Zu viel Bremskraft! Intend Trinity

Hi,

ich habe kein wirkliches Problem, aber Bedarf die Sache zu optimieren. Folgendes Setup:

Ich:
  • 1,80 m
  • 78 kg

MTB Nr 1:

  • Yeti SB 130 LR (ca 13 kg)
  • Scheiben 200/180 Trickstuff
  • Beläge: Intend White Magic
  • Bremse: Intend Trinity

E- MTB NR 2:

  • Heckler SL (ca 19,5 kg)
  • Scheiben 200/200 SRAM Hs2
  • Beläge: Intend White Magic
  • Bremse: Intend Trinity

"Problem":

Ich habe das E-Bike Recht neu und auch sofort auf die Trinity umgerüstet. Die Bremskraft in dieser Kombi gefällt mir perfekt. Genau so will ich es haben.

Wenn ich jetzt aufs Yeti umsteige, ist mir die Bremskraft vorne einfach zu krass. Bei Steilabfahrten, vor allem steilen Spitzkehren ist "OTB" direkt ein Thema.

Klar Gewöhnungssache, aber der Umstieg aufs Heckler SL geht viel leichter als dann wieder zurück aufs Yeti. Ich will also das Yeti etwas entschärfen, um dem Gefühl des Hecklers ähnlicher zu sein.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem schon gehabt und kann mir seine Erfahrungen berichten:

1) Bremsscheibe vorne verkleinern auf 180 (wie groß ist der Effekt?)

2) Beläge nur vorne in schwächere tauschen

3) Dünnere Scheiben nehmen (bringt das was?)

4) Kombination aus allen Sachen

Wenn jemand einen heißen Tipp hat, gerne her damit.
ich würde vorne eine Scheibe mit weniger aggressiven Reibringdesign versuchen

viele grobe Schlitze und auch Wellen wirken aggressiv (der Belag kann hinein kippen) Löcher hingegen
machen alles besser dosierbar und weniger aggressiv

nebenbei kühlen viele Löcher gut und die Scheibe wird leise
z.B. eine Brakestuff XT oder eine Lewis, es kommt auch darauf an was im Bremssattel Platz hat

Lg Tirolbiker63
 
Ich habe die DRT, bin schon TNT und MXM gefahren und frage mich irgendwie jedes Mal wie über zu viel Bremspower berichtet werden kann :D

Vielleicht liegt es an meinen 90kg, aber ich muss schon ordentlich zupacken bis OTB nen Problem wird, und das bei allen drei Bremsen :D
 
Kann es sein, dass die Bremse am E-Bike schlechter entlüftet ist und drum mehr power beim yeti ankommt?
 
Hab beide gut entlüften, das ist bei der Trinity schön einfach gelöst.

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es an der Scheibe (bzw. Scheibe/Belag Kombi) liegt.

Gleiche große Centerline ist von der Charakteristik ein merkbarer Unterschied.

Ich werde das Yeti nochmal mit den HS2 Scheiben probieren heute. Die Trickstuff Scheiben neigen bei mir eh zu unschönen Geräuschen.
 
Kann dir bei deinem Problem leider auch nicht helfen, als mit dem gleichen Vorschlag von den Leuten oben (ich nehm dir die Bremse auch ab, natürlich nur für kleines Geld, ist ja benutzt ;-) ).
Spaß beiseite: deine Videos sind ja wirklich sehr sehenswert. Haben einen ganz besonderen Humor. Gefällt! Und wer hat den eigentlich "Überholverbot" genannt??
 
Also erstmal danke für alle Antworten. Mir ist auch klar, dass die Frage etwas doof ist.

-10% und Gewöhnen klingt machbar.

Hätte ich nur ein Rad, wäre die Gewohnung einfach, aber der Unterschied zwischen beiden macht mich etwas unkomfortabel.
Die Frage ist nicht doof sondern die meisten antworten bzw die Belustigung über das Problem. Wenn das Problem so fremd wäre gäbe es immer noch Cantis im DH, bzw es wäre nie zu ner Shigura gekommen.
Das mit dem geringeren Scheiben Durchmesser ist nur bedingt ne Möglichkeit, nämlich nur dann wenn der Bremsvorgang länger dauert, dann ist aber das Kontra zu groß, außer auf kurzen Strecken.
Dein Problem ist ja in erster Linie die Dosierung, also wenn otb Thema wird dann ja auch wahrscheinlich beim anbremsen.
Ich würd auf jeden fall auch die Beläge in betracht ziehen. Als aller letztes vielleicht nen schwächeren Sattel oder nen leichter zu dosierenden Geber versuchen.
Ne Möglichkeit wäre auch ne größere Scheibe am Motorrad um sie anzugleichen. Zu ner kleineren Scheibe… würd ich vermeiden wenn möglich.
 
Und danke für Worte zu den Videos, ist ja ein Humor, den nicht unbedingt jeder teilt 😄

Stimmt, aber ich teile ihn absolut. Grade wollte ich mich in den Reigen "Probleme der postmodernen Welt" einordnen, als Dein Video mich eines Besseren belehrte. Wirklich sehr schön, ehrlich und unterhaltsam gemacht!
Zum Thema - und da schließe ich mich einigen Vorredner gerne an:
Als ich von der G2 auf die Maven wechselte, die nun unbestritten eine deutlich brachialere Bremse ist, habe ich einiges gemacht, um die Bremskraft anfangs (!) auf ein erträglicheres Maß zu reduzieren, um dann ggf. wieder steigern zu können.
Dazu zählten: möglichst kleine Scheiben und die schwächsten (in meinem Falle organischen) Beläge. Das bringt schon Mal was und Du kannst gewissermaßen spielen bzw. austarieren.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und viele weitere Videos in diesem Stil!

