Cube_Heinz
Mofa bin ich mit 15 gefahren…
Epilog: vor ziemlich genau einem Jahr habe ich mir ein ARC8 Essential aufgebaut. Ungefähr 11 Monate lang hatte ich viel Spaß mit dem leichten Schweizer, bis die Lager im Hinterbau fertig waren. Eigentlich keine große Sache, wenn’s nur die Lager wären.
Leider sind wohl die Lagerschalen im Rahmen locker und bisher habe ich noch keine Idee wie ich das Problem fixen kann.
Naja und wie das halt so ist, man grübelt, grämt sich und stöbert so im Bikemarkt und dann kommt einem manchmal der Zufall zur Hilfe.
Da wird ein neuwertiger Yeti SB115 Rahmen aus der Turq Serie angeboten.
Noch bevor das Engelchen auf der einen Schulter „nein“ sagen kann, hat das Teufelchen auf der anderen Schulter mit der Netzrecherche begonnen.
Teufelchen: „ein Yeti wolltest Du doch schon immer“
Engelchen: „denk an Dein Konto, ein neues Badezimmer steht an, die Rente ist nicht mehr weit, Urlaub ist auch bald“.
Teufelchen: „das Yeti passt prima zw. Gravel-, Am-, und Hardtail, außerdem passen alle Teile vom ARC, das ist perfekt“.
Ich: „shut up Engelchen“.
Ein paar Tage später lag der Rahmen in meiner Werkstatt.
Da tatsächlich fast alle Teile vom ARC8 übernommen werden konnten (bis auf eine Sattelstütze mit mehr Hub und ein anderer Dämpfer), ist es diesmal nicht besonders eskaliert und ich konnte mich auf das Farbkonzept konzentrieren.
Zuerst hatte ich in Kombination mit dem hochglänzend schwarzen Rahmen die Assoziation zu einem „John Player Look“ (schwarz-gold).
Aber als ich mir so die bereit liegenden Teile auf der Werkbank genauer ansah, kam mir der Gedanke das Bike komplett schwarz-silber aufzubauen.
Die meisten Anbauteile passten schon perfekt in das Konzept so dass nur noch die diversen Schriftzüge in Silber bei verschiedenen Folienanbietern in Auftrag gegeben werden mussten.
Wie immer fehlt mir die Geduld um einen ellenlangen Aufbaufaden zu erstellen, deshalb gibt’s hier das fertige Ergebnis.
Wie abgebildet wiegt das Yeti ziemlich genau 11 kg bei Rahmengröße L
Teileliste:
Rahmen: Yeti SB 115 Turq
Fahrwerk: Gabel SID Ultimate Raceday 120mm, Dämpfer Deluxe Ultimate mit Huberbuchsen und Fox-Lagern
LRS: DT Swiss 240 mit 28mm (MW) Carbonfelgen
Reifen: Wolfpack Speed, hinten 2.25, vorne 2.4
Bremse: Trickstuff Direttissima mit Ashima Scheiben, hinten 180, vorne 203
Beläge: Galfer
Vorbau/Lenker: Intend/Beast
Griffe: Ergon GRX
Antrieb: Sram XX1 mit Race Face Next Kurbel und Garbaruk KB (oval) und Schaltwerkröllchen
Pedale: Ritchey Paradigm
Kettenführung: Carbon
Sattelstütze: Bike Yoke Devine 160mm
Sattelklemme: Yeti
Sattel: Tune
Flaschenhalter: Fidlock
Spacer: Tune (Carbon) und Ritchey (Alu)
Diverse Titan- und Aluschrauben.
Leider sind wohl die Lagerschalen im Rahmen locker und bisher habe ich noch keine Idee wie ich das Problem fixen kann.
Naja und wie das halt so ist, man grübelt, grämt sich und stöbert so im Bikemarkt und dann kommt einem manchmal der Zufall zur Hilfe.
Da wird ein neuwertiger Yeti SB115 Rahmen aus der Turq Serie angeboten.
Noch bevor das Engelchen auf der einen Schulter „nein“ sagen kann, hat das Teufelchen auf der anderen Schulter mit der Netzrecherche begonnen.
Teufelchen: „ein Yeti wolltest Du doch schon immer“
Engelchen: „denk an Dein Konto, ein neues Badezimmer steht an, die Rente ist nicht mehr weit, Urlaub ist auch bald“.
Teufelchen: „das Yeti passt prima zw. Gravel-, Am-, und Hardtail, außerdem passen alle Teile vom ARC, das ist perfekt“.
Ich: „shut up Engelchen“.
Ein paar Tage später lag der Rahmen in meiner Werkstatt.
Da tatsächlich fast alle Teile vom ARC8 übernommen werden konnten (bis auf eine Sattelstütze mit mehr Hub und ein anderer Dämpfer), ist es diesmal nicht besonders eskaliert und ich konnte mich auf das Farbkonzept konzentrieren.
Zuerst hatte ich in Kombination mit dem hochglänzend schwarzen Rahmen die Assoziation zu einem „John Player Look“ (schwarz-gold).
Aber als ich mir so die bereit liegenden Teile auf der Werkbank genauer ansah, kam mir der Gedanke das Bike komplett schwarz-silber aufzubauen.
Die meisten Anbauteile passten schon perfekt in das Konzept so dass nur noch die diversen Schriftzüge in Silber bei verschiedenen Folienanbietern in Auftrag gegeben werden mussten.
Wie immer fehlt mir die Geduld um einen ellenlangen Aufbaufaden zu erstellen, deshalb gibt’s hier das fertige Ergebnis.
Wie abgebildet wiegt das Yeti ziemlich genau 11 kg bei Rahmengröße L
Teileliste:
Rahmen: Yeti SB 115 Turq
Fahrwerk: Gabel SID Ultimate Raceday 120mm, Dämpfer Deluxe Ultimate mit Huberbuchsen und Fox-Lagern
LRS: DT Swiss 240 mit 28mm (MW) Carbonfelgen
Reifen: Wolfpack Speed, hinten 2.25, vorne 2.4
Bremse: Trickstuff Direttissima mit Ashima Scheiben, hinten 180, vorne 203
Beläge: Galfer
Vorbau/Lenker: Intend/Beast
Griffe: Ergon GRX
Antrieb: Sram XX1 mit Race Face Next Kurbel und Garbaruk KB (oval) und Schaltwerkröllchen
Pedale: Ritchey Paradigm
Kettenführung: Carbon
Sattelstütze: Bike Yoke Devine 160mm
Sattelklemme: Yeti
Sattel: Tune
Flaschenhalter: Fidlock
Spacer: Tune (Carbon) und Ritchey (Alu)
Diverse Titan- und Aluschrauben.