Beim Sattel ausrichten bin ich recht penibel, da sind die integrierten Stellschrauben sicher eine feine Sache. Dank DOT könnte ich meine bestehenden Entlüftungskits einfach weiter verwenden, Anschlüsse für Hayes sind da schon dabei.
Weiß aber nicht ob die wirklich soviel mehr Bremskraft als die Code haben, hat da jemand vielleicht Erfahrungen oder Zahlen um das zu beurteilen?
Was wären sonst eure Gedanken dazu, zu welcher Bremse würdet ihr mir raten? Gibt es Hersteller die ich mir noch anschauen sollte?
Bin auf der Suche nach einer neuen Bremse und wollte mal eure Meinungen und Ideen hören.
Fahre aktuell am Enduro die SRAM Code RSC mit den originalen organischen Belägen und Trickstuff-Scheiben in 223/203mm. An und für sich bin ich mit der Kombination sehr zufrieden, auf längeren Abfahrten spüre ich aber doch Ermüdung in den Händen und würde mir mehr Bremskraft wünschen. Ich wiege momentan etwa 80kg im Adamskostüm und allgemein ist mein Fahrprofil sehr gemischt, von schnelleren Enduro-Strecken über Flowtrails bis zu eher langsamen, technischen Trails, momentan bis S3 mit Ambition auf S4. Wegen letzterem sollte mehr Bremskraft aber nicht zu Lasten der Dosierbarkeit gehen, die ist mir auch sehr wichtig.
Nachdem schon länger Gerüchte zu einer neuen "Code" von SRAM die Runde machen wollte ich das mal abwarten. Ansich gefällt mir SRAM, Ersatzteile sind schnell verfügbar, und alle Montage- und Wartungsprozeduren gut beschrieben. Hab letztes Jahr an einem Set Codes und einem Set Guides ein Komplettservice mit Tausch des Innenleben selbst gemacht und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Die jetzt vorgestellte Maven wäre für mich sicher eine Option, aber mit anderer Bremsflüssigkeit und neuen Belägen halten sich die Synergien mit den älteren SRAM-Bremsen im Haushalt in Grenzen, und andere Mütter haben ja auch schöne Töchter.
Am Radar habe ich da noch die Hayes Dominion A4, Trickstuff Maxima und Intend Trinity.
Trickstuff und Intend wären vom Preis her für mich noch in Ordnung, würde die Bremsen wieder lange verwenden, es schreckt mich aber hauptsächlich die mangelnde Verfügbarkeit ab. Und ich bin mir nicht sicher ob man bei den beiden außer Exklusivität und Eisdielenbonus wirklich mehr Leistung für das viele Geld bekommt. Bei der Intend sind die fehlenden Langzeiterfahrungen auch ein Risiko, dafür wäre aber der Painless Bleed und das verbreitete Code-Format der Beläge eine feine Sache.
Die Hayes Dominion A4 ist momentan eigentlich mein Favorit, Testberichten nach scheint sie konsistent zu sein und viel gut kontrollierbare Kraft zu bieten. Beim Sattel ausrichten bin ich recht penibel, da sind die integrierten Stellschrauben sicher eine feine Sache. Dank DOT könnte ich meine bestehenden Entlüftungskits einfach weiter verwenden, Anschlüsse für Hayes sind da schon dabei.
Weiß aber nicht ob die wirklich soviel mehr Bremskraft als die Code haben, hat da jemand vielleicht Erfahrungen oder Zahlen um das zu beurteilen?
Was wären sonst eure Gedanken dazu, zu welcher Bremse würdet ihr mir raten? Gibt es Hersteller die ich mir noch anschauen sollte?