Kommt ein Schneemensch nach Südbaden

Cube_Heinz

Mofa bin ich mit 15 gefahren…
Registriert
23. Mai 2013
Reaktionspunkte
7.114
Ort
Neuried/BaWü
Epilog: vor ziemlich genau einem Jahr habe ich mir ein ARC8 Essential aufgebaut. Ungefähr 11 Monate lang hatte ich viel Spaß mit dem leichten Schweizer, bis die Lager im Hinterbau fertig waren. Eigentlich keine große Sache, wenn’s nur die Lager wären.

Leider sind wohl die Lagerschalen im Rahmen locker und bisher habe ich noch keine Idee wie ich das Problem fixen kann.

Naja und wie das halt so ist, man grübelt, grämt sich und stöbert so im Bikemarkt und dann kommt einem manchmal der Zufall zur Hilfe.

Da wird ein neuwertiger Yeti SB115 Rahmen aus der Turq Serie angeboten.

Noch bevor das Engelchen auf der einen Schulter „nein“ sagen kann, hat das Teufelchen auf der anderen Schulter mit der Netzrecherche begonnen.

Teufelchen: „ein Yeti wolltest Du doch schon immer“

Engelchen: „denk an Dein Konto, ein neues Badezimmer steht an, die Rente ist nicht mehr weit, Urlaub ist auch bald“.

Teufelchen: „das Yeti passt prima zw. Gravel-, Am-, und Hardtail, außerdem passen alle Teile vom ARC, das ist perfekt“.

Ich: „shut up Engelchen“.

Ein paar Tage später lag der Rahmen in meiner Werkstatt.

Da tatsächlich fast alle Teile vom ARC8 übernommen werden konnten (bis auf eine Sattelstütze mit mehr Hub und ein anderer Dämpfer), ist es diesmal nicht besonders eskaliert und ich konnte mich auf das Farbkonzept konzentrieren.

Zuerst hatte ich in Kombination mit dem hochglänzend schwarzen Rahmen die Assoziation zu einem „John Player Look“ (schwarz-gold).

Aber als ich mir so die bereit liegenden Teile auf der Werkbank genauer ansah, kam mir der Gedanke das Bike komplett schwarz-silber aufzubauen.

Die meisten Anbauteile passten schon perfekt in das Konzept so dass nur noch die diversen Schriftzüge in Silber bei verschiedenen Folienanbietern in Auftrag gegeben werden mussten.

Wie immer fehlt mir die Geduld um einen ellenlangen Aufbaufaden zu erstellen, deshalb gibt’s hier das fertige Ergebnis.

Wie abgebildet wiegt das Yeti ziemlich genau 11 kg bei Rahmengröße L

Teileliste:

Rahmen: Yeti SB 115 Turq

Fahrwerk: Gabel SID Ultimate Raceday 120mm, Dämpfer Deluxe Ultimate mit Huberbuchsen und Fox-Lagern

LRS: DT Swiss 240 mit 28mm (MW) Carbonfelgen

Reifen: Wolfpack Speed, hinten 2.25, vorne 2.4

Bremse: Trickstuff Direttissima mit Ashima Scheiben, hinten 180, vorne 203

Beläge: Galfer

Vorbau/Lenker: Intend/Beast

Griffe: Ergon GRX

Antrieb: Sram XX1 mit Race Face Next Kurbel und Garbaruk KB (oval) und Schaltwerkröllchen

Pedale: Ritchey Paradigm

Kettenführung: Carbon

Sattelstütze: Bike Yoke Devine 160mm

Sattelklemme: Yeti

Sattel: Tune

Flaschenhalter: Fidlock

Spacer: Tune (Carbon) und Ritchey (Alu)

Diverse Titan- und Aluschrauben.

IMG_2046.jpeg
IMG_2053.jpeg
IMG_2054.jpeg
IMG_2055.jpeg
IMG_2056.jpeg
IMG_2052.jpeg
IMG_2051.jpeg
IMG_2050.jpeg
IMG_2049.jpeg
IMG_2048.jpeg
IMG_2047.jpeg
IMG_2042.jpeg
IMG_2043.jpeg
IMG_2044.jpeg
IMG_2045.jpeg
IMG_2057.jpeg
IMG_2041.jpeg
 
Zurück
Oben Unten