Ride on
Thorsten
 
Kann dir bei deinem Problem leider auch nicht helfen, als mit dem gleichen Vorschlag von den Leuten oben (ich nehm dir die Bremse auch ab, natürlich nur für kleines Geld, ist ja benutzt ;-) ).
Spaß beiseite: deine Videos sind ja wirklich sehr sehenswert. Haben einen ganz besonderen Humor. Gefällt! Und wer hat den eigentlich "Überholverbot" genannt??
Glaube er hat sich selbst so genannt.

Stimmt, aber ich teile ihn absolut. Grade wollte ich mich in den Reigen "Probleme der postmodernen Welt" einordnen, als Dein Video mich eines Besseren belehrte. Wirklich sehr schön, ehrlich und unterhaltsam gemacht!
Zum Thema - und da schließe ich mich einigen Vorredner gerne an:
Als ich von der G2 auf die Maven wechselte, die nun unbestritten eine deutlich brachialere Bremse ist, habe ich einiges gemacht, um die Bremskraft anfangs (!) auf ein erträglicheres Maß zu reduzieren, um dann ggf. wieder steigern zu können.
Dazu zählten: möglichst kleine Scheiben und die schwächsten (in meinem Falle organischen) Beläge. Das bringt schon Mal was und Du kannst gewissermaßen spielen bzw. austarieren.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und viele weitere Videos in diesem Stil!

Ride on
Thorsten
Ist ja gut zu hören, dass ich nicht der einzige mit ein paar Schwierigkeiten bei der Bremsumstellung bin.

Mittlerweile habe ich Scheiben und Beläge verändert (aber nicht in der Grösse) und bin schon näher an meiner Wunschvorsgellung dran.

Wahrscheinlich ist es auch unrealistisch zu wollen, dass sich ein 13 und ein 19kg exakt gleich anfühlen, wenn man bremst.

Danke für die Video Komplimente!
 
Hi,

ich habe kein wirkliches Problem, aber Bedarf die Sache zu optimieren. Folgendes Setup:

Ich:
  • 1,80 m
  • 78 kg

MTB Nr 1:

  • Yeti SB 130 LR (ca 13 kg)
  • Scheiben 200/180 Trickstuff
  • Beläge: Intend White Magic
  • Bremse: Intend Trinity

E- MTB NR 2:

  • Heckler SL (ca 19,5 kg)
  • Scheiben 200/200 SRAM Hs2
  • Beläge: Intend White Magic
  • Bremse: Intend Trinity

"Problem":

Ich habe das E-Bike Recht neu und auch sofort auf die Trinity umgerüstet. Die Bremskraft in dieser Kombi gefällt mir perfekt. Genau so will ich es haben.

Wenn ich jetzt aufs Yeti umsteige, ist mir die Bremskraft vorne einfach zu krass. Bei Steilabfahrten, vor allem steilen Spitzkehren ist "OTB" direkt ein Thema.

Klar Gewöhnungssache, aber der Umstieg aufs Heckler SL geht viel leichter als dann wieder zurück aufs Yeti. Ich will also das Yeti etwas entschärfen, um dem Gefühl des Hecklers ähnlicher zu sein.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem schon gehabt und kann mir seine Erfahrungen berichten:

1) Bremsscheibe vorne verkleinern auf 180 (wie groß ist der Effekt?)

2) Beläge nur vorne in schwächere tauschen

3) Dünnere Scheiben nehmen (bringt das was?)

4) Kombination aus allen Sachen

Wenn jemand einen heißen Tipp hat, gerne her damit.
Andere Beläge hilft auch, genauso wie andere Bremsscheibe; ich würde die Bremsscheibe nicht verkleinern. Wenn Du Bremsscheiben wie die von Intend nutzt, sind diese weniger aggressiv als z.B. Trickstuff. Dann kannst Du auch Bremsbeläge mit weniger Biss nutzen (z.B. Galfer Standard). In der Kombi solltest Du dort landen, wo Du möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab mal ein bisschen getestet. Ausgangssituation war diese:

Specialized Stumpjumper EVO - 13,8 Kg
Bremsen-Setup: Sram Code RSC mit Sram HS2 200mm Bremsscheiben vorn & hinten in Verbindung mit den originalen Sram Sintermetall Belägen

Specialized Turbo Levo SL2 - 17,8 Kg
Bremsen-Setup: Sram Code Silver Stealth mit Sram Centerline 200mm Bremsscheiben vorn & hinten in Verbindung mit den Trickstuff Belägen

Bin die letzten Monate sehr viel mit dem StEVO gefahren. Die Bremse funktioniert 1A und macht genau das, was sie soll. Dann letzte Woche mit dem Levo SL2 unterwegs gewesen und hatte zu kämpfen das Rad ordentlich gebremst zu bekommen. Da war gefühlt gar keiner zu Hause. Gestern Abend das Levo SL2 auf die HS2 Scheiben mit den Sram Sintermetall Belägen umgerüstet und siehe da, jetzt funktioniert die Bremse. Bei nun nahezu identischen Komponenten bremsen die beiden Räder auch nahezu identisch - trotz 4 Kg Gewichtsunterschied.

Ergo lag ich mit meiner Vermutung doch richtig ;)
 
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