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ich würde vorne eine Scheibe mit weniger aggressiven Reibringdesign versuchenHi,
ich habe kein wirkliches Problem, aber Bedarf die Sache zu optimieren. Folgendes Setup:
Ich:
- 1,80 m
- 78 kg
MTB Nr 1:
- Yeti SB 130 LR (ca 13 kg)
- Scheiben 200/180 Trickstuff
- Beläge: Intend White Magic
- Bremse: Intend Trinity
E- MTB NR 2:
- Heckler SL (ca 19,5 kg)
- Scheiben 200/200 SRAM Hs2
- Beläge: Intend White Magic
- Bremse: Intend Trinity
"Problem":
Ich habe das E-Bike Recht neu und auch sofort auf die Trinity umgerüstet. Die Bremskraft in dieser Kombi gefällt mir perfekt. Genau so will ich es haben.
Wenn ich jetzt aufs Yeti umsteige, ist mir die Bremskraft vorne einfach zu krass. Bei Steilabfahrten, vor allem steilen Spitzkehren ist "OTB" direkt ein Thema.
Klar Gewöhnungssache, aber der Umstieg aufs Heckler SL geht viel leichter als dann wieder zurück aufs Yeti. Ich will also das Yeti etwas entschärfen, um dem Gefühl des Hecklers ähnlicher zu sein.
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem schon gehabt und kann mir seine Erfahrungen berichten:
1) Bremsscheibe vorne verkleinern auf 180 (wie groß ist der Effekt?)
2) Beläge nur vorne in schwächere tauschen
3) Dünnere Scheiben nehmen (bringt das was?)
4) Kombination aus allen Sachen
Wenn jemand einen heißen Tipp hat, gerne her damit.
Die Frage ist nicht doof sondern die meisten antworten bzw die Belustigung über das Problem. Wenn das Problem so fremd wäre gäbe es immer noch Cantis im DH, bzw es wäre nie zu ner Shigura gekommen.Also erstmal danke für alle Antworten. Mir ist auch klar, dass die Frage etwas doof ist.
-10% und Gewöhnen klingt machbar.
Hätte ich nur ein Rad, wäre die Gewohnung einfach, aber der Unterschied zwischen beiden macht mich etwas unkomfortabel.
Und danke für Worte zu den Videos, ist ja ein Humor, den nicht unbedingt jeder teilt![]()
Glaube er hat sich selbst so genannt.Kann dir bei deinem Problem leider auch nicht helfen, als mit dem gleichen Vorschlag von den Leuten oben (ich nehm dir die Bremse auch ab, natürlich nur für kleines Geld, ist ja benutzt ;-) ).
Spaß beiseite: deine Videos sind ja wirklich sehr sehenswert. Haben einen ganz besonderen Humor. Gefällt! Und wer hat den eigentlich "Überholverbot" genannt??
Ist ja gut zu hören, dass ich nicht der einzige mit ein paar Schwierigkeiten bei der Bremsumstellung bin.Stimmt, aber ich teile ihn absolut. Grade wollte ich mich in den Reigen "Probleme der postmodernen Welt" einordnen, als Dein Video mich eines Besseren belehrte. Wirklich sehr schön, ehrlich und unterhaltsam gemacht!
Zum Thema - und da schließe ich mich einigen Vorredner gerne an:
Als ich von der G2 auf die Maven wechselte, die nun unbestritten eine deutlich brachialere Bremse ist, habe ich einiges gemacht, um die Bremskraft anfangs (!) auf ein erträglicheres Maß zu reduzieren, um dann ggf. wieder steigern zu können.
Dazu zählten: möglichst kleine Scheiben und die schwächsten (in meinem Falle organischen) Beläge. Das bringt schon Mal was und Du kannst gewissermaßen spielen bzw. austarieren.
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und viele weitere Videos in diesem Stil!
Ride on
Thorsten
Andere Beläge hilft auch, genauso wie andere Bremsscheibe; ich würde die Bremsscheibe nicht verkleinern. Wenn Du Bremsscheiben wie die von Intend nutzt, sind diese weniger aggressiv als z.B. Trickstuff. Dann kannst Du auch Bremsbeläge mit weniger Biss nutzen (z.B. Galfer Standard). In der Kombi solltest Du dort landen, wo Du möchtestHi,
ich habe kein wirkliches Problem, aber Bedarf die Sache zu optimieren. Folgendes Setup:
Ich:
- 1,80 m
- 78 kg
MTB Nr 1:
- Yeti SB 130 LR (ca 13 kg)
- Scheiben 200/180 Trickstuff
- Beläge: Intend White Magic
- Bremse: Intend Trinity
E- MTB NR 2:
- Heckler SL (ca 19,5 kg)
- Scheiben 200/200 SRAM Hs2
- Beläge: Intend White Magic
- Bremse: Intend Trinity
"Problem":
Ich habe das E-Bike Recht neu und auch sofort auf die Trinity umgerüstet. Die Bremskraft in dieser Kombi gefällt mir perfekt. Genau so will ich es haben.
Wenn ich jetzt aufs Yeti umsteige, ist mir die Bremskraft vorne einfach zu krass. Bei Steilabfahrten, vor allem steilen Spitzkehren ist "OTB" direkt ein Thema.
Klar Gewöhnungssache, aber der Umstieg aufs Heckler SL geht viel leichter als dann wieder zurück aufs Yeti. Ich will also das Yeti etwas entschärfen, um dem Gefühl des Hecklers ähnlicher zu sein.
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem schon gehabt und kann mir seine Erfahrungen berichten:
1) Bremsscheibe vorne verkleinern auf 180 (wie groß ist der Effekt?)
2) Beläge nur vorne in schwächere tauschen
3) Dünnere Scheiben nehmen (bringt das was?)
4) Kombination aus allen Sachen
Wenn jemand einen heißen Tipp hat, gerne her damit